• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in memoriam - Radsportlegenden

3. September 1922

heute ist u.a. der Geburtstag von Heinz Jakobi

hier mit 90 Jahren am Main-Donau-Kanal
heinz-jakobis--beste-medizin-mit-90_460.jpg

Er starb im Alter von 92 Jahren an den Folgen eines Fahrradunfalls.

Einer der erfolgreichsten dt. Radprofis (Steher), Mitglied des RC Herpersdorf und stets auf Victoria unterwegs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Jakobi
oder auch hier
http://www.radsport-mittelfranken.d...adsportler-trauern-um-heinz-jakobi/index.html
ein vorbildlicher Sportsmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: in memoriam - Radsportlegenden
3. September 1922

heute ist u.a. der Geburtstag von Heinz Jakobi

hier mit 90 Jahren am Main-Donau-Kanal
heinz-jakobis--beste-medizin-mit-90_460.jpg

Er starb im Alter von 92 Jahren an den Folgen eines Fahrradunfalls.

Einer der erfolgreichsten dt. Radprofis (Steher), Mitglied des RC Herpersdorf und stets auf Victoria unterwegs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Jakobi
oder auch hier
http://www.radsport-mittelfranken.d...adsportler-trauern-um-heinz-jakobi/index.html
ein vorbildlicher Sportsmann
Von ihm erzählen die Alten immernoch an den Bahnen im Land.
 
8. September 1948

heute ist u.a. der Geburtstag von Jean Pierre Monseré

Auf die Geschichte dieses talentierten Radsportlers kam ich, als ich vor ein paar Jahren über Flandria recherchierte.

http://www.cycling4fans.de/index.php?id=531

Das Gelesenen hat mich doch sehr bewegt und ein Drehbuch hätte kein Deut mehr Dramatik in ein Leben schreiben können.
Tragisch auch, dass das Unglück auch noch die nächste Generation der Monseré heimsuchte. Sein kleiner Sohn starb ebenfalls - im Regenbogentrikot seines Vaters! - bei einem Fahrradunfall.
MONSERE+mit+Sohn.JPG


Mein Flandria trägt seitdem ihm zu Ehren den Namen Jean...
 
Zuletzt bearbeitet:
22. September 1914

heute ist u.a. der Geburtstag von Fritz Scheller

Bis heute hält der gebürtige Erlanger mit drei deutschen Meistertiteln im Straßenrennen den Rekord und er war nach 1941 stets auf Express unterwegs.
1221309742Scheller,%20Fritz.jpg

oder auch hier
http://www.radsportseiten.net/coureurfiche.php?coureurid=21544
Er eröffnete nach seiner aktiven Laufbahn ein Fahrradgeschäft in Nürnberg und verkaufte dort u.a. als "Scheller" gemarkte Expressrennräder.
SCHELLER%20Fritz.jpg


ein vorbildlicher Sportsmann und Förderer des Radsports
 
24. November 1920

gestern war u.a. der Geburtstag von Matthias Pfannenmüller

Leider finden sich nur wenige Informationen über den zweifachen dt. Meister der Mannschafts-Verfolgung und -Zeitfahren.

oder auch hier
http://www.radsportseiten.net/coureurfiche.php?coureurid=21711

ein vorbildlicher Sportsmann, Mitglied des RC Herpersdorf und stets auf Express unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Willems , 60 Jahre jung , am 02.09.2016
R.i.p.
Anhang anzeigen 369566

Hatte ´77 als Amateur "Rund um Düren" gewonnen. Es herrschten katastrophale Witterungs-
bedingungen. Nach dem Rennen mußte er im Krankenhaus wegen Unterkühlung behandelt
werden. Für mich war es das 2. Rennen in der Jugendklasse. So ein brutales Wetter hab ich
zum Glück nie wieder erlebt.
 
Zurück
Oben Unten