• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hotelzimmer für eine Nacht immer schwerer zu bekommen?

weil grade Florenz genannt wurde: in Verona war man im Hotel erstaunt, dass wir vier Nächte gebucht hatten. Dort ist es wohl üblich, nur eine oder maximal zwei Nächte zu bleiben.
Länger macht m.E. Verona auch keinen Sinn. Die Stadt ist in zwei Tagen ausreichend erkundet. Und drumrum ist nicht so pralle.
 
Habe keine guten Tipps dazu aber vor drei Wochen ähnliche Probleme, als ich die ersten 140km das Maximiliansweges gewandert bin. Eine Übernachtung habe ich auf Bad Hindelang legen müssen, da hab ich von 7 Hotels eines dann gehabt, die auch eine Nacht angeboten haben.
Und bei denen war aber auch krasser Personalmangel. Kannte ich so vor der Pandemie nicht, da war eine Nacht nie ein Thema.
 
Habe keine guten Tipps dazu aber vor drei Wochen ähnliche Probleme, als ich die ersten 140km das Maximiliansweges gewandert bin. Eine Übernachtung habe ich auf Bad Hindelang legen müssen, da hab ich von 7 Hotels eines dann gehabt, die auch eine Nacht angeboten haben.
Und bei denen war aber auch krasser Personalmangel. Kannte ich so vor der Pandemie nicht, da war eine Nacht nie ein Thema.
Beim Wandern kommt man nicht sehr weit und die Etappe ist überschaubar. Tipp: Am Abend den Wirt fragen, ob er für Dein Ziel morgen eine Unterkunft kennt. Oft ist das der Fall. Man kennt sich. Der Wirt ruft gleich an. So bringen Wirte sich gegenseitig Gäste. Und ohne irgendwelche Buchunggebühren. Und so bekommt man als Wanderer m.E. die besten Unterkünfte.

Booking und Co. erhalten meines Wissens 15 bis 20% Provision. Ich finde das ist zu viel, wo das System doch wie von allein läuft und jegliche Konkurrenz verhindert.

Nochn Tipp 👉 ist die Internseite
https://www.preiswert-uebernachten.de/pensionenbzw.
https://www.preiswert-uebernachten.de/hotelsInfo siehe hier:
https://www.preiswert-uebernachten.de/unterkunft-vermietenProvisionsfrei, Platzierungen können gekauft werden. Das sind ordentliche Informationen.
Dort kann man also gucken, wie das Preisniveau am Ort und im Umfeld ist. Man hat die Telefonnummern zum Anrufen.

Radfahrer 🚴‍♀️ haben gegenüber Wanderern den Vorteil :D, dass sie leicht ins Umfeld ausweichen können. Was sind denn 7 oder 12 km.🚴‍♂️🚴‍♀️🚴‍♀️
 
Telefonisch kann man immer buchen.
Das spezielle Angebot (2 Übernachtungen mit Eintritt ins Miniaturwunderland und Hafenrundfahrt) damals interessanterweise nicht: Ich habe per Telefon nachgefragt und wurde von der Jugendherberge aufs Internet verwiesen. Telefonisch konnten oder wollten sie das Zimmer nur zum Normalpreis buchen.
 
Das spezielle Angebot (2 Übernachtungen mit Eintritt ins Miniaturwunderland und Hafenrundfahrt) damals interessanterweise nicht: Ich habe per Telefon nachgefragt und wurde von der Jugendherberge aufs Internet verwiesen. Telefonisch konnten oder wollten sie das Zimmer nur zum Normalpreis buchen.
Ah, ok, so was hab ich noch nicht gebucht.
 
Booking und Co. erhalten meines Wissens 15 bis 20% Provision. Ich finde das ist zu viel, wo das System doch wie von allein läuft und jegliche Konkurrenz verhindert.
Ich suche auch oft Hotels / Pensionen darüber und frage dann privat an.
Auch schon die krassesten Sachen dabei erlebt...

1) Eine Pension hat sich gefreut und mir den gleichen Preis wie bei Booking angeboten + kostenloses Frühstück.

Aber leider auch schon gegenteiliges...
2) Preis weiß ich jetzt nicht mehr genau aber das Verhältnis passt.

Booking für 80,- € Auf der Homepage der Pension für 119,- €

Ich hab dann nachgefragt ob ich das Angebot auch direkt über die so buchen kann oder ob das nur Über Booking geht. Nein solch ein Angebot würden die nicht machen, also über Booking gebucht für 80,- €
 
Telefonisch kann man immer buchen.
Eben nicht, wenn ab 18:00 Uhr nur noch der Anrufbeantworter antwortet.... und tagsüber... Fährt man hin, ist fast alles frei oder alles belegt. So sind meine Erfahrungen.
Danke, jetzt weiß ich es. Es gibt auch schon eine Smartphone-App.

Na denn. Probiert man die Internetbuchung mal aus (Verfügbarkeit prüfen), stößt man auf viele belegte JH. Weil Schulklassen kommen, ist das verständlich. Die Eigenwerbung der JH setzt auf Familien und deren Unterhaltung. Das ist verständlich, denn man muss für Einnahmen sorgen. Mit Einzelwanderern zu Fuß oder Rad wäre das Haus natürlich nicht zu füllen.
JH sind halt eine von vielen Übernachtungsmöglichkeiten. Liegt eine mal auf der Etappe, kann man ja neben anderen Unterkünften anfragen.
 
Ich rechne bei Hotelübernachtung mittlerweile mit 60-80€, kann auch mal 100€ sein, die Nacht. Spätestens um 14Uhr buchen.

Bei reinen Hotel, b&b,... rechne ich pro Tag mit mindestens 120€, im Mittel. Gegessen und getrunken werden muss ja auch noch an dem Tag.
So isses zur Zeit. War im Sommer in Bad Reichenhall, alles aber auch alles ausgebucht. Ob Hotel, Pensionen, Herbergen und AirBNB. Also dann eben Notnagel und doch das Einzelzimmer für 120Eus genommen. Alles sehr edel, und trotzdem durte mein dreckiges Gravel mit aufs Zimmer.

Ansonsten findest man in Bayern und Austria immer günstige Höfe mit lecker Essen und tollem Bier zu guten Preisen ;-)
Anders in Brandenburg und MeckPomm, da heisst es planen oder weiterfahren bis es was gibt.
 
... und doch das Einzelzimmer für 120Eus genommen. Alles sehr edel, und trotzdem durfte mein dreckiges Gravel mit aufs Zimmer.
...wieso trotzdem, besser "deshalb" (wegen des Preises) .:D

Bei 120 €/Nacht denke ich an ein Zelt. Wenn schönes Wetter ist, es leicht ist und man es mit hat natürlich. 🤔
 
...wieso trotzdem, besser "deshalb" (wegen des Preises) .:D

Bei 120 €/Nacht denke ich an ein Zelt. Wenn schönes Wetter ist, es leicht ist und man es mit hat natürlich. 🤔
Stimmt. Aber ich bin 45 und habe Rücken. Dazu is es geil Abends nach dem Essen und Trinken sich in ein Bett fallen zu lassen. Dazu ist ein WC auch nicht zu verachten. Keinen Bock in den Wald zu ..... :)
 
Ja, schöner is dat im Bett. Und ein Immer-da-bei-Zelt mit Zubehör wie Folie und Isomatte wiegt ja auch etwas mehr als nichts. Je nachdem wann und wohin, nehme ich Zelt mit oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten