• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Der Preis ist total OK.
Das Rad hat sogar noch die Umlenkrolle auf dem Tretlager, d.h. könnte von Ende der 60er sein.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
60er J bestimmt, schon wegen der Plakette. ... Hab' heute morgen kurz überlegt ob ich zuschlagen soll. Dann hab' ich aber an die Garage voller Baustellen gedacht und die Vernunft entscheiden lassen. Hat aber Überwindung gekostet, es stehen zu lassen.
 
Rickert Youngtimer von 2001, eines der letzten Räder die vom Meister noch montiert wurden, aus 1Hd. eines guten Kunden:).
large_Diverses002.jpg

large_Diverses003.jpg

medium_Diverses004.jpg
 
... hab mal eben den Brenner angeschmissen und freigelegt: 124 N Packman? (N für Nervex? ...
Hallo Bob, das von Dir als Packman gedeute Bildzeichen liest sich eigentlich GWH und steht für die Eisengießerei Wilhelm Holthaus aus Hagen, die u.a. Muffen, Gabelköpfe und eben auch Tretlagerhäuse hergestellt hat. In Katalogen werden die noch mindestens bis Ende der 1950er Jahre angeboten:
Holthaus1953.jpg

Ich bin nicht sicher, ob die Nervex-Professional-Muffen der ersten Serie, die ja an deinem Rahmen verbaut sind, immer im Set mit Tretlagergehäuse angeboten wurden. Falls nicht, erklärt es die Verwendung dieses Tretlagergehäuses. Zumindest scheint es mir ein Indiz auf einen deutschen Hersteller, da mir bisher nicht aufgefallen ist, dass Holthaus-Teile an ausländischen Fabrikaten verwendet wurden.
 
In Katalogen werden die noch mindestens bis Ende der 1950er Jahre angeboten:
35 DM für eine Tretlagermuffe - das war in der zweiten Hälfte der 1950er ja richtig viel Geld ... :eek: Ich wusste gar nicht, dass Muffen seinerzeit so teuer waren - ansonsten staunt man ja bei der Durchsicht alter Kataloge immer eher über die "Pfennigpreise" für viele Teile, die heute teure Sammlerstücke sind ...
 
Dentisten aufgepasst!
...Zeit für ein Rickert-Kuriosum. Habe vor ein paar Wochen ein Blechausfaller-Wasserohr-Stadt-/Tourenrad bekommen, dass gegen Ende der 70er zumindest mal bei Hugo und Doris aufgetakelt wurde ... Ich kann nur mutmaßen, aber ich glaube der Rahmen ist nicht von Rickert gelötet, wohl aber etwas aufgebessert worden. Die blechernen Lichtkabel-Führungs-Clips unterm UR beispielsweise finden sich auch an meinem 60er-Wasserohr-Tourer. Es befanden sich auch mal Anlötteile (vermutlich Gepäckträger-Ösen am Hinterbau).
Die Lackierung und die Muffenverzierungen sowie die Decals sprechen eine eindeutige Sprache, auch wenns ein "T-Spezial" ist... Aufgebaut war es mit Teilen aus dem mittlerem Preissegment der 70er: Gipiemme Dual Sprint Kurbel (mit Bohrungen, Huret Svelto, CLB-Racer Mittelzugbremsen mit Weinmann-Hebeln und nem Schönen LRS mit den blau gelabelten Super-Champion Felgen).
Ich weiß es ist sicherlich ein eher fragwürdiges Dingen und kein Prestige-Teil, aber ich freu mich trotzdem über dieses irgendwie ungewöhnlich, reudige Teil und werde es beizeiten wieder aufbauen... Das Innenlager läuft butterweich, wie aus des Meisters Hand - das musste drinbleiben. Auch die anderen Anbauteile habe ich erstmal behalten, da ich es wohl genauso wieder zusammenbauen möchte. Schade nur um die Gepäckträger-Streben, die wären echt praktisch...
Sagen die Blechausfaller und Nummer evtl. jemandem etwas?

medium_DSC03972.JPG
medium_DSC03974.JPG
medium_DSC03973.JPG


medium_DSC03976.JPG
medium_DSC03977.JPG


1909 - Eindeutig ein Dortmunder! :D

medium_DSC03978.JPG
medium_DSC03981.JPG


medium_DSC03982.JPG
medium_DSC03983.JPG


Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/14060
 
zum Vergleich, der Wasserohr-Tourer aus den 60ern:

medium_DSCI1664.JPG
medium_DSCI1665.JPG
medium_DSCI1661.JPG


Weiß denn jemand mehr über einfachere Rickert-Stadt Räder? Dass ab und an mal ein Faggin (oder wars nen Moser?) umlackiert wurde ist mir wohl bekannt. Auch dass es vor allem später gerne hochwertige Reise-/Trekkingräder gab. Und aus den späten 50ern hab ich ja auch noch ein HRD hier - wurden parallel auch einfacherer "Normal" Fahrräder gebaut? Und wieso hatte der Meister Zeit ein Kaufhaus-Rad umzumodeln?
 
......also die blauen Doppelstriche sind von Doris, eindeutig, und zwar aus ihren besten Jahren....:D,
aber der Rest.....???:rolleyes:
 
...Zeit für ein Rickert-Kuriosum. Habe vor ein paar Wochen ein Blechausfaller-Wasserohr-Stadt-/Tourenrad bekommen, dass gegen Ende der 70er zumindest mal bei Hugo und Doris aufgetakelt wurde ...

medium_DSC03978.JPG
Geil - ein Rickert(-Mod) mit Pletscher-Stegplatte ... :D

Ich finde es aber gut, dass Rickert da offenbar keine grundsätzlichen Berührungsängste hatte - es war interessanter Weise gerade auch bei den "Großen" der Branche oft so, ob bei Alex Singer, oder bei vielen Engländern, dass sie ein Fahrrad bzw. einen Rahmen immer erst mal als das gesehen und behandelt haben, was es ist - ein Fahrrad, das jemand braucht und das ihm taugt, und es dann auch überholt haben, wenn es nicht aus der eigenen Fertigung stammte und/oder nicht besonders hochwertig war. Klar - letztlich ging es natürlich auch immer um's Geld verdienen - wenn der Kunde das so will, und dafür zahlt, dann macht man's halt, aber die Entscheidung, dann auch den eigenen Namen draufzusetzen, ist dann doch noch mal immer ein Schritt weiter.

Auch die anderen Anbauteile habe ich erstmal behalten, da ich es wohl genauso wieder zusammenbauen möchte.
Finde ich gut ... :) Auch - und aus meiner Sicht: gerade - so etwas sollte erhalten bleiben, nicht immer nur die "Edelteile". Die Welt ist groß, bunt und vielfältig ... ;)
Sagen die Blechausfaller und Nummer evtl. jemandem etwas?

medium_DSC03983.JPG
Na, diese großen 8 mm-Bohrungen für die Strebenklemmstücke sind eigentlich immer typisch für "die Franzosen" gewesen, wobei das hier meinem Eindruck nach weder ein Peugeot, noch ein Motobécane zu sein scheint - dem Gabelkopf nach, und beide hatten eigentlich die Pletscher-Ständerplatte immer nur zusätzlich zu einem Stegröhrchen, wenn ich das richtig sehe (in Bezug auf Peugeot bin ich mir sicher).
 
Herrlich wie es polarisiert. Dann hab ich beim Kauf ja alles richtig gemacht, wenn meine Dich zukünftige Stadtschalmpe jetzt schon anwidert! :D

Das Tretlagergehäuse mit der 1909 müsste von BCM, also Bocama sein. Das gleiche ist auch beim orangenen Rad verbaut.

Dass es kein Rickert ist, steht wohl außer Frage. Es könnte dort halt vielleicht/wahrscheinlich (?) mal überholt/überarbeitet/lackiert worden sein...

Wie auch immer, mir isses den Spass Wert gewesen und ich wollt daher halt mal generell herumfragen, wie es denn mit "Normalfahrrädern" im Hause Rickert aussah.
 
Hab das besagte Rickert gerade abgeholt, mir gefällts

Wenn weitere Bilder für eine Baujahrsbestimmung gebraucht werden, sagt welche...
 
argh ... mit dem VK hatte ich gestern telefoniert und den Kauf bereit eigentlich perfekt gemacht. Daß er anderweitig verkauft ist schon ein starkes Stück.
 
Zurück
Oben Unten