• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Idee gesucht: Geräusche auf kleinem KB und Kette ruckelt unter Belastung

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.283
Hallo,

ich bin etwas ratlos: am Rad mit GRX810 habe ich seit kurzer Zeit ein Problem mit der Kette auf dem inneren (31er) Kettenblatt. Wenn man ein bisschen kräftiger in die Pedale tritt, dann gibt es bei jedem Pedaldruck ein seltsames schleifendes / knacksendes Geräusch und die Kette ruckelt. Es fühlt sich an, als ob sie irgendwie unten am Kettenblatt "hängen" bleibt, es ist aber kein Durchrutschen am KB. Man sieht im Schatten auch, dass die Kette auch etwas ruckelt. Das taucht aber nur auf dem inneren Blatt auf. Auf dem Montageständer ohne Belastung funktioniert alles. Laufleistung ca. 5500 km.

Das Schaltauge war leicht verbogen, ist gerichtet Ich habe auch eine neue Kette verbaut, die war laut Shimano-Lehre kurz vor Verschleißgrenze. Der Umwerfer hatte mal was abbekommen vor längerer Zeit bei einem Sturz, der ist jetzt auch neu. Brachte alles keine Abhilfe. Schaltwerk justieren war auch ohne Wirkung. Das Tretlager ist auch relativ neu (Wheels Manufacturing), die Pressfit-Lager machten mir vorher immer Probleme.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte? Könnte es sein, dass nach nur 5 TKM das innere Kettenblatt schon verschlissen ist - käme mir etwas frühzeitig vor und die Kette rutscht ja nicht durch?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kenne ich vom (älteren) großen Blatt: Bei neuer Kette löst sich die Kette unten nicht, zieht den Käfig etwas nach vorne und lässt dann die Kette frei. Nur unter Druck. Gibt sich aber nach einigen km auf dem Blatt......
5.000km ist aber wirklich wenig für Verschleiß; sieht man denn schon Haifisch-Anzeichen?

Gruß messi
 
Sie ist her einen Tick zu kurz. Ich habe nach traditioneller Logik die Kette um das große Kettenblatt und Ritzel geschlungen und dann noch 2 Glieder dazugegeben, aber erst danach gesehen, dass Shimano 4 Glieder in seiner Händlerbetriebsanleitung empfiehlt.
Wie sieht das ganze aus, wenn du auf klein/klein schaltest und wie sieht das kleine Kettenblatt aus?
 
Vielleicht würde es helfen, wenn du ein Video einstellst. Auf dem Montageständer während der Antrieb dreht und du auch mal durchschaltest.
Das Problem ist, dass auf dem Montageständer alles perfekt funktioniert und das Problem nur unter Pedaldruck auftaucht. Daher würde das Video wahrscheinlich nichts bringen.
Ich bin etwas ratlos, weil das Problem nur auftaucht, wenn man mit den Beinen tritt. Daher tue ich mir (in Ermangelung eines Hometrainers) total schwer, das Phänomen zu beobachten (und aufzunehmen), weil ich ja trete/beschleunige und dabei nicht richtig auf den Antrieb sehen kann :(
 
Kenne ich vom (älteren) großen Blatt: Bei neuer Kette löst sich die Kette unten nicht, zieht den Käfig etwas nach vorne und lässt dann die Kette frei. Nur unter Druck. Gibt sich aber nach einigen km auf dem Blatt......
Danke das ist superinteressant! Seltsam ist nur, dass das Problem beim mir mit der alten Ketten (Laufleistung ca. 3.200 km) auch schon auftauchte, ich hatte diese ja zunächst im Verdacht. Allerdings ist es mit der neuen Kette stärker geworden.
 
Tausch mal das kleine Blatt (kostet nicht mal 10 Euro) aus und du wirst sehen das es das Problem nicht mehr gibt.
Danke das mache ich - wobei ich es nicht unter 10 Euro gefunden habe :) Das ist in der Tat keine unverhältnismäßige Investition, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass nach nur 5 Tkm bereits ein Problem durch das KB entstehen kann...
 
Oder einfach damit die nächsten 3-400km leben, wenn sich die Kette etwas gelängt hat, verschwindet das. Und bei der nächsten Kette dann gleich das Blatt mitaustauschen.
 
Kann ja auch ein Zahn verbogen sein auf dem kleinen Kettenblatt. Erste Anzeichen nach 3200km ist schon dubios. Bei verschlissenem Kettenblatt müssten ja eigentlich auch mehrere Ketten in der Zeit fertig gewesen sein.
 
Das Phänomen kenne ich: Da sind kleine Grate an den Zähnen des kleinen KB und die neue Kette bleibt da unter Last leicht dran hängen. Ohne Last ist da garnichts zu sehen/hören.
Bei 3200 km hast du entweder sehr viel Druck oder das KB besteht aus Kaugummi.

Lösungen?
a) 100 bis 400 km damit leben, gibt sich dann i.d.R.
b) KB runter und Grate abfeilen
c) neues KB
 
Kann ja auch ein Zahn verbogen sein auf dem kleinen Kettenblatt. Erste Anzeichen nach 3200km ist schon dubios. Bei verschlissenem Kettenblatt müssten ja eigentlich auch mehrere Ketten in der Zeit fertig gewesen sein.
Ja, es sind 5,5 Tkm Kettenblattlaufleistung bisher - 2 Ketten gingen in der Zeit drauf, die letzte hatte 3.200 km. Ich nutze das Rad aber auch für mehr als 50% abseits des Asphalts, bin damit auch im Winter gefahren.
 
Das Phänomen kenne ich: Da sind kleine Grate an den Zähnen des kleinen KB und die neue Kette bleibt da unter Last leicht dran hängen. Ohne Last ist da garnichts zu sehen/hören.
Bei 3200 km hast du entweder sehr viel Druck oder das KB besteht aus Kaugummi.

Lösungen?
a) 100 bis 400 km damit leben, gibt sich dann i.d.R.
b) KB runter und Grate abfeilen
c) neues KB
Dito! Hatte ich auch mal. Grate abgefeilt und Ruhe war. Allerdings nicht schon nach 5.500 km.
 
So, habe jetzt ein neues Blatt montiert. Irgendwie sah das ale Blatt aber - zumindest für mich - noch nicht so "abgenudelt" aus... (siehe Foto - alt vs. neu) Unklar, warum das schon ein Problem war???
Jetzt bleibt die Kette aber nicht mehr hängen! Danke für die Tipps!

IMG_0869.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weniger Zähe so ein Kettenblatt hat desto schneller ist es durch. Ich hatte mal in einen Urlaub in Südtirol am MTB zu Dreifachzeiten in einer Woche ein 20Z so weit das die Kette durchgerutscht ist. Das hatte ich extra zu beginn des Urlaubs gekauft und montiert.
 
Du hast ein 20T gebraucht? 😳
ja bei 26" mit 20-34 und da war ich damals auch sehr froh das es sowas von Fremdherstellern gab. Die Wanderer war da nicht langsamer auf dem losen Schotter. Da war mehr das Problem das das du dich so auf dem Bike positionierst das trotz abgesenkter Gabel dein VR nicht steigt.
 
Zurück
Oben Unten