• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer Probleme mit Ultegra Schaltung

Ja, das schaue ich mir heute Abend zuerst an. Da auch die Bremsen nie richtig fest montiert wurden, ist das nicht auszuschliessen. :confused:

Wenn man nicht alles selbst macht ...

Also beim schnellen überfliegen ist mir das mal noch nicht aufgefallen.

1. Hast du mal dein Schaltauge überprüft (senkrecht also in einer Linie mit den Ritzeln)

2. Überprüfe mal die Schraube die dein Schaltzug am Schaltwerk fixiert

Zum Schaltauge, über das ich bisher wirklich gar nichts wusste, habe ich diese Info gefunden. Könnte in der Tat eine Ursache sein. Danke für den Hinweis darauf!

Moderne Schaltwerke ...
•... halten den Abstand des Schalträdchens zu der Kassette konstant. Das Schaltwerk schwenkt das Schalträdchen nach innen und unten.
•... "schwenken" sich in Kettenrichtung. Die Kassette ist breiter als die Kurbel. Deshalb läuft die Kette im größten/kleinsten Gang schräg auf die Kurbel zu - das Schaltwerk folgt der Kettenrichtung.

Das Schaltauge ist das Teil am Fahrrad, an dem das Schaltwerk angeschraubt ist.
Schaltaugen sind eine Sicherheitseinrichtung (Sollbruchstelle), um Schäden am Rahmen zu vermeiden - ein Bruch oder eine Verformung ist immer die Folge von Gewalteinwirkung.
Wenn das Schaltauge nicht exakt passt, funktioniert die Schaltung nicht einwandfrei - es kann sogar zum Kettensalat kommen.

Achtung: verbogenes Schaltauge/schlecht eingestellte Schaltung = Gefahr. (Kettensalat kann zum Blockieren des Hinterrades und zum Sturz führen)

Quelle

Zurück