• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse schleift nach starkem Wiegetritt

Christoph192

Mitglied
Registriert
18 November 2019
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

bei meinem Carbon Renner mit Ultegra Scheibenbremse ist mir folgendes aufgefallen. Für kurze Zeit (paar Sekunden) schleift meine Scheibenbremse nach starkem Wiegetritt. Der Wiegetritt muss dabei sehr extrem sein, praktisch so, dass ich das Rad von links nach rechts schmeisse. Beim Wiegetritt, wo das Rad nicht so sehr nach links/ rechts geschmissen wird, kommt kein Schleifen zu Stande. Ich weiß, solche Wiegetritte sind blödsinnig. Aber dennoch stellt sich bei mir die Frage, warum es dann schleift.
Wie lässt sich das erklären?
 
Vielleicht weil das Material arbeitet und sich verwindet? Hast du dir schon einmal beim Fliegen, die Spitzen der Tragflächen angeschaut?
 
Das ist normal. Bei Schnellspannern mehr, bei Steckachsen weniger.
Falls Schnellspanner...
sind die richtig fest?
 
Vielleicht weil das Material arbeitet und sich verwindet? Hast du dir schon einmal beim Fliegen, die Spitzen der Tragflächen angeschaut?

Ja, während. Er schreibt danach....

Erklärungsversuch: Evtl. verschiebt sich während der hohen Belastung die Achse des LR in der Rahmenaufnahme und dadurch gibt es
eine minimale Schrägstellung und es schleift. Dann fährt man über Unebenheiten und irgendwann rüttelt es sich wieder in Normalposition.
 
Zurück
Oben Unten