• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

I’m cycling in the rain

Wenn man das alles so liest... Hast du Mal über ein neues Rad mit Scheibenbremsen nachgedacht?

klar, wie in meinem Eingangspost geschrieben: "bevor ich nun zähneknirschend auf Disc umschwenke".

Könnte ja sein, dass sich jemand einbringt mit dem Hinweis, die XY Carbonfelge mit der Bremstexturierung ist fast wie Alu...
 
Damit man sich dann im Gebirge mit Hochprofilern herumärgert weil wenn man trotzdem auf niedrige Felgen wechselt hat sich's ja nicht gelohnt?

Ich möchte nun nicht permanent die LR wechseln, sondern den einen Laufradsatz aus Carbon mit 35-50mm, der einfach nur deutlich besser bremst als mein jetziger.

Und natürlich denke ich über Disc nach und über ein zweites, drittes oder viertes Rad ohnehin andauernd :)
 
Bremsklötze so ausrichten das sie in Fahrtrichtung erst hinten schleifen. Dann wischt sich das Wasser und der Dreck ab und du bekommst eine verschleißarme und wirkungsvolle Bremse.
 
Was haben Hochprofiler mit Scheibenbremsen zu tun?
Hochprofil geht quasi nur mit Carbon und wenn Carbon das Argument für Disc ist besteht da eben ein indirekter Zusammenhang, weil sich Alu bei niedrigem Profil doch recht gut schlägt . “Regenunempfindlich trotz Hochprofil“ ist bei vielen das tiebreaker-Argument für Disc schlechthin.
 
Hochprofil geht quasi nur mit Carbon und wenn Carbon das Argument für Disc ist besteht da eben ein indirekter Zusammenhang, weil sich Alu bei niedrigem Profil doch recht gut schlägt . “Regenunempfindlich trotz Hochprofil“ ist bei vielen das tiebreaker-Argument für Disc schlechthin.
Aber ich habe doch überhaupt nichts von Hochprofilern geschrieben. Ich habe lediglich Scheibenbremsen als Problemlösung vorgeschlagen. Ob das dann Hochprofiler sind oder nicht, steht doch erstmal auf einen ganz anderen Blatt.
 
Aber mit flachen Profil hat man das Problem sowieso nicht, weil da fast jeder Alu fährt und die sehr wenigen die tatsächlich die äußerst seltenen Carbon-Niedrigprofiler anschaffen sowieso tendenziell für jede Wetterlage noch mindestens zwei andere Räder im Fuhrpark haben. Wer unbedingt mittelhoch als eierlegende WMS fahren möchte kann dies natürlich gut mit Disc tun, aber wenn dafür eine Neuanschaffung ansteht ist die Frage ob eine Ausdifferenzierung des Fuhrparks nicht sinnvoller ist. Dann hat man nämlich auch einen Plan B wenn mal ein Rad in Reparatur ist.
 
Dann würde ja Profis extra schwere Räder in Training fahren, wenn das irgend einen positiven Effekt haben würde. An Ende fährt man aber einfach die zweite oder dritte Stelle nach dem Komma langsamer.

Ach, dein Profiverweis ist mir relativ egal, meine jahrzehntelange Erfahrung nach dem Winterrad im Frühjahr reicht mir völlig.
 
Also richtig Spaß beim Regen mit dem Rennrad? Eher nicht!
Mit dem Gravel, 40er Reifen und Disc sieht das schon wieder ganz anders aus. Und wenn man richtig nass ist und das Wasser läuft aus den Schuhen dann ist eh egal! Letztes Jahr 2 Wochen Südengland, da gehörte ein Regenschauer schon irgendwie dazu.
 
was faehrst du denn fuer Belaege? ... ich fahre die gelben swissstop und hatte gestern im regen keinerlei Probleme

Ich bin Neuling mit kompletten Carbonfelgen und habe auch die Swisstop drauf. Weißt Du den tatsächlich Unterschied, warum man überhaupt spezielle Bremsbeläge für Carbonfelgen nutzen sollte? Haben die eine bestimmte Härte-/Gummimischung?
 
Gans grob. Carbongummis sind bis 250Grad,Aluklötze nur bis 170 Grad. Man kann mit Carbonklötzen auch Alu bremsen, blos die Aluspähne sind anschließend für Carbon tötlich.
Gelesen bei DTSWiss
 
Zurück
Oben Unten