• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Danke für die rasche und erfreudige Nachricht! Der vorbau der jetzt Montiert ist stammt von einem Mountainbike. Der der vorher dran war ist ein cinelli aber leider nicht in chrom deswegen habe ich diesen vorrübergehen angebracht
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Es sollte nicht so schwierig sein, zügig einen passenden silbernen Rennradvorbau aufzutreiben. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der gerne deinen Cinelli hätte und tauschen möchte. Mach doch mal ein paar Bilder von dem Vorbau und zeig sie hier. Du weißt aber schon, welche Komponenten am Rad verbaut sind und was daran besonders ist?
 
Juts Nächtle...

tjajajajaja, erstmal Willkommen - und danke für deinenen 1. Beitrag im besten Thread vonne Weltgeschichte. :D

Ein Bild der Sattelmuffe wäre schön - mitm "R"?. Diese Roten Zierlienien ham was. Schönes tiefes Blau!

Poserkistenpotential, sach ich mal!

Da haste viele äußerst nette Begehrlichkeiten beisammen...

- HiLo Nabe hinten
- Sherriffstern vorn - Radialspeichtung ist für diese naben m.W. fragwürdig
- Cobaltos ohne Stein - edit: nee, da is ja einer...:daumen:
- Lederlenker? Sebstgemacht? Würd ich gern mal näher sehen - vor allem wegen den unterputz- Züge.
- ....

Haste fertig mit dem Rad im Fundzustand oder willste Input? Krichtse. :) Die Latte liegt durch die diversen Anbauteile und dem Rahmen aus DEM Stall natürlich recht hoch.

- Der Vorbau geht leider gar nicht (Es sei denn Du hast Rücken/Nacken/Nerven) - Cinelli wäre vielleicht pefekt.:p Kurbel, Sattelstütze Lenker Schalterei sind ja auch alles eloxierte Aluteile.
- Der Sattel wirkt irgendwie "billig". Brooks mit Kupfernieten, oder sonen Electra kämen mir spontan in den Sinn.
- Man könnt drüber nachdenken dezent ein-zwei Decals anzubringen, wirkt nen bisscken naggisch. Muss ja keine Litfasssäule werden.
- C-Record Schaltwerk aus der zum Rest passenden Generation.
- Hinten würd ich wohl doch nach nem nen 36 Scherrif suchen - und die 32er HiLo Nabe... hmm, ja, also zu mir veileicht? Hinten weniger Speichen als vorn ist jedenfalls komisch.
- Anstelle der Veloce (?) Ergos - Würde da Campa Syncro oder die 1. Record Generation wählen. Ansonsten vielleicht diese allerersten Ergos mit dem "Flossenende" am Bremsgriff (?).
campagnolo-c-record-first-generation-schaltbremshebe-l-8-fach-92-zu-verkaufen-retro.jpg


achso: Putzen und fahren und schöne Draussenfotos.

Ich hau mich erstmal hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich leider genötigt eine Warnung auszusprechen:

Dieser eigentlich schöne 753er Rickert-Rahmen hatte mal ein Anlötteil für den Umwerfer - dieses wurde abgeflext/gesägt und eine Schelle verdeckt nun den Schnitt, der bis ins Sattelrohr hineingeht - ca. 1,5cm lang und recht tief. Also vermutlich Wandschmuck.

Die Gabel sollte übrigens von Marschall sein und ist aus Edelstahl. Also nix Schlechtes, aber nix Originales. Wer eine solche sucht... :rolleyes:

Zudem sind die vorhandenen Lackschäden sagen wir mal "nicht verkaufshinderlich" geknippst. Aber das nur am Rande.

Ich hatte mir das Rad auf dem Rückweg aus Unna mal angesehen. Eigentlich recht netter VK, habe dann auch Hinweise gegeben sich einen fachmännischen Rat (Krabo, Sven Krautscheid, Marschall) wegen einer Reperatur/Schadensbegutachtung einzuholen. Daraufhin wurde das Angebot beendet und ist nun ohne relevante Veränderung der Beschreibung und/oder des Zustandes wieder drin.

http://www.ebay.de/itm/Rickert-Spez...s-/161736982977?&_trksid=p2056016.m2518.l4276


Danke für die Info :bier: Bin echt verärgert, dass ich fast so heftig hinters Licht geführt wurde!

Hatte beim ersten Anlauf des Angebots auch einen Preisvorschlag abgegeben und bin jetzt natürlich glücklich dass dieser abgelehnt wurde.
Habe gerade den Verkäufer angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich die Art der Artikelbeschreibung mehr als irreführend empfinde...vielmehr an Betrug grenzend. Da ihm die Mängel ja offensichtlich bekannt sind.
Auf jeden Fall vielen Dank nochmal. Hätte das Teil fast gekauft bzw. war am überlegen nochmal um die 600€ zu bieten.
 
Werde den vorbau gleich mal reinstellen. Bzgl. der komponenten bin ich mir noch nicht so sicher was da verbaut wurde. Die vorderrad nabe müsste eine bahnrad nabe oder so sein. Die hintere ist eine high- low die Herr Rickert meiner recherche nach mitentwickelt hat. Und ist natürlichen alles Campa. Bin aber für weitere erklärungen sehr dankbar! Ist alles noch ziemliches vintage Neuland für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der vorher montierte Cinelli Vorbau:
 

Anhänge

  • 20150618_004747.jpg
    20150618_004747.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20150618_004756.jpg
    20150618_004756.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20150618_004806.jpg
    20150618_004806.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 41
Decals müssen auf jeden fall wieder dran. Gibts bei ebay aus England. Oder hat jmd. von euch vielleicht ein paar in rot zu hause rumfliegen?:)
Der Sattel gefällt mir auch nicht...
Der Lenker ist mit leder aufgezogen:daumen:
Sattelmuffe ist ohne R. Glaube ich...

Gruß
Julian
 
Puh...Campa Cobalto heissen die bremsen also... ihr seit wie geahnt voll die kracks hier :):daumen:habe die dinger vorne und hinten montiert zu meinem glück. Und habe gerade erfahren das die dinger mega hoch gehandelt werden...

Die hintere hi lo Nabe ist auf der einen Seite radial und auf der anderen kreuz gespeicht... die speichen sind zu dem noch flach konstruiert (bessere windschnittigkeit?)...hoffe ihr wisst was ich meine.

Ist das pfusch oder macht das sinn?
 
Dann sammelt schon mal Steine. ;)

Mir gefällt das "zusammengefuckelte" Teil ja gar nicht.
Sattel und Vorbau wurden ja schon angemerkt. Vorbau geht ja nur ein klappbarer, wenn das Leder an Lenker bleiben soll.
Sooo riesig ist das Angebot da ja nun auch nicht. Lässt sich aber finden.

Relativ "moderne" Ergos (Julian: Stichwort Rundhöcker) passen zum Schaltwerk, Kurbel und die Cobaltos passen dann aber nicht.

Dazu würden Rahmenschalter und 8-fach besser passen, was aber einen größeren Umbau bedeuten würde.

Ich würde Bremsen und Kurbel gegen Chorus tauschen, mich dann aber langfristig über die Veloce-Ergos ärgern.
Und irgendwann das Leder am Lenker auftrennen. :eek:
 
Och so wild empfinde ich das gar nicht mit der komponenten zugehörigkeit also Bremsen und der Schaltung etc.
ist halt alles Geschmackssache. Das Rad ist ein Rickert!, sehr gepflegt noch dazu und fährt sich 1a das ist die Hauptsache:daumen:
Bzgl. des vorbaus muss es tatsächlich ein klappbarer sein, deswegen war wohl dieser deba montiert. Habe schon einen schönen gefunden. Neuer Sattel druff und ein paar decals und fertig ists...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Ergos nicht evtl. auch so tauschen? Die Hüllen bleiben und wegen ggfls etwas zurechgeruckelt - die Innenzüge gehen doch eh nach vorne weg und die Schelle bleibt? Dann könnt man diese ersten Ergos dranpappen. Die Züge sollten ja passen - diese neueren, dünneren, die ohne Endtülle montiert wurden kamen doch noch später.

Hast du hinten einen 8fach Maillard Schraubkranz drauf? Also wieviele Ritzel hinten?

Ja, es gibt Messerspeichen.

wg. Vorbau. Vermutlich Murksgefahr: habs selbst nicht probiert aber evtl. ist ein Stahlvorbau "elastisch" genug um übers Leder und den Bremsgriffnupsi rüber zu kommen?
...
Wie auch immer: Die überwiegende Anzahl der verbauten Teile legen die Latte recht hoch - wenn dann alles gut in Schuss ist - also ick meine damit könnt man ruhig nen biscken klotzen...

meine 3groschen.
 
- HiLo Nabe hinten
- Sherriffstern vorn - Radialspeichtung ist für diese naben m.W. fragwürdig
(...)
- Der Vorbau geht leider gar nicht (Es sei denn Du hast Rücken/Nacken/Nerven) - Cinelli wäre vielleicht pefekt.:p Kurbel, Sattelstütze Lenker Schalterei sind ja auch alles eloxierte Aluteile.
(...)
- Man könnt drüber nachdenken dezent ein-zwei Decals anzubringen, wirkt nen bisscken naggisch. Muss ja keine Litfasssäule werden.
- C-Record Schaltwerk aus der zum Rest passenden Generation.
- Hinten würd ich wohl doch nach nem nen 36 Scherrif suchen - und die 32er HiLo Nabe... hmm, ja, also zu mir veileicht? Hinten weniger Speichen als vorn ist jedenfalls komisch.
- Anstelle der Veloce (?) Ergos - Würde da Campa Syncro oder die 1. Record Generation wählen. Ansonsten vielleicht diese allerersten Ergos mit dem "Flossenende" am Bremsgriff (?).
achso: Putzen und fahren und schöne Draussenfotos.
Seh ich auch so.
- HiLo Naben hinten einseitig radial und vorne komplett radial eingespeicherter Sheriffstern sieht komisch aus und ich meine die Sheriffstern haben das nicht so gerne und können so schneller ausreissen in den Löchern!? Aber musst ja nicht jedes Schlagloch mitnehmen ;) Ich würd für hinten auch einen Sheriffstern suchen (Wichtig: Nicht verwechseln mit einer normalen Record Hochflanschnaben!) Die HiLo würd ich in die Vitrine packen oder dem @fjohrd, @duc750 für gutes Geld verkaufen ;)
- Ich würd 8f Campagnolo Record Ergos nehmen. Die aktuellen Veloce Ergos passen zeitlich als auch optisch nicht (wenn dann die mit spitzen Höcker). [EDIT] Da ich gerader erfahren haben, dass du eine 7f Kassette hast: Ich würd dann die Syncro empfehlen.
- Der Vorbau... naja... ein Moutenbike- und eben kein Rennrad-Vorbau :rolleyes: . Da sollte ein zum Lenker passender Cinelli oder 3TTT Vorbau dran.

(...) Die vorderrad nabe müsste eine bahnrad nabe oder so sein.
Nein. Bahnnaben werden nicht mit Schnellspanner befestigt sondern mit zwei Muttern. Es sei denn, da hat jemand die Achse getauscht...
Ich gehe davon aus, dass es diese hier sind: *klickmich*

[EDIT]
Ich gerade lese, dass die HiLo Naben hinten ein Rear Spacing von 126mm hat. Der Rahmen wurde doch nicht etwa aufgeweitet damit ein 8f Zahnkranz reinpasst oder?
Ist denn da noch etwas "Fleisch" damit der Hinterbau mit den Ausfallenden in die Achse greifen kann?
2015-06-18 17_30_50-Clipboard.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Nabe die du verlinkt hast:daumen:. Am Rahmen bzw. Ausfallenden wurde nichts verändert. Ist nur eine sachs 7 fach kassette verbaut.
 
Ich glaube ich lass erst mal alles so wie es ist. Bis auf den Vorbau und den Sattel.
Mal sehen ob ich irgendwann mal ein Sheriff fürs hinterrad ergattern kann. Bin aber erst mal voll zu zufrieden mit dem Renner:)

Für weitere Anregungen bin ich aber weiterhin offen.

desweiteren würd es mich freuen wenn man mal zusammen mit ein paar Rickert Liebhabern mal ne runde fahren und fachsimpeln könnte:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirds dieser Vorbau.
Nicht ganz so vintage vielleicht aber er ist ausklappbar...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-18-17-50-29.png
    Screenshot_2015-06-18-17-50-29.png
    245 KB · Aufrufe: 27
Danke fürs Angebot! Habe ich hier aber leider nicht gefunden... vielleicht kannste mal ein link oder ein paar bilder posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten