• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Für Chris-NRW:
Es geht langsam weiter:


War schon zu dunkel.
P1011191a.jpg
 
Von meiner Seite auch noch etwas konstruktive Kritik:

Dem Bogen nach zu urteilen sehen die Züghüllen sehr lang aus, und an der Oberrohr-Zugführung besser auf die Metallhülse verzichten. ...Bei dem goldfarbenen Lack evtl.auch naturfarbene Reifenflanken. Ich mag zwar auch schwarze Reifen am Klassiker, aber die wirken eigentlich nur bei knalligen Farben...
 
Von meiner Seite auch noch etwas konstruktive Kritik:

Dem Bogen nach zu urteilen sehen die Züghüllen sehr lang aus, und an der Oberrohr-Zugführung besser auf die Metallhülse verzichten. ...Bei dem goldfarbenen Lack evtl.auch naturfarbene Reifenflanken. Ich mag zwar auch schwarze Reifen am Klassiker, aber die wirken eigentlich nur bei knalligen Farben...
Von meiner Seite auch noch etwas konstruktive Kritik:

Dem Bogen nach zu urteilen sehen die Züghüllen sehr lang aus, und an der Oberrohr-Zugführung besser auf die Metallhülse verzichten. ...Bei dem goldfarbenen Lack evtl.auch naturfarbene Reifenflanken. Ich mag zwar auch schwarze Reifen am Klassiker, aber die wirken eigentlich nur bei knalligen Farben...
Werde es nexten Winter überarbeiten. Wenn ich nur an die Einstellerei der Bremsen denke:rolleyes:
 
Normalerweise ja, damit hast du zwar die Bremsklötze an der Felge fixiert, aber was machst du dann an der Verbindung Bremsklotz/Bremszange?:D
 
Normalerweise ja, damit hast du zwar die Bremsklötze an der Felge fixiert, aber was machst du dann an der Verbindung Bremsklotz/Bremszange?:D

Man kann es sich auch umständlicher machen als nötig... :D

Natürlich vorher bezüglich Höhe und Winkel relativ parallel einstellen und festziehen; die Feinjustierung kommt zum Schluss, wenn die Bremszange richtig sitzt. Wenn sie bereits richtig eingestellt sind, brauchst du sie jetzt ja auch nicht mehr zu lösen. Nur das Zugdreieck, Zug kürzen, und fertig. ;)

Aber ich lass mich erst einmal überraschen wie das Panoramafoto aussieht. :)
 
Man kann es sich auch umständlicher machen als nötig... :D

Natürlich vorher bezüglich Höhe und Winkel relativ parallel einstellen und festziehen; die Feinjustierung kommt zum Schluss, wenn die Bremszange richtig sitzt. Wenn sie bereits richtig eingestellt sind, brauchst du sie jetzt ja auch nicht mehr zu lösen. Nur das Zugdreieck, Zug kürzen, und fertig. ;)

Aber ich lass mich erst einmal überraschen wie das Panoramafoto aussieht. :)
Am äusseren hat sich noch nix getan. Farbe hole ich mir im Frühjahr. In der Kälte mache ich keine Lackausbesserungen.
Nachher kommt noch ein Club 29a dran. dann gibts Foddo.
 
hallo!

ist das hier vielleicht auch ein rickert rahmen ( steht nur batavus hennes junkermann drauf, keine angabe zum rohrsatz ) ?


rickert0001.jpg

rickert0002.jpg

rickert0003.jpg

rickert0004.jpg
rickert0005.jpg

rickert0006.jpg


wenn das ein rickert ist, aus welchem zeitraume könnte es stammen?

das rad war komplett, jedoch mit wildem stilmix verunstaltet ( shimanso 600 ultrahässlich ),
lenker und vorbau waren 90er binachi, mit campaenschalthebeln ( die waren wohl noch original von dem hennes junkermann )
 
Welcher Vollhonk sägt denn ein Schaltauge ab und lässt dann auch noch die Schutzblechösen dran? So ist das Teil weder geeignet für den Vorzeigehipster, noch für uns Klassikerfahrer. Also manchmal,...
 
Hallo,
ja das ist ziemlich sicher ein Rickert-Rahmen.
Über ein Junkermann-Rickert wurde schon mal hier geschrieben und zwar Beitrag #150 und folgende.

Der dort beschriebene hellblaue Rahmen ist ein wenig anders, auch ohne Schaltauge, aber nicht abgesägt,
sondern original so:D.
...und hier noch eine interessante Information:

http://velospace.org/node/44727
 
Welcher Vollhonk sägt denn ein Schaltauge ab und lässt dann auch noch die Schutzblechösen dran? So ist das Teil weder geeignet für den Vorzeigehipster, noch für uns Klassikerfahrer. Also manchmal,...

das mit dem schaltauge fällt mir erst jetzt auf... oh mann ziemlich übel, der vorbesitzer ist mit dem rad bis nach frankreich gefahren, es wahr als reiserad umgebaut...
wie gesagt mit dem anthraziten schimanso-gedöns aus den 90ern dran, hinten sogar lx naben....igitttttt
 
Welcher Vollhonk sägt denn ein Schaltauge ab und lässt dann auch noch die Schutzblechösen dran? So ist das Teil weder geeignet für den Vorzeigehipster, noch für uns Klassikerfahrer. Also manchmal,...


...dann fahre ich es eben als vorzeitiger klassikunhipster :D, oder schmeiss es beim nächsten spermüll raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

danke für den tip, den beitrag hatte ich schon gelesen, so bin ich auch darauf gekommen das meines vielleicht auch ein rickert sein könnte.
ich frage mich nun, ob der hellblaue junkermann rahmen ursprünglich auch ein campa schaltwerk verbaut hatte.

gibt es überhaupt campa schaltwerke mit integriertem schaltauge...oder kommt da was anderes rein ( huret oder sachs ).
wäre toll zu wissen, denn ich möchte das rad wieder aufbauen und ein anschweissen eines neuen ausfallendes kommt wegen verlust des originallackes nicht in frage.

ein singlespeed kommt auch nicht in frage...da bekomme ich ausschlag von :(
 
Zurück
Oben Unten