AW: Hugo Rickert Spezial
Ist DAS ein Rickert???
http://www.flickr.com/photos/presskind/3055588403/in/set-72157609792021925/lightbox/
...nein ein schlecht lackierter Enik mit falschen Decals.
Hmm, aber wie und woran kann man einen Rickert Rahmen erkennen/Identifizieren? Im Tourforum gibts da glaube ich auch einen Rahmenrate-Thread von XXX zu.
Ein paar Hinweise/ Indizien gibt es durchaus.
- Aufkleber/ Decals
- genietetes Steuerkapfschild
- Gravuren - z.B. das "R" auf der Rickert-Gabel
-Rahmennummer - es gibt offenbar Rickerts mit Rahmennummern - von meinen sind es aber nur die älteren mit irgendeiner Nummer versehen. Irgendwo hatte ich mal gehört es wurde stets das Geburtsdatum des Kunden eingeschlagen... Ich kanns nicht bestätigen.
- Linierungen um die Muffen aus der Hand von Doris Rickert (siehe allererstes Foto hier)
- Parallele Linierungen an den Verbindungspunkten von Hinterbau und Sattelklemme/Rohr
- diese Linien wurde später obsolet, da Rickert eigene rahmenbauteile bekam und dort der Hinterbau in die Sattelklemmung eingarebtitet wurde.
- Rohrsatz meistens Reynolds, überwiegend 531 in verschiedenen Varianten. Aber durchaus auch andere.
- Rickert-Loch im Tretlager. ca. mm großes, kreisrundes Loch unten im Tretlagergehäuse. Wurde mit Gumminippeln aus dem Karosseriebau verschlossen
- ob es relevant ist, mag jeder selbst wissen, aber ich habe viele Rickerts mit höherwertiger Campagnolo Kurbel gesehen. Die Kurbel schien ihm irgendwie wichtig zu sein...
- Rickert Räder waren häufig mit Campagnolo-Ausstattung versehen. Aber insgesamt muss man feststellen, dass auch "wild wirkende" Teilemixe vieler Hersteller verbaut wurden, bzw. die Rahmen von den Besitzern damit aufgebaut wurden.
- Muffen/Rahmenbauteile: Rickert hat augenscheinlich eine Vielzahl unterschiedlicher Rahmenbauteile verwendet. Vom einfachen Blechausfallende an einem Anfang-60-Jahre Rad aus Wasserrohr, bis hin zu speziell für ihn in Taiwan gefertigten Muffen seit Ende der 80er. Auch die schönen Nervex-Muffen hat er verbaut. Cinelli-Teile kamen zum einsatz und sehr oft natürlich auch Campagnolo Ausfallenden.
- An älteren Rahmen aus den 60ern findet sich des Öfteren eine kleine Umlenkrolle auf dem Tretlager - ein wirtziges Detail. Ich habe so einen Rahmen hier und suche das Bild auch mal raus...
- Ältere Rickert-Räder hatten eine eigenartige, recht seltene Doppeldecker-Konstruktion der Gabelbrücke.
- Verbaute Teile mit Rickert gelabelt - z.B. Pedalriemen,
Klingel...
- Sämtlich von mir gesehenen bei Rickert neu lackierte rahmen hatten, obwohl älteren Baujahrs, die neuen Schriftzüge drauf und keine Rohrsatzaufkleber (auch keine "Respay"-Varianten).
- to be continued