• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Bei welcher RTF wollt ihr denn zusammen fahren? Mein Schnitt liegt je nach Tagesform zwischen 23 und 28 km/h.
Ach ja, wer noch Interesse hat, Morgen startet in Do-Aplerbeck unsere Haarstrang-RTF. :D
Aber da fahre ich nicht selber sondern sitze am Anmeldetisch. ;)

Dann werden wir uns morgen dort sehen ;)
Der Plan war, dass wir uns mit unseren Rickerts gemeinsam fahren. Der Zufall spielt jedoch so, dass wohl kein Rickert dabei ist. Alle kommen mit einem anderen Stahlroß :eek: Nix schlimm.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Oh schade, sehe immer gerne Räder aus der Region die nicht nur von Rose kommen bei den RTF. ;)
Aber viel Zeit zum Räder gucken habe ich morgen leider sowieso nicht.

Dann bis Morgen.
 
Vor allem das Gruppenfoto. :)

Oh schade, sehe immer gerne Räder aus der Region die nicht nur von Rose kommen bei den RTF. ;)
Aber viel Zeit zum Räder gucken habe ich morgen leider sowieso nicht.

Dann bis Morgen.

Tolle Strecke, hat Spass gemacht. :daumen:
(dass die Gemeinden teils keine Kohle (im Ruhrpott, hö hö) für den Asphalt haben kann ja der Radclub nix für)
 
Hallo, schade das ich keine Zeit hatte mir mal eure Räder anzuschauen. Aber ich kam die ganze Zeit nicht von den Anmeldetischen weg. Freut mich das euch unsere Strecke gefallen hat.
 
Das müsste heute noch klappen.
Hat wirklich Spaß gemacht, schöne Strecke! Das Zusammensein nachher hätte für meinen Geschmack noch etwas länger dauern können.

grüße

Alexander

jo,
ich fand es auch klasse. Ihr seid prima ;)
irgendwie hat es sich beim Bier danach ein bisschen auseinandergedröselt ... beim nexten Mal ;)
 
Ihr habt ja alle den älteren Herrn mit seinem roten Rickert belagert. Dem @fightfooter musste ich noch den kalten Kaffee und trocken gewordenen Kuchen hinterher tragen :D

Ja, danke nochmal dafür! Leider ist der nette Herr dann verschwunden, dass hätte sonst bestimmt noch ein paar nette Anektdoten für diesen Thread gegeben, und für mich einen Lüders- Sattel ... ;)
 
Ich habe z.Z. einen Rickert Torso in Pflege.
SAM_1864.JPG SAM_1865.JPG SAM_1866.JPG
Die Gabel und Rahmen mögen wohl beide von Rickert sein, passen aber doch recht sicher zeitlich nicht zusammen, oder?
 
Doch das passt, allerdings wurde der Rahmen wohl mal neu lackiert. Es ist ein RIC aus den 60er (spitze Sattelstreben), welcher in den 70er wohl Neulack und Decals bekam.
large_RIC006.jpg
 
Danke. Der ältere Herr hat den Rahmen auf der Rolle gefahren und will jetzt wieder etwas auf die Straße mit Trainingsbügel. Trennungswillig ist er nicht.:(
 
Hallo, schade das ich keine Zeit hatte mir mal eure Räder anzuschauen. Aber ich kam die ganze Zeit nicht von den Anmeldetischen weg. Freut mich das euch unsere Strecke gefallen hat.

Du hast am Tisch Nr.. 450 - 600 oder so ähnlich gesessen? Zumindest Fotos unserer Räder gibt es im link unten zu sehen.;) [Edit: das knallbunte Rickert gehört nicht zu uns:D]
Dein Giant würde ich gerne mal sehen. So alte Giants finde ich im Gegensatz zu den etwas neueren optisch klasse. Der Schriftzug ist schön eigenständig und ansprechend.

Ihr habt ja alle den älteren Herrn mit seinem roten Rickert belagert. ...
Der hatte auch sehr Interessantes zu erzählen. Hier ist er zu sehen. Vielleicht kennt ihn ja jemand. Ich fasse mal zusammen (fightfooter darf gerne korrigieren bzw. ergänzen), damit wir zumindest wieder ein bißchen ontopic werden:;) Einiges ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt.
  • er kannte Hugo Rickert seit 1957
  • H. Rickert wäre sehr schwierig gewesen und hätte viele Kunden vor den Kopf gestoßen, so dass etliche ab den 70ern? zunehmend mehr andere Rahmen (z.B. aus Italien) gekauft hätten
  • zu früheren Zeiten hätte Rickert nur für gute Radsportler gebaut, später notgedrungen auch für Tourenfahrer etc. wie auch das auffällige (z.B. Sockel für Walzendynamo-Fernbedienung) neueste Rickert Rad des älteren Herrn
  • H. Rickert hätte die letzte Zeit zu billig verkauft; auch um andere Rahmenbauer aus Dortmund (Rickert hätte 18 Rahmenbauer (höchst wahrscheinlich nicht gleichzeitig aktiv) auf einer Liste stehen gehabt) aus dem Geschäft zu drängen
  • die Tochter (Jg. 1970?, Deutsche Vizemeisterin in Raddisziplin xy?) des älteren Herrn kennt nach wie vor die Tochter von Rickert recht gut
  • Rickert hätte sich ein Schweißgerät für Alu angeschafft und Versuche unternommen, Alurahmen zu schweißen (ich vermute in/ab den 90ern)
    • das hätte aber nicht so geklappt und wäre auch ein Grund für seinen Schlaganfall gewesen
    • ob Rickert auch Alu-Rahmen verkauft hat, wusste der ältere Herr nicht
  • Rickert hatte teils Aushilfen, gelötet hätte er aber alleine
Wenn Chris-NRW, duc750 oder fjord dagewesen wären, wäre der ältere Herr bestimmt deutlich länger in die Mangel genommen worden.:D

Hier alle Fotos zu der Fahrt im Ordner.

Hier einzeln das Gruppenfoto:
large_RTFSturmHombruchDo-Aplerbeck2015-05-316.JPG


Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast am Tisch Nr.. 450 - 600 oder so ähnlich gesessen? Zumindest Fotos unserer Räder gibt es im link unten zu sehen.;) [Edit: das knallbunte Rickert gehört nicht zu uns:D]
Dein Giant würde ich gerne mal sehen. So alte Giants finde ich im Gegensatz zu den etwas neueren optisch klasse. Der Schriftzug ist schön eigenständig und ansprechend.


Der hatte auch sehr Interessantes zu erzählen. Hier ist er zu sehen. Vielleicht kennt ihn ja jemand. Ich fasse mal zusammen (fightfooter darf gerne korrigieren bzw. ergänzen), damit wir zumindest wieder ein bißchen ontopic werden:;) Einiges ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt.
  • er kannte Hugo Rickert seit 1957
  • H. Rickert wäre sehr schwierig gewesen und hätte viele Kunden vor den Kopf gestoßen, so dass etliche ab den 70ern? zunehmend mehr andere Rahmen (z.B. aus Italien) gekauft hätten
  • zu früheren Zeiten hätte Rickert nur für gute Radsportler gebaut, später notgedrungen auch für Tourenfahrer etc. wie auch das auffällige (z.B. Sockel für Walzendynamo-Fernbedienung) neueste Rickert Rad des älteren Herrn
  • H. Rickert hätte die letzte Zeit zu billig verkauft; auch um andere Rahmenbauer aus Dortmund (Rickert hätte 18 Rahmenbauer (höchst wahrscheinlich nicht gleichzeitig aktiv) auf einer Liste stehen gehabt) aus dem Geschäft zu drängen
  • die Tochter (Jg. 1970?, Deutsche Vizemeisterin in Raddisziplin xy?) des älteren Herrn kennt nach wie vor die Tochter von Rickert recht gut
  • Rickert hätte sich ein Schweißgerät für Alu angeschafft und Versuche unternommen, Alurahmen zu schweißen (ich vermute in/ab den 90ern)
    • das hätte aber nicht so geklappt und wäre auch ein Grund für seinen Schlaganfall gewesen
    • ob Rickert auch Alu-Rahmen verkauft hat, wusste der ältere Herr nicht
  • Rickert hatte teils Aushilfen, gelötet hätte er aber alleine
Wenn Chris-NRW, duc750 oder fjord dagewesen wären, wäre der ältere Herr bestimmt deutlich länger in die Mangel genommen worden.:D

Hier alle Fotos zu der Fahrt im Ordner.

Hier einzeln das Gruppenfoto:

Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Bilder und den Bericht! Und das du keine Bilder von der Seite geschossen hast ;-)

Viel gibt es nicht zu ergänzen, nur das er wohl ein paar Räder haben muß, er sprach auch noch von seinem Bahnrad, dem Rickert seiner Frau und einem Schumacher aus den 60ern. Und das er den Schumacher sowieso mehr gemocht hat als den Rickert und früher oft dort war. Seine Tochter heißt mit Vornamen Annette, ich meine das der Nachname 'Altmann' oder so ähnlich war. Und das er in der Nachbarschaft vom Schumacher gewohnt hat. Schade das es nicht zum Rufnummernaustausch gekommen ist ...

Viele Grüße
Marc

Edith: Ich habe jetzt die Tochter in einer Bestenliste der deutschen Meisterschaft gefunden, der Name ist Annette Artmann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast am Tisch Nr.. 450 - 600 oder so ähnlich gesessen? Zumindest Fotos unserer Räder gibt es im link unten zu sehen.;) [Edit: das knallbunte Rickert gehört nicht zu uns:D]
Dein Giant würde ich gerne mal sehen. So alte Giants finde ich im Gegensatz zu den etwas neueren optisch klasse. Der Schriftzug ist schön eigenständig und ansprechend.


Grüße

Alexander

Ja, ich sass am mittleren Anmeldetisch. Das 84er Giant ist vom Rahmen her eigentlich auch ein Koga Miyata. Auf dem Rahmen findet sich auch ein Hinweis. Koga leistete damals Hilfe bei der Einführung von Giant in Europa. Nach meinen Recherchen müsste der Rahmen annähernd baugleich mit dem 83er Roadwinner von Koga sein. Die Ausstattung ist allerdings etwas einfacher. Mir fehlen noch ein paar Teile, aber ich werde das Giant erst einmal wieder zusammen bauen und dann die Teile später austauschen. Am 12.07. gibt es in Bottrop eine Classic RTF die parallel zur normalen RTF auch über Kopfsteinpflaster und Schotter geht (Eroica für RTFler). Da möchte ich gerne mit dem Giant mitfahren.

http://www.rennrad-news.de/forum/archive/index.php/glck-auf-radsportfest-12072015-132663

http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=fvcxfrbcebfvteqc&fileId=djcqinwdlngrgnht


Schöne Räder habt ihr. Allerdings vermisse ich an einigen Rädern die Rahmenschaltung. :D
Das bunte Rickert ist ja optisch eher ein Alptraum für Klassiker. :eek:
Ein schlichterer Aufbau wäre hier mehr gewesen. :daumen:
 
Die gab es nur bei mir ... und dass, obwohl der Rahmen dafür eigentlich zu neu ist.;)

Dito.;)

Wir nehmen uns enfach vor, im nächsten Jahr alle auf einem Dortmunder Rad zu starten und/oder einem Rahmenschalter. Dann haben wir ja auch ein Jahr Zeit, für dich eins in 63/58 zu finden, oder wie war die gesuchte Größe?
 
eine Frage:
ich habe letzt ein Rickert Rahmen mit einer Oberrohrbanderole "Olympia München 1972" gesehen. Kann mir jemand dazu näheres sagen? von wann bis wann gab es dieses Dekor?
dass das ich meinte war orange und echt "HAMMER" ..... liebe auf den ersten Blick :)
 
Zurück
Oben Unten