• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ich bitte um Absolution

AW: Ich bitte um Absolution

Hallo,
ich als Neuling hab da auch Interesse dran wie man fit wird und vorallem das man nicht sauer läuft.
Ich fahre seit 1 Juni Rennrad und MTB, habe bis jetzt 1650 km gefahren,bin aber nur Hobbyfahrer,besitze allerdings kein Auto :D und deswegen besuch ich Freunde halt auch per Rad.Wo ich Probleme habe is der Rücken,wenn es sehr warm ist geht es,ansonsten merk ich so nach 25 km das es im unteren Teil einfach weh tut. Pause von 5 Min und dann geht es wieder.Hat da jemand n Tip?
LG
 
AW: Ich bitte um Absolution

Sorry Ruapehu - habe Deine Frage jetzt erst bemerkt, deshalb die späte Reaktion. Hoffe, Du hast das Thema abonniert und liest meine Antwort noch. Denn das ist eine wichtige Frage, die unbedingt eine Antwort verdient.

Zuerst würde ich abklären, ob es bei Dir eine physiologische Vorschädigung gibt. Das glaube ich zwar nicht, aber sicher ist sicher.

Sollte Dein Rücken aus medizinischer Sicht in Ordnung sein (was ich vermute), tippe ich auf typische "Anfängerfehler": z.B. Verspannungen wegen des Leistungsdrucks, den man sich selbst aufbaut - also Verkrampfungen in der Sitzhaltung. Das gibt sich natürlich mit wachsender Erfahrung und eingeübterem know how. Als Hauptursache vermute ich aber die noch nicht perfekte Konfiguration Deines gesamten Ensembles. Also korrekte Einstellung der Sitzhöhe und -position, Lenkereinstellung (Höhe, Vorbaulänge, Winkelstellung) und vielleicht sogar - jawoll, das kanns auch sein - das individuell für Dich richtige Schuhwerk (das allerdings erst zuletzt, wenn nichts anderes hilft).

Die letzten Wirkungsfaktoren sind von immenser Wichtigkeit, gleichwohl sie von sehr vielen Fahrern vernachlässigt, bzw nicht ausreichend gewürdigt werden. Als Anfänger würde ich Dir dringend den Beistand eines erfahrenen Sportkollegen empfehlen, der Deine Sitzposition beim Fahren kritisch beobachtet und Dir bei der Einstellung hilft. Bei Deinem Händler wirst Du diese Hilfe nicht unbedingt finden - Du musst also jemanden aus Deinem Bekanntenkreis fragen.

Wenn es da niemanden gibt, der kompetent genug wäre, kannst Du über die Regionalsuche einen erfahrenen Fori hier im Forum finden. Es gibt gerade hier bei uns überproportional viele sehr erfahrene und hilfsbereite Kameraden. Sei sicher, dass jemand aus Deiner Region antwortet, wenn Du eine entsprechende Suchanfrage stellst. Wenn Du in Berlin bist, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Viel Glück!
 
AW: Ich bitte um Absolution

...und mit Restalkohol. ;)

Unterstütze ich, ohne das als chemisches "Doping" zu meinen.
Aber nach so einer Nacht willste nix mit der Brechstange machen und wenn du nicht völlig abgefüllt warst, das Alkohol als Zellgift wirkt, dann liegt in der relaxten Haltung der Schlüssel.

Grüße h20
 
AW: Ich bitte um Absolution

Hehe, ich hab mit Restalkohol bisher auch die Erfahrung gemacht, dass die Touren besonders lustig sind :D Erinnere mich da noch an eine Vereinsausfahrt, wo ich urplötzlich angefangen habe dieses komiche Partylied vom Roten Pferd zu singen..:D
 
Zurück