• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Frevel oder Usus in der DDR? Gerade entdeckt (nicht meins), @Bianchi-Hilde weiß vllt. mehr, umlackierte Eddy-Bahnrahmen, aber auch vom Meister aus Dortmund?
IMG_2879.JPG IMG_2877.JPG
IMG_2878.JPG
 
Ich denke mal der Rahmen ist eindeutig ein 'RICKERT spezial' und zwar irgendwann aus den 80ern.

....und auch relativ selten aus der Zeit mit dem 'R' auf den Strebendeckelchen.

Auch schön, daß da noch nicht rumgebohrt wurde.

Hättest du denn einen evtl. Zugriff auf das Rad ? natürlich ohne das Schloß zu knacken !
 
Hi,
habe glaube ich noch einige goldene Dura Ace NOS Schraubkränze 5-fach liegen bis 32 bzw.
einiges an Freilaufkörpern & Ritzeln in vielen Abstufungen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob das 5-fach oder 6-fach sind.
Ich schaue mal nach und melde mich, dann kannst Du vorbeikommen.
Gman

Nachdem ich jetzt also 5 fach benötige habe ich mal die Angebote gesichtet.

Kann man Sun Race verbauen?

http://www.ebay.de/itm/Sunrace-Schr...888043?hash=item2a6065742b:g:ILQAAOSwvUlWqlJQ

Oder kennt jemand den Anbieter? Der hat einige Kränze, z.B. einen Regina 5 fach

http://www.zak-classic-bikes.de/angebote/teile.php

Oder hat einer der Kollegen etwas auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu einem NOS Regina den ich mal in der Hand hatte, hat der Sunrace doch etwas mehr Spiel, kann aber auch subjektives Empfinden sein.
Wie gesagt ich verbaue den Sunrace oft, und finde den voll ausreichend für unsere Klassiker.
 
Ich habe den auch schon 2 mal verbaut, und kann nichts schlechtes sagen. Vor allen Dingen bei dem Preis.

Bei meinem Rickert habe ich den 5 fach dann aber doch nicht verbaut, er ist nämlich etwas breiter als z.B. ein Regina Extra. Und das waren die entscheidenden mm für eine passende Kettenlinie.
 
Habe einige NOS 5-fach Freiläufe Dura Ace die goldenen.
Die mit dem besten Sound ever.
Ritzel sind auch viele da. Darunter auch ein paar 31er
für die steilen Berge.
Wenn ich das richtige sehe werden die großen 2 gesteckt.
Und die kleineren 3 geschraubt.
Die geschraubten haben den Distanzring schon eingebaut und
für die großen muss mann einen dazwischen legen.
Distanzringe für die großen habe ich leider keine.
Muss nochmal schauen wie das zusammengeht bzw.
weiß ich nicht genau was für Schritte ein SR Schaltwerk packt.

Bild von Velobase:

Shimano FA-100, Dura-Ace, 5-fach

41434D10-9291-4560-9514-0F591307A368.jpeg


Hier geht der Touring Kranz bis 28, von denen habe ich auch welche:

Shimano-Dura-Ace-1973-Catalogue-Crankset-Cassette-and-Front-Derailleur-1024x974.jpg


Hi,
habe glaube ich noch einige goldene Dura Ace NOS Schraubkränze 5-fach liegen bis 32 bzw.
einiges an Freilaufkörpern & Ritzeln in vielen Abstufungen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob das 5-fach oder 6-fach sind.
Ich schaue mal nach und melde mich, dann kannst Du vorbeikommen.
Gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage bitte an die Rickert-Spezialisten - lässt sich halbwegs genau sagen, ab welchem Jahr er die Gabelkrone mit dem R pantographiert verwendet hat?
 
:(:confused: Wie kacke... So ein schönes Rickert! Dürfte ja nicht zu häufig sein. Augen werden offen gehalten. Hatten die Teile bestimmte Wiedererkennungsmerkmale? Kurbellänge und KB-Größe. Herstellerfirma Anbauteile wären auch wichtig, auch die tauchen ja nicht zu häufig auf.
 
Zurück
Oben Unten