• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir eine Kassette

Weißer Hase

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2013
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
955
Ich will mir aus der Vielzahl gebrauchter 10-fach-Kassetten eine individuelle für mein CX zusammenbauen. Beim gedanklichen Ritzel zusammensuchen stolperte ich über die unterschiedlichen Breiten der Kassetten. Shimano RR 10-fach ist einen mm schmaler als MTB. Wisst Ihr, ob das an Ritzeln, spider oder spacern liegt?
Nicht, dass das viel ausmachen würde, ich wunder mich nur, wo das herkommt...
 
Es gab mal wimre einen obsoleten "echten" 10-fach Freilauf der den mm schmaler war als der 8-9f. Der 1mm Spacer der den schmaleren Kassetten beiliegt bringt die Kassette dann also auf 8-9f Breite.
 
Der Spacer sitzt in einer Vertiefung der Kassette. Es gibt ja auch 10f-RR-Kassetten die ohne den Spacer kommen, Tiagra glaube ich.
Die Kassetten mit 1mm Spacer sind halt (durch weglassen des Spacers) rückwärtskompatibel zu den propietären 10f-Freiläufen.
 
Der Spacer sitzt in einer Vertiefung der Kassette. Es gibt ja auch 10f-RR-Kassetten die ohne den Spacer kommen, Tiagra glaube ich.
Das erklärt einiges :daumen: Ich habe neulich meine erste Shimano 10-fach Kassette verbaut und mich gewundert, warum der extra bestellte Spacer nicht mehr drauf passt. War eine Tiagra 12-30.
 
Zurück
Oben Unten