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Huret Jubilee leichtbau

Es gibt (oder gab, die haben wohl Lieferschwierigkeiten) noch diese https://www.starbike.com/de/carbonice-hanni-und-nanni-carbon-schaltwerkrollen/ , die kosten "nur" 54,90 Euro das Paar. Sicher, selbst machen macht sicher mehr Spaß. Leider haben die käuflichen Carbonplatten wohl keine allzu große Härte, mit einer Puki-Säge sind die genauso zu bearbeiten wie Sperrholz. Bei richtig gutem Carbon wird ein Puki-Sägeblatt sehr schnell stumpf (da hatte ich eine reichlich dicke Carbon-Aheadkappe eines Campa Record-Steuersatzes längs durchgesägt), und etwa Hanni und Nanni verschleißen auch, wenn mit dem Rad viel gefahren wird. Selbstgemachte Carbonrädchen dürften da recht schnell durch sein, und ich könnte da maximal mittels Bohrer beziehungsweise Diamant-Nadelfeilen Aussparungen einbringen (mit einem Handbohrer fräsen liegt mir leider nicht).
Meine beiden aus Titan wiegen zusammen 7 Gramm ich fange morgen aber an zwei aus Carbon zu machen.Ich habe einen Vorteil,ich bin Dreher von Beruf.
 
Der Link den Sie mir geschickt haben der ist super auch das Gewicht stimmt einwandfrei aber fast 40€ für eine Rolle das ist etwas zu viel,das lege ich lieber selber Hand an macht auch mehr spaß als einfach nur kaufen.
 

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Fährst Du ohne Kurbelschrauben?! Sicher, das ist nochmal leichter, aber sich allein auf die Preßpassung des Vierkants zu verlassen, ist doch etwas gewagt. Am Schaltkäfig ist es effektiver (und pflegeleichter), die Materialstärke zu halbieren, nur die Verbindung zwischen den Schaltrollen sollte man so dick lassen, wie sie ist, sonst ist keine hinreichende Steifigkeit vorhanden.
Schliffbild Schaltschwinge oben 2.jpg


Am unteren Bogen dito, ebenso am Alu-Gegenblech (Chorus Carbon-Schaltung Zweitrad), am Erstrad habe ich als Gegenblech 1mm dickes Carbon verwendet, nur zwischen den Schaltrollen ist eine 1mm dicke Verstärkung aufgeklebt. Allerdings habe ich einzuklebende Gewindehülsen verwendet, welche dann natürlich etwas schwerer sind. Auch bei einer Campa-Schaltung ist noch mehr zu holen (siehe https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?336824-Vorstellung-von-gewichtsoptimierten-Teilen), allerdings kann ich nur gut mit Feilen und Handbohrern arbeiten, für den Dremel reicht es leider nicht.
 
Die Gazelle wurde nur kurbelschraubenlos fotografiert.
Die montierten Aluschrauben wichen temporär für ein Nachziehen mit Stahlschraube.
 
Ach so, na dann. Alu-Kurbelschrauben habe ich auch, leider erwieß sich das Record-Patronenlager mit Aluschrauben als zu leicht gebaut-das Kettenblatt kam selbst mit meinen seinerzeit noch etwa 62kg ganz schön ins Taumeln. Das Choruslager ist da schon besser, und mit Alu-Schrauben einige Gramm leichter als das Recordlager mit den originalen Stahlschrauben.
 
Ergebnis bis jetzt mit Titan Feder und Alu Schrauben 49,7 Gramm.
 

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Schrauben müssen noch gekürzt werden und an die Röllchen die Zacken geschliffen werden

Wenn die beiden Einstellschrauben ein M4er Gewinde haben, kannst Du da auch Alunippel nehmen (am besten Sapim) und da ein M4er Gewinde draufschneiden. Dann noch den breiten Schlitz einebnen und einen deutlich schmäleren reinsägen. Diese Schrauben sind ja in der Regel nur einmal einzustellen. Allerdings sind die bei meinen Schaltungen nicht so exponiert, da ist es nicht so schlimm, wenn die dann nicht eloxiert sind, beziehungsweise der Kopf dann blank ist. Und den oberen goldfarbenen Bolzen noch hohlbohren, am besten mit einer Standard Stahl-Justierschraube als Bohrlehre.

Polieren würde dem Dingen auch gut stehen.

Das stimmt allerdings, die einzelnen Teile hätten vor dem Zusammenbau noch ordentlich poliert gehört.
 
Wenn die beiden Einstellschrauben ein M4er Gewinde haben, kannst Du da auch Alunippel nehmen (am besten Sapim) und da ein M4er Gewinde draufschneiden. Dann noch den breiten Schlitz einebnen und einen deutlich schmäleren reinsägen. Diese Schrauben sind ja in der Regel nur einmal einzustellen. Allerdings sind die bei meinen Schaltungen nicht so exponiert, da ist es nicht so schlimm, wenn die dann nicht eloxiert sind, beziehungsweise der Kopf dann blank ist. Und den oberen goldfarbenen Bolzen noch hohlbohren, am besten mit einer Standard Stahl-Justierschraube als Bohrlehre.



Das stimmt allerdings, die einzelnen Teile hätten vor dem Zusammenbau noch ordentlich poliert gehört.
Sind beide M3 Gewinde und bunt bleibt es.
 
Vom Gewicht gibt es da kaum unterschied bei m3 zwischen Alu und Carbon.

Ich weiß-das hatte mich trotzdem nicht davon abgehalten, an meinem Erst- und Zweitrad die M3er Einstellschrauben der Umwerfer gegen solche aus Carbon zu wechseln. Polyamid war mir zu profan, die nehme ich höchstens als Platzhalter für nicht benötigte Trinkflaschenhalterschrauben.
 
Ich weiß-das hatte mich trotzdem nicht davon abgehalten, an meinem Erst- und Zweitrad die M3er Einstellschrauben der Umwerfer gegen solche aus Carbon zu wechseln. Polyamid war mir zu profan, die nehme ich höchstens als Platzhalter für nicht benötigte Trinkflaschenhalterschrauben.
Also Google sagt mir ich habe mein Ziel erreicht. Doch,war es das?
 

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