• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

oder wie Dave Roper 1993 eine Runde mit der 1967er Benelli 350 Four, 16 Ventile, 7 Gänge, beim Manx Grand Prix auf der Isle of Man dreht:

Holla die Waldfee, hohes Fahrkönnen gepaart mit exzellenter Streckenkenntnis. :daumen:
BTW: Dähne / Butenuth haben 1976 die TT auf einer (modifizierten) R 90S gewonnen.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
... und Michelle Mouton ist ein bißchen außer Übung, vor allem auf nur zweirad-angetriebenen Autos, aber es geht schon doch noch, hat man so den Eindruck nach den Außenaufnahmen ... :)

 
Hallo,
damit dieser hochinteressante Faden:rolleyes: zum Jahresende nicht völlig im Nirwana verschwindet,
zeige ich hier mal das bis auf einige kleine, aber wichtige Details fast fertige 'Nervar-Rickert' von ca. 1971 - 73.

Als erstes fehlt eine französische Sattelstütze in 27,2 !!! Am liebsten wäre mir eine Simplex, aber das gestaltet sich
sehr schwierig.


Nervar1.jpeg


Dann die obligatorische Lenkerbandfrage. Ich habe hier mal rot zur Probe gewickelt und es gefällt mir eigentlich ganz gut.
Und die franz. Nationalfarben finden sich dann auch am Rad, wenn man ein bißchen rumsucht.

Nervar4.jpeg


Für die Pedale hab ich so richtig auch noch keine Idee, vielleicht Lyotard Bertin.

Nervar3.jpeg


Das ganze Rad ist natürlich französisch aufgebaut, mit einem Mavic Vorbau und Lenker.

Falls einer von Euch eine franz. Sattelstütze hat und sie auch entbehren kann, ich tät sie nehmen.
Tauschen gegen Campa-Stütze geht auch.

Und hier zum Abschluss noch mein Weihnachtsmotto für dieses Jahr:

image00211.jpg


Gruß
Hartmut
 
Sehr zum Wohle!
Um im Bilde zu bleiben: ich glaub mit Weinrot, anstelle von "Zinoberrot" würde das richtig gut hermonieren. :bier: Das gezeigte Rot find ich aber auch alles andere als schlecht... Ich habe es ja mit gelb geamcht, aber mehr aus der Not Heraus, weil die Muffenfenster gelb ausgelegt sind... Ansonsten weiß geht natürlich auch, is aber etwas langweilig...

medium_DSC05518.JPG

- ja, die Züge kommen demnächst richtig, hab inzwischen auch einen tollen Unicanitor von @jonsnow mit gelben Aufdruck aussem Forum bekommen.

Ne 26,4er Simplex Stütze hätte ich wohl beizusteuern, aber passt ja nicht... Von Simplex/Sipdel gibts ja auch noch diese Alustützen. Ansonsten tuts vielleicht (vorübergehend) ne belgische Kerze?

Von lyotard gibts ja auch ganz nette Alupedale, wie dies hier beispielsweise.

medium_DSC06840.JPG


oder diese. sorry, man erkennt nicht sehr viel - diese typischen PX10 Pedale halt.

medium_DSCI1648.JPG
 
Von lyotard gibts ja auch ganz nette Alupedale, wie dies hier beispielsweise.

medium_DSC06840.JPG

Diese beiden Modelle hab ich auch hier, wobei ich finde, daß die linken etwas besser zum Rad passen.
Die rechten fahre ich auch manchmal, sie haben für mich den Vorteil, daß man relativ schnell und
easy mit den Schuhen rein und raus kommt.
 
Hallo,
damit dieser hochinteressante Faden:rolleyes: zum Jahresende nicht völlig im Nirwana verschwindet,
zeige ich hier mal das bis auf einige kleine, aber wichtige Details fast fertige 'Nervar-Rickert' von ca. 1971 - 73.
Sehr schöner Rahmen. Tät ich in RH 63 sofort nehmen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Deiner hat RH 60?
Das rote Lenkerband passt farblich gut. Was ist das für ein Band?
Bitte das Rad nochmals zeigen, wenn komplett.

Grüße

Alexander
 
Ja die RH ist 60 cm und deswegen wollte ich auch ein Rad zum Fahren für mich daraus machen, evtl. Eroica in England.

Und jetzt zum Band: ich trau mich kaum es zu sagen, es ist Textilband für "Hockeyschläger" !
Den Tip hab ich von einem amerikanischen Freund, der u.a. Bahnräder restauriert und schon
seit langer Zeit diese Bänder verwendet.
Es ist sehr weich und läßt sich sehr gut kleben und ist auch gut zu korrigieren und der Preis
ist genial, irgendwas um 6,50 für 20 m ! Schau im Netz nach, gibt es in verschiedenen Farben.

Ja und Fotos mach ich natürlich, wenn ich eine Sattelstütze gefunden habe und das Rad vorzeigbar ist:)
 
Ich meine es ist sogar ein 61er, aber egal. Zum LB bitte Detailfoto wie es am Lenker aussieht , ich finde die klassische Struktur des Tresor fehlt bei dem Hockeyband.
So sah es im Fundzustand aus;).
large_Rickert016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das stimmt, die Struktur oder so ist etwas feiner, aber es fasst sich gut an und außer ein paar
Extremexperten:D kann das bald eh keiner mehr unterscheiden und wenn, dann behaupte ich, daß
Hugo Rickert das Band schon damals von seinem Freund Ted Ernst aus USA exklusiv bezogen hat:D:D
 
Zurück
Oben Unten