• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hab gerade überlegt den kompletten Rahmen neu zu lackieren :D
Pulverbeschichten ist viel besser! Das hält ordentlich und es laufen keine Nasen, wie bei ner Dose. Wenn man das etwas dicker auftragen lässt, verschwinden diese schnörkeligen Kanten an den Stellen wo die Rohre zusammengesteckt sind, das wirkt dann noch reduzierter und schneller.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das ist nun mal ein Rennrad und sollte einen entsprechenden Lenker erhalten !!!!
Abends essen macht dick.
Piloten dürfen keine Zahnplomben haben.
Man muss sich gegenüber der Polizei immer ausweisen können.
Hunde und Katzen darf man nicht im Garten beerdigen.
Einstein war ein schlechter Schüler.
Für die Zähne ist Honig besser als weißer Zucker.
Wasser kocht immer bei 100 Grad Celsius.

Etc.
 
Abends essen macht dick.
Piloten dürfen keine Zahnplomben haben.
Man muss sich gegenüber der Polizei immer ausweisen können.
Hunde und Katzen darf man nicht im Garten beerdigen.
Einstein war ein schlechter Schüler.
Für die Zähne ist Honig besser als weißer Zucker.
Wasser kocht immer bei 100 Grad Celsius.

Etc.

Das ist jetzt aber mal doof, wenn du meinen ersten Satz aus deinem Zitat streichst !!!! Ein bissel verdreht das die Tatsachen schade.

MfG Jens
 
Das ist jetzt aber mal doof, wenn du meinen ersten Satz aus deinem Zitat streichst !!!! Ein bissel verdreht das die Tatsachen schade.
Jens, du hast recht. Asche über mein Haupt!

Dieses Rennlenker-Argument stört mich aber ungemein. Als wenn Rennräder nur für Rennen da wären!
Beobachte mal, wie oft Rennrad-Fahrer den Rennlenker unten greifen!
 
Jens, du hast recht. Asche über mein Haupt!

Dieses Rennlenker-Argument stört mich aber ungemein. Als wenn Rennräder nur für Rennen da wären!
Beobachte mal, wie oft Rennrad-Fahrer den Rennlenker unten greifen!
Früher schon eher als heute, weil heute kann man auch wesentlich besser von oben bremsen. Wie gesagt, wenn dir das gefällt, alles gut.
Jetzt nicht wegen oben und unten bietet so ein Rennlenker jedoch wesentlich mehr Griffmöglichkeiten, was für mich ein Ausschlusskriterium für den graden Lenker wäre.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier doch im RENNRADnews Forum RENMASCHINEN bis 1990 UND Rennräder haben RENNlenker.
Ich glaube Menschen die Rennrad fahren, auch wenn´s keine Rennen sind, brauchen solche Diskussionen nicht. Trainingsbügel sind auch "Rennlenker" - meiner Meinung nach.
Aber jeder soll mit seinem Kram ruhig machen was er will, mir persönlich gefallen solche Aufbauten einfach nicht. Bei mir ensteht immer Eindruck "gewollt und nicht gekonnt" warum auch immer.
 
Die Aufkleber für das Unterrohr fehlen. Der Lack sieht original aus. Ersatz-Decals habe ich besorgt. Ich bin aber noch unschlüssig, ob ich alle Decals verwenden werde. So wirkt es etwas schlichter.


Flat Bar wird bleiben. Montieren werde ich aber evtl. einen Cinelli Vorbau (z.Zt. noch BLB). Schaltung erfolgt mit Shimano DA 9-fach Bar End Shiftern in Verbindung mit PAUL Thumbies. Liegt alles schon bereit. Außenzüge habe ich graue genommen.

Gerade die letzten Foliendecals kann man gut weglassen, spez. am UR konnte man das so bei Rickert auch ordern, hier ein blaues mit Chrommuffen, mit dezenten Hinweisen auf den Meister.

8754665644_69d3194e52_b.jpg
 
Falls das ein Decal-Set ist, und Du den Steuerrohr - Aufkleber nicht brauchst, ich würde den gerne nehmen ?
Hab noch 'nen Steuerrohr-Aufkleber übrig, auf Folie.
Kannste haben, aber bitte frag jetzt nicht was ich dafür haben will.
Schick einfach 'ne PN mit Adresse.

Gruß
Hartmut
 
Vatertag, erster Ausritt mit dem 61er Rickert. Leichte Geräusche im Tretlager und Halfstep-eingewöhnung ... in der Elbmarsch gehts, aber in die Berge fahr ich damit nicht.
Ein schönes, besonderes Rickert, was das Farbschema betrifft.
Ein scharfes Foto von der richtigen (Kurbel)Seite fotografierrt in höherer Auflösung ist wünschenswert! ;)
Was ist das für ein Vorbau?
 
Hallo, liebe Rickert-Freunde.
Ich dachte ich melde mich hier an und teile meine Freude über den ersten Besitz eines Rickert.
Bin ab Sonntag den 31.05. auch ein stolzer Rickert Besitzer. Echt stolz wenn ich durch die Dortmund City damit zur Arbeit düse, und von ein paar Senioren zu hören bekomme: "Ah guck ein Rickert" :)

Das Rad war vor mir in dem Besitz von dem leider verstorbenen Hans-Jürgen Wolf "Hanni" den Ladenbesitzer von El Mundo in Kreuzviertel/Do. Er war auch ein Rennradprofi und hatte 2-3 Rickert Rennräder. Durch die Freundschaft mit seinen Schwager, der auch Rennräder zusammenbaut, habe ich dann diesen abgekauft.
Die Bremsen und Schaltung sind komplett Dura-Ace. Den Rest kann man an den Fotos erkennen.

Jetzt zur der ersten Frage. Lenkerschaltung...ich habe sowas noch nie gesehen. Könnte mir jemand etwas darüber sagen?

Das Rad wird mir alltäglich als mein Haupttransportmittel im Sommer dienen. Die zeitgemäße Patina stört mich nich, im Gegensatz. Allerdings würde ich vielleicht nur die Rickert Aufkleber auf dem Unterrohr neu anbringen.
Die sind mittlerweile schwer zu erkennen.
Was meint ihr, und könnte mir vielleicht diese jemand hier im Forum verkaufen?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Dortmund!
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    435,2 KB · Aufrufe: 146
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 141
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    378 KB · Aufrufe: 126
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    382 KB · Aufrufe: 120
Hallo, liebe Rickert-Freunde.
Ich dachte ich melde mich hier an und teile meine Freude über den ersten Besitz eines Rickert.
Bin ab Sonntag den 31.05. auch ein stolzer Rickert Besitzer. Echt stolz wenn ich durch die Dortmund City damit zur Arbeit düse, und von ein paar Senioren zu hören bekomme: "Ah guck ein Rickert" :)

Das Rad war vor mir in dem Besitz von dem leider verstorbenen Hans-Jürgen Wolf "Hanni" den Ladenbesitzer von El Mundo in Kreuzviertel/Do. Er war auch ein Rennradprofi und hatte 2-3 Rickert Rennräder. Durch die Freundschaft mit seinen Schwager, der auch Rennräder zusammenbaut, habe ich dann diesen abgekauft.
Die Bremsen und Schaltung sind komplett Dura-Ace. Den Rest kann man an den Fotos erkennen.

Jetzt zur der ersten Frage. Lenkerschaltung...ich habe sowas noch nie gesehen. Könnte mir jemand etwas darüber sagen?

Das Rad wird mir alltäglich als mein Haupttransportmittel im Sommer dienen. Die zeitgemäße Patina stört mich nich, im Gegensatz. Allerdings würde ich vielleicht nur die Rickert Aufkleber auf dem Unterrohr neu anbringen.
Die sind mittlerweile schwer zu erkennen.
Was meint ihr, und könnte mir vielleicht diese jemand hier im Forum verkaufen?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Dortmund!

also diese Schalthebel sind Lenkerendschalthebel, hat man oft verbaut. Vornehmlich an Crossern oder Randonneueren, erfreuten sich aber auch unter Rennradfahrern großer Beliebtheit vor allem wenn oft in Unterlenkerposition gefahren wird.
Die Aufkleber würde ich genau so lassen, das Rad etwas putzen, alles fetten und fertig.
Ich würde im Übrigen andere Reifen verbauen, ich denke Reifen mit beigefarbener Flanke würde das Rad wieder etwas näher zu seiner Basis zurückbringen. Der Thickslick ist zumindest hier in Berlin so ein ganz grausiges Hippster-Accessoire.
 
Hallo, liebe Rickert-Freunde.
Ich dachte ich melde mich hier an und teile meine Freude über den ersten Besitz eines Rickert.
Bin ab Sonntag den 31.05. auch ein stolzer Rickert Besitzer. Echt stolz wenn ich durch die Dortmund City damit zur Arbeit düse, und von ein paar Senioren zu hören bekomme: "Ah guck ein Rickert" :)

Das Rad war vor mir in dem Besitz von dem leider verstorbenen Hans-Jürgen Wolf "Hanni" den Ladenbesitzer von El Mundo in Kreuzviertel/Do. Er war auch ein Rennradprofi und hatte 2-3 Rickert Rennräder. Durch die Freundschaft mit seinen Schwager, der auch Rennräder zusammenbaut, habe ich dann diesen abgekauft.
Die Bremsen und Schaltung sind komplett Dura-Ace. Den Rest kann man an den Fotos erkennen.

Jetzt zur der ersten Frage. Lenkerschaltung...ich habe sowas noch nie gesehen. Könnte mir jemand etwas darüber sagen?

Das Rad wird mir alltäglich als mein Haupttransportmittel im Sommer dienen. Die zeitgemäße Patina stört mich nich, im Gegensatz. Allerdings würde ich vielleicht nur die Rickert Aufkleber auf dem Unterrohr neu anbringen.
Die sind mittlerweile schwer zu erkennen.
Was meint ihr, und könnte mir vielleicht diese jemand hier im Forum verkaufen?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Dortmund!
Ein sehr hübsches Rad das wirklich andere Reifen verdient hat, wie bereits angemerkt wurde :) Was du unbedingt machen solltest, ist den Vorbau noch ein ordentliches Stück reinzustecken - der ist gefährlich weit draußen. So sitzt die Klemmung des Vorbaus im Gewindebereich der Gabel und kann den Gabelschaft ausbeulen. Außerdem hat der Vorbau nicht richtig Halt, wenn er nur ein kleines Stück im Gabelschaft sitzt.
Und zum Dritten ist es ja ein Rennrad, da gehört der Vorbau versenkt ;)
Die Bremshebel kannst du auch noch ein Stück weiter nach oben setzen, das greift sich dann angenehmer und handgelenkschonender.
 
Ja - muss meinen Vorrednern zustimmen. Vorbau muss - schon wegen der Sicherheit - weiter rein.
Reifen? Puhhh....
Ich würde den Flaschenhalter noch gegen etwas klassisches (ohne Plastik) tauschen.

Auch wenn solche Komponentenmixturen im Laufe der Jahre an so einem Rad mitwachsen, man könnte auch.... naja. Muss ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten