Schotterfreund
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Hallo,
ich bin etwas ratlos: am Rad mit GRX810 habe ich seit kurzer Zeit ein Problem mit der Kette auf dem inneren (31er) Kettenblatt. Wenn man ein bisschen kräftiger in die Pedale tritt, dann gibt es bei jedem Pedaldruck ein seltsames schleifendes / knacksendes Geräusch und die Kette ruckelt. Es fühlt sich an, als ob sie irgendwie unten am Kettenblatt "hängen" bleibt, es ist aber kein Durchrutschen am KB. Man sieht im Schatten auch, dass die Kette auch etwas ruckelt. Das taucht aber nur auf dem inneren Blatt auf. Auf dem Montageständer ohne Belastung funktioniert alles. Laufleistung ca. 5500 km.
Das Schaltauge war leicht verbogen, ist gerichtet Ich habe auch eine neue Kette verbaut, die war laut Shimano-Lehre kurz vor Verschleißgrenze. Der Umwerfer hatte mal was abbekommen vor längerer Zeit bei einem Sturz, der ist jetzt auch neu. Brachte alles keine Abhilfe. Schaltwerk justieren war auch ohne Wirkung. Das Tretlager ist auch relativ neu (Wheels Manufacturing), die Pressfit-Lager machten mir vorher immer Probleme.
Habt ihr noch einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte? Könnte es sein, dass nach nur 5 TKM das innere Kettenblatt schon verschlissen ist - käme mir etwas frühzeitig vor und die Kette rutscht ja nicht durch?
ich bin etwas ratlos: am Rad mit GRX810 habe ich seit kurzer Zeit ein Problem mit der Kette auf dem inneren (31er) Kettenblatt. Wenn man ein bisschen kräftiger in die Pedale tritt, dann gibt es bei jedem Pedaldruck ein seltsames schleifendes / knacksendes Geräusch und die Kette ruckelt. Es fühlt sich an, als ob sie irgendwie unten am Kettenblatt "hängen" bleibt, es ist aber kein Durchrutschen am KB. Man sieht im Schatten auch, dass die Kette auch etwas ruckelt. Das taucht aber nur auf dem inneren Blatt auf. Auf dem Montageständer ohne Belastung funktioniert alles. Laufleistung ca. 5500 km.
Das Schaltauge war leicht verbogen, ist gerichtet Ich habe auch eine neue Kette verbaut, die war laut Shimano-Lehre kurz vor Verschleißgrenze. Der Umwerfer hatte mal was abbekommen vor längerer Zeit bei einem Sturz, der ist jetzt auch neu. Brachte alles keine Abhilfe. Schaltwerk justieren war auch ohne Wirkung. Das Tretlager ist auch relativ neu (Wheels Manufacturing), die Pressfit-Lager machten mir vorher immer Probleme.
Habt ihr noch einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte? Könnte es sein, dass nach nur 5 TKM das innere Kettenblatt schon verschlissen ist - käme mir etwas frühzeitig vor und die Kette rutscht ja nicht durch?