• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

.....und hier noch ein Rahmen, der einige Fragen aufwirft:

http://www.ebay.de/itm/Hugo-Rickert...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item258f5222b8

Von den Aufklebern her ist er ziemlich genau von 1979/1980,
aber was sind das für Ausfallenden ? Und ohne Schaltauge ?
Anlötsockel für Schalthebel am Unterrohr, aber keinen für den Umwerfer am Sattelrohr?
Ob es Durifort Rohr ist ? Das Sattelstützenmaß ist auf jeden Fall für Rickert sehr ungewöhnlich.
Und die 'eingedrückten Deckelchen' der Sattelstreben hab ich bis jetzt nur bei
dem RIC von Chris-NRW gesehen.

Vielleicht ist es ja ein alter Rahmen, der Ende der 70er von Rickert modernisiert wurde ?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
.....und hier noch ein Rahmen, der einige Fragen aufwirft:

http://www.ebay.de/itm/Hugo-Rickert...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item258f5222b8

Von den Aufklebern her ist er ziemlich genau von 1979/1980,
aber was sind das für Ausfallenden ? Und ohne Schaltauge ?
Anlötsockel für Schalthebel am Unterrohr, aber keinen für den Umwerfer am Sattelrohr?
Ob es Durifort Rohr ist ? Das Sattelstützenmaß ist auf jeden Fall für Rickert sehr ungewöhnlich.
Und die 'eingedrückten Deckelchen' der Sattelstreben hab ich bis jetzt nur bei
dem RIC von Chris-NRW gesehen.

Vielleicht ist es ja ein alter Rahmen, der Ende der 70er von Rickert modernisiert wurde ?
Der Anbieter ist doch auch hier im Forum. Vielleicht meldet er sich?
 
hat der Rahmen die rautenartige Verstärkung am Bremssteg? Schwierig eine Aussage zu treffen, da er die auch früher wohl mal weggelassen hat
 
Der Anbieter ist doch auch hier im Forum. Vielleicht meldet er sich?

Er meldet sich zwar sehr, sehr gern, kann aber leider nicht wirklich was zur Aufklärung beitragen. In der Tat ist das mein Rahmen, den ich neulich auch schon im Biete-Faden anbot.

Ich kaufte das gute Stück vor einiger Zeit als Komplett-Rad (Schaltung und Kurbel: Campa Nuovo GS, Bremsen und Hebel: Altenburger, LRS: Campa GS auf Weinmann-Felgen, Stütze: Campa, Vorbau und Lenker: Scheeren) in der Bucht. Von daher habe ich vom Vorbesitzer keinerlei Information über die Historie des Guten Stückes. Ich musste mir im Laufe einiger (kürzerer) Ausfahrten aber eingestehen, dass der Rahmen schlicht runde 2 cm zu klein für mich ist, wenngleich mir einigermaßen das Herz blutet, muss er nun also weg.

Die Gruppe wird nun an meinen Gazelle-Crosser gehen, die Lenker/Vorbau-Kombi bleibt aber immerhin wohl im Forum. Bzgl. des Rahmen hat sich leider niemand hier finden lassen, von daher nun also ebay.

Ob das Rahmenmaterial tatsächlich Durifort ist vermag ich nicht zu sagen und ist eine reine Mutmaßung, die an @fjohrd´s Rahmen von oben angelehnt ist, mit dem ich diesbezüglich in Kontakt stand (also mit fjohrd, nicht mit seinem Rahmen, versteht sich).

An einer Aufklärung wäre mir freilich sehr gelegen. Und sollte jemand doch Interesse haben, so möge er sich gern Vertrauensvoll an mich wenden, der Preis in der Auktion ist eben auch nur der Ebay-Preis, mir wäre nämlich ebenfalls sehr daran gelegen, wenn der Rahmen hier im Forum bleiben dürfte.
 
...mir ist gerade aufgefallen, dass das Farbschema dieses FBL Rades recht genau denen der RICs entspricht. Strebenanlegung stimmt auch. Zufall? Habe bislang eigentlich Paupitz mir FBL in Verbindung gebracht.

$_57.JPG


DSC00299.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
.....sieht sehr nach RIC aus,

Rickert hat für Hübner+Koch (FBL) gelötet und Heithus wohl auch lackiert. In Berlin steht ein wunderschönes.

Erstaunlich bei diesem ist, daß es schon über € 900 steht in der Bucht.
 
Mein aktuelles Projekt ist ein Rickert spezial. Geplant ist eine 10fach Campa Centaur Ausstattung mit Carbonanteilen.
Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich ein Aufbaufred bei den Klassikern oder im modernen Techbereich starte.
Hier mal ein Bild von vorher, eins frisch vom Lackierer sowie eines in bestrichen und beklebt - ohne und mit Gabel.
Lob darf geäußert werden. Kritik, naja, habe ich schon selber genug entdeckt. ;)




Wo soll der Aufbaufred lieber hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, das grün. doch, sehr sehr schön.

allerdings sind die linierungen unnatürlich gleichmässig. da musst du nochmal bei.
Habe bereits verglichen, Doris hat def. das ruhigere Händchen an meinem 70er Jahre Rickert gehabt. Aber an meinem 80er Rickert zitterte Doris bereits wie ich heute. :D
Die Nahaufnahmen zeige ich euch lieber nicht. :cool:
 
Klärt mich doch mal auf.
Wieso heist Hugo Doris, bzw. falls Hugo nicht Doris ist, wer ist dann Leon?
Und was hat Dimi damti zu tun?

Fragen über Fragen. :crash:
 
Hallo zusammen ,bin auch wieder ein stück weiter gekommen. Der Zusammenbau geht voran . Sattelstütze ,Sattel ,Laufradsatz (danke Ricci ) Renak usw. suche noch schönen Bahnvorbau und Lenker sowie LIGA und oder alte Rickert Decals .
Wollte das Bahnrad auch mal mit nach Romm
IMG_4808.JPG
erskirchen bringen aber nur zu zeigen und nicht zum verkaufen.Ich freue mich schon auf das Wochenende wieder mal den einen oder anderen zu treffen und neue Leute kennenzulernen.
bis dann Günter
 

Anhänge

  • IMG_4809.JPG
    IMG_4809.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4812.JPG
    IMG_4812.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4814.JPG
    IMG_4814.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten