• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Identifizierung Kettenblatt

P373

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
an meinem Rennrad war ein Kettenblatt montiert, wo aber leider nicht das genaue Modell und schon garnicht das ungefähre Herstellungsdatum drauf steht. Es handelt sich um ein Shimano Kettenblatt mit 52 Zähnen und 5 Löchern. Ich hoffe Ihr könnt mir anhand von dem beigefügten Foto weiter helfen.

Kettenblatt_1
Kettenblatt_2

Gruß und danke im Vorraus

Peter

AW: Identifizierung Kettenblatt

Wenn Du Ein neues KB suchst brauchst Du nur den Abstand zwischen den Bohrungen zu messen. Dieser Abstand ist bei KB immer angegeben,z.b.bei Campa 110mm. Mit Shimano kenne ich mich nicht aus.

Wenn Du Ein neues KB suchst brauchst Du nur den Abstand zwischen den Bohrungen zu messen. Dieser Abstand ist bei KB immer angegeben,z.b.bei Campa 110mm. Mit Shimano kenne ich mich nicht aus.

Was bei den meisten Shops angegeben ist ist der Lochkreisdurchmesser, dieser beträgt bei aktuellen Kompaktkurbeln 110mm (shmano und campa).
Aber es ist schwierig bei 5-Loch Kurbeln den zu messen. Man misst deshalb besser den Lochabstand(mitte-mitte) zweier benachbarter Löcher und dividiert den Wert durch sin(36°) so erhält man den Lochkreisdurchmesser.
Oder man bemüht Google es gibt jede Menge Tabellen im Internet.

So wie Du es schilderst, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Kettenblatt mit Lochkreisdurchmesser 130mm, der bei Shimano üblichen Norm.

Schau mal nach, welche Kurbel montiert ist.

Lochkreisdurchmesser:

Shimano, SRAM und die meisten anderen : 130mm ( Lochabstand: 76mm)

Campagnolo: 135mm ( Lochabstand 80mm )

Alle Compactkurbeln: 110mm ( Lochabstand: 65mm )

Bahnkurbeln von SRAM, Miche: 144mm ( Lochabstand 85mm )

Das sind die heute bei Rennrädern gängigen Lochkreisdurchmesser, bei alten Kurbelgarnituren gibt es noch eine ganze Reihe anderer Abmessungen. Von MTB Kurbeln ganz zu schweigen.

Zurück