• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Im wiegetritt schleift die va Bremse

colnagi

Lanterne Rouge
Registriert
13 April 2009
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
Ort
da wo die Sonne nie scheint
Guten Abend zusammen,
Ich fahre seit 4 Wochen ein colnago dream mit time Carbon gabel.
Jetzt wurde ich gerne Wissen ob die Gabeln von time generell so wenig seitensteifigkeit bieten oder ob ich bessere die gabel ersetzen sollte.
Im wiegetritt egal ob Berg auf oder auf flachen Stücken schleift die Bremse vorne und ich muss sagen das nervt etwas.

Kennt ihr diese Probleme ?

Mfg
 
AW: Im wiegetritt schleift die va Bremse

Liegt vermutlich nicht an der Gabel, sondern am Laufrad, das sich bei starker Belastung verwindet.
Aber an sich hab ich von dem Problem nur an Hinterradbremsen gehört?!
Stell die Bremsbeläge doch weiter von der Felgenflanke weg:D
 
AW: Im wiegetritt schleift die va Bremse

Das würde ich auch mal machen, bzw ich stell meine generell nicht zu knapp ein, in der Regel 2-3mm Abstand.


Dito, ich finde die Angabe von ca. 1 mm, die sich z. B. bei Campa findet, viel zu knapp. Nachstellen kann man ja problemlos während der Fahrt, falls es mal nötig sein sollte.
 
AW: Im wiegetritt schleift die va Bremse

ok danke, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als erstmal auf 3 mm zu erhöhen und dann ein neues laufrad.

Vielen dank
 
AW: Im wiegetritt schleift die va Bremse

also noch fester und er bricht in der mitte durch:floet:

oder ich hau einfach mim gummihammer drauf damit er richtig zugeht

Mit den Schnellspannern sollte man in der Tat vorsichtig sein!
Industrielager kann man mit zu fest gezogenen Spannern, schnell mal schrotten, Konuslager im Übrigen auch!
 
AW: Im wiegetritt schleift die va Bremse

Hallo zusammen, laut meinem freundlichen Händler um die Ecke ist die Speichenspannung perfekt..was immer das auch heißen mag...ich denke das vordere Laufrad ist einfach im ganzen weich.
Ist eine Mavic Open Pro Ceramic..... hat jemand anderes sowas auch ??

mfg
 
AW: Im wiegetritt schleift die va Bremse

du solltest mal deine laufräder hier angeben. meine american classics -sehr weiche und dünnwandige angelegenheit!- schleifen auch vorne gaaaaanz leicht, wenn die bremsen zu eng eingestellt sind. aber nur die AC´s tun das, alle meine anderen LR-sätze nicht. leichtbau wird eben mit anderen eigenschaften bezahlt: ich kann nicht von einem LR-satz erwarten, 1,4 kg zu wiegen und derartig verwindungssteif zu sein, dass ich im wiegetritt am horn reissen kann wie cippo, ohne dass man leicht die bremse hört, oder?
 
AW: Im wiegetritt schleift die va Bremse

Ich fahre die Mavic Open Pro in Standardausführung und 32 Loch mit Ultegra Naben. Bei mir schleifts weder vorn noch hinten. Ich fahre übrigens eine alte Columbus Stahl Gabel. Schau mal ob das Spiel der Nabe richtig eingestellt ist, ansonsten tipp ich auch auf zu niedrige Speichenspannung.
 
AW: Im wiegetritt schleift die va Bremse

ok danke werde mal zu einem anderen Händler/Werkstatt gehen und lass den mal nachsehen ob meine DuraAce Nabe vielleicht verschlissen und ich will wissen was der zur Speichenspannung sagt.

Vielen dank nochmals
 
Zurück
Oben Unten