• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HR Einbaubreite

Seltsamkeit

Mitglied
Hallo, mir brennt seit ein paar Tagen eine Kombination auf den Zähnen, die ich seit Wochen ohne probleme fahre. Aber irgendwie mach ich mir jetzt doch einen kopf, dass was reißen oder sonstwas koennte.

Fahr einen De Rosa Stahlrahmen mit einer hinteren einbaubreite von 126mm. Jetzt befindet sich ein LRS mit einer 130er Shimano Ultegra Nabe darin. Machen die 2 mm die ich den Rahmen zu jeder Seite permanent spreize irgendwas kaputt, was meint ihr? Wie gesagt, ich fahre das seit wochen ohne probleme, aber nicht das mir mal eine Strebe reißt oder gar bricht und ich mal wieder auf der Nase lande...Vorsicht ist die...naja ihr wisst schon. :cool:

Besten Dank für Meinungen!

AW: HR Einbaubreite

Bei Stahl macht das nix aus.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst du ihn ja auch professionell aufweiten lassen. Da ist dann ganz sicher, dass die Ausfallenden am Ende wieder parallel stehen und der Radeinbau bzw. -ausbau ist leichter weil du nicht gleichzeitig den Hinterbau auseinenaderdrücken musst.
Aber i.a. geht das auch ohne vollkommen problemlos.

Bei Alu oder Carbon wäre das aber nicht zu empfehlen.

Nur eine Meinung: die Rahmen werden auf bestimmte Maße hin gebaut, diese Maße zu ignorieren entspricht natürlich einer Dauerbelastung, für die so ein Ding nicht ausgelegt ist, _ABER_ ein Stahlrahmen wird damit wahrscheinlich am ehesten zurecht kommen, da
1. Stahl sehr flexibl ist und
2. der Rahmen wohl älter (Einbaumaß) ist und daher wahrscheinlich mit einer guten Portion handwerklich 'eingebauter' Sicherheitsreserven in punkto Materialstärke versehen ist.
Das wären meine Gedanken, die das dauernd mitfahrende ungute Gefühl besänftigen sollen/wollen.

Damit fahren tausende rum!
Ich habe noch nie gesehen oder gehört dass da was reisst.
Ich selbst habe mit so einer Kombi 10000de Km runter, mit damals teilweise über 90 Kg Körpergewicht.
Den Rahmen gibt es immer noch und er ist 100% heile.

Also keine Sorge.:)

...aber eine Ultegra Nabe im De Rosa.:p:duck:

@all, irgendwie seh ich es auch so, aber wie es meistens so ist will man sich fürs gewissen gern beruhigen. von einer prof. weitung des hinterbaus hab ich allerdings noch nie gehört - klingt nach hohem aufwand; und das bei einem gerade frisch lackierten rahmen...aber wie bereits geschrieben, die kombi funktioniert tadellos, das hr läuft im rahmen da wo es soll.

@BIKAHOLIC ,bezüglich ultegra nabe und de rosa. irgendwie "fürchtete" ich bereits bei meinem ersten posting zu dem thema bereits genau solch einen spruch von dir :) . campa is nich alles, vor allem wenn man ssp fährt. ich hoffe die techn. und optische lösung findet bei dir doch irgendwann einmal akzeptanz :rolleyes:

bei der 105er hr-nabe ist da auf der gegenantriebsseite noch ein spacer, der 4mm breit ist. den kann man entfernen und die achse dementsprechend kürzen, dann kommt man auf 126mm einbaubreite. wird bei der ultegra genauso sein.
vielleicht gibt es also auch diese möglichkeit. unter umständen musst du dann eben umzentrieren, war bei mir damals jedoch nicht notwendig.

gruß

börries

bei der 105er hr-nabe ist da auf der gegenantriebsseite noch ein spacer, der 4mm breit ist. den kann man entfernen und die achse dementsprechend kürzen, dann kommt man auf 126mm einbaubreite. wird bei der ultegra genauso sein.
vielleicht gibt es also auch diese möglichkeit. unter umständen musst du dann eben umzentrieren, war bei mir damals jedoch nicht notwendig.

gruß

börries

grad mal geschaut, der spacer scheint da auch vorhanden zu sein. ich werd jetzt die ncäshten xxx km erstmal so weiterfahren, dann schaff ich die räder eh zum zentrieren und nachspannen. in dem falle frag ich im bikeladen meines vertrauens gleich mal ob die das mit machen koennen, ob sich aufwand und nutzen rechnen. danke für deinen tip.

@BIKAHOLIC ,bezüglich ultegra nabe und de rosa. irgendwie "fürchtete" ich bereits bei meinem ersten posting zu dem thema bereits genau solch einen spruch von dir :) . campa is nich alles, vor allem wenn man ssp fährt. ich hoffe die techn. und optische lösung findet bei dir doch irgendwann einmal akzeptanz :rolleyes:

...da hab ich wohl diesen :rolleyes:hier vergessen.
Klassischer Forum-falschversteher.;)
Was denkst du mit was ich alles rumfahre.:)

Unter anderem einen Franzosen mit Japanteilen und einen Holländer mit wildem Mix.
Zwei Amis mit italoausstattung.....

Das passt schon, bleib entspannt.:)

Zurück