• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ihr habt mich verunsichert (Sitzposition)

myspr

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Wedel
Hallo,

mit den Kommentaren zum Photo meines Rades habt Ihr mich nun doch verunsichert.

Nach meinen Maßen:
Schrittlänge 91,5
Armlänge 66,5
Sternum-Länge 163
Größe 192

ergibt sich bei wrenchscience.com:
Rahmenhöhe 64-66
Overall-reach 72,75
Sitzlänge 80,5

müsste mir der 65er Rahmen (Mitte-Tretlager-Oberkante Sattelrohr) doch passen:
- Sattelstütze+Sattel gucken 15,5 cm aus dem Sattelrohr raus -> Sitzlänge 80,5
- Vorbau guckt 8,5 cm aus dem Steuerrohr raus -> Überhöhung 7cm
- Oberrohrlänge 60 cm + Vorbau 130mm -> Overall-reach 73 cm.

Mache ich da etwas falsch :confused:

Außerdem habe ich noch eine Frage zu meinem Lenker. Den hatte ich mir damals unter der Bezeichnung "Trainingslenker" gekauft. Nun steht in den Photo-Kommentaren, dass es ein Triathlon-Lenker-Unterteil sei.
Da ich nächste Saison bei den HEW-Cyclassics mitmachen wollte habe ich dort in den Statuten gefunden "Delta- und Triatlon-Lenker sind verboten..."

Wie heißt denn nun die korrekte Bezeichnung meines Lenkers :confused:

Außerdem frage ich mich, ob man bei dieser Lenkerart die Rahmengrößen- und Vorbaulängenberechnung anders durchführen muss :confused:

Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke MySPr
 
a) vergiss deinen lenker. alle berechnungsmethoden gehen von einem normalen rennlenker aus.

b) überhöhung wird so gemessen: oberkante sattel über boden - messwert oberkante lenker über boden.

c) kauf dir einen rennlenker. die klemmung muss aber vom durchmesser stimmen.


mein tip: lenker und vorbau demontieren, ahead-adapter ind gabelschaft einsetzen, ahead-vorbau montieren, normalen lenker montieren.

weiterhin: a) bremsgriffe behalten b) bremshebel mit am lenker verlegten zügen c) bremsschalthebel montieren, da könnte ich dir ggf,. die optionen nennen, wenn du mir im detail die teile der jetzigen schaltung nennen kannst.


lenker, adpapter und vorbau sind so für unter 50 euro zu haben.
 
Hallo Snowdan,

vielen Dank für Deine Antwort zu meiner Frage bezüglich des Lenkers und Deinem Angebot, mir mögliche Optionen für einen STI-Umbau zu nennen.

weiterhin: a) bremsgriffe behalten b) bremshebel mit am lenker verlegten zügen c) bremsschalthebel montieren, da könnte ich dir ggf,. die optionen nennen, wenn du mir im detail die teile der jetzigen schaltung nennen kannst.
Ich glaube, STIs sind ziemlich aussichtslos, was ich in den verschiedenen Posts zur Umrüstung so gesehen habe. Verbaut sind:

Ritzel: Shimano Schraubkranz 7-fach DA 7400
Schaltwerk: Shimano RD-7200
Umwerfer: Campagnolo Record Baujahr Mitte 1990er
Schalthebel: Shimano SL-7210

Nun will ich nicht auch noch das Ritzel gegen eine aktuelle 9-10fach Kasette und damit neue Radnaben, neue Kette und ein neues Schaltwerk tauschen - dann könnte ich ja bald das ganze Rennrad wegschmeißen.

Wenn Du doch eine Möglichkeit zum Umbau kennst,
würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke
MySPr
 
shimano 7fach ist shimano 8fach sehr ähnlich was die ritzelabstände angeht.

shimano 8fach kann man einwandfrei mit campa 10fach ergopower-bremsschalthebeln schalten. (habs schon oft erklärt,ggf. suchfunktion).

also im grunde müsste das auch bei dir gehen, zumindest brauchbar sollte es sein. kostenpunkt wäre um die 100 euro für veloce-ergos.

oder aber du fährst weiterhin rahmenschaltung (hat ja jahrzehnte keiner drüber geklagt...) und machst dann vorne vorbau/lenker/bremsgriffe neu. wenn dich die rahmenschaltung nicht stört, wäre das die einfachere und billigere lösung.

als bremshebel würde ich die hier nehmen:
http://roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1517&PRD_ID=12414&spr_id=1&MID=0&CID=175

die sind von der form zeitgemäss, fast wie campa ergos.

der adapter für den vorbau:

http://roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1725&PRD_ID=20901&spr_id=1&MID=0&CID=175

dann ein günstiger vorbau: (beispielhaft) :

http://roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1599&PRD_ID=13115&spr_id=1&MID=0&CID=175

in sachen lenker hättest du ganz freie auswahl. ich persönlich finde deda sehr gut, und ritchey ganz schlecht. für um die 20 euro gibts solides material.

auf die weise hättest du ein "echtes" rennrad, ohne dich dumm-und dämlich zu bezahlen.

ich will dir allerdings folgende option nciht verschweigen: die meisten stahlrahmen haben hinten 126m einbaubreite, man bekommt aber meist auch aktuelle 130mm rennllaufräder rein.

du könntest also einen aktuellen laufradstz kaufen, oder nru ein hinterrad, darauf eine shiman o8fach kassette oder 9fach kassette montieren, und dies mit campa 10fach ergos schalten. (details wie was geht kann ich dir per pm nennen)

auf diesem wege wäre dein rennrad von der schaltung her "modern". da gehen aber schnell 300 euro durch den kamin...musst du wissen.

gruss daniel
 
nachtrag: ich persönlich würde die adpapter/vorbau/lenker-sache machen, neue oder alte bremsgriffe,

und evtl. sogar einen klassischen runden lenker nehmen, wegen der optik.

die schaltung würd ich so lassen wie sie ist.
 
Die og " Nachrüstbremshebel der durch seine Griffform besonders für Radfahrer mit kleinen Händen geeignet ist."

vl passt der nicht so ganz zu Deiner Körpergröße.

Gruß
SUT
 
Sut schrieb:
Die og " Nachrüstbremshebel der durch seine Griffform besonders für Radfahrer mit kleinen Händen geeignet ist."

vl passt der nicht so ganz zu Deiner Körpergröße.

Gruß
SUT

nein, die sorge ist unbegründet. der ist eher noch nen tick grösser als campa ergopower. beio campa kommt man aus bremsgriffhaltung allerdings immer besser an die bremse als be shimano, das meinen die wohl.
 
AW: Ihr habt mich verunsichert (Sitzposition)

Ich fahre die DA 7fach Schraubkassette mit den 8 Fach DA STI`s.
Musste dazu an dem verbauten 600er Schaltwerk den Zug anders klemmen, wie es mit dem DA Schaltwerk aussieht weiß ich nicht.
Allerdings sind 7400er STI`s sehr schwer zu bekommen, da scheint der Tipp mit den Veloce doch einfacher.

Cu danni
 
AW: Ihr habt mich verunsichert (Sitzposition)

HAllo,
ich hatte das selbe Problem: 7-fach Nabe und wollte STI's fahren. Dank hilfe des Forums, bin ich sogar zu einer Lösung gekommen:
Einfach eine 9-fach Nabe nehmen, die man zerlegen kann (also keinen Spider). Dann ein Ritzel und einen Zwischenring entfernen. Dann hast du das selbe Maß wie bei der 7-fach Kassette. Die eine leere Raste stört mich überhaupt nicht!

Viele Grüße TIm
P.S.
Du darfst nicht das kleinste Ritzel entfernen. Dieses hat die Verzahnung für den Abschlussring
 
AW: Ihr habt mich verunsichert (Sitzposition)

TimTailor schrieb:
HAllo,
ich hatte das selbe Problem: 7-fach Nabe und wollte STI's fahren. Dank hilfe des Forums, bin ich sogar zu einer Lösung gekommen:
Einfach eine 9-fach Nabe nehmen, die man zerlegen kann (also keinen Spider). Dann ein Ritzel und einen Zwischenring entfernen. Dann hast du das selbe Maß wie bei der 7-fach Kassette. Die eine leere Raste stört mich überhaupt nicht!

Viele Grüße TIm
P.S.
Du darfst nicht das kleinste Ritzel entfernen. Dieses hat die Verzahnung für den Abschlussring


er hat nicht kassette, sondern schraubkranz. deswegen entfällt dein guter vorschlag.
 
AW: Ihr habt mich verunsichert (Sitzposition)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

STIs wären vom Komfort natürlich ne feine Sache, aber da die restlichen
Komponenten alle uralt sind, werd ich's wohl klassisch lassen.

Also: Neuer Lenker, und neue Bremshebel (das Gummi der alten ist hinüber).
Nun bin ich nur noch auf der Suche nach klassisch anmutenden Hebeln.

Bin mir unsicher, ob die alten Shimano BL-6400 passen würden, dei ja bei ibäh
wie Sand am Meer angeboten werden. Wenn ich das richtig sehe, sind die ja leider alle grau statt silber. Top wären natürlich alte Campa-Hebel, aber die hab ich noch nirgends gefunden.

Als Lenkerband schwebt mir ggf. das blaue Gios-Band vor.
Was haltet Ihr davon?
 
Zurück
Oben Unten