• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hotelzimmer für eine Nacht immer schwerer zu bekommen?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Nach einigen Jahren Reisepause habe ich wieder angefangen, Etappentouren in meiner Region zu fahren. Das sind in Sauerland, Weserbergland, Harz, Thüringer Wald.

Vor ein paar Jahren hatte ich nie Probleme ein Zimmer für eine Nacht zu bekommen.

Doch leider ist das aktuell deutlich schwieriger. Obwohl ich die Wochenenden meide und sowieso lieber in der Woche unterwges bin, ist es oft schwer etwas zu finden. Habe ich die erste und zweite Übernachtung gebucht und finde für die dritte auf der geplanten Strecke kein freies Hotel, kann ich mir die Tour knicken. Gut - aktuell ist Hauptreisezeit, aber in der war ich früher auch unterwegs.

Ist das bei euch auch mittlerweile ein Problem?

Hat jemand Tips zur Abhilfe?

Habe sogar schon Jugendherbergen in Betracht gezogen - dort soll es ja auch Einzelzimmer geben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nolen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nolen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie suchst du deine Hotels? Über das Fremdenverkehrsamt oder über Booking? Wenn ich leicht Reise (also ohne Zelt) suche ich oft am Nachmittag mir auf Booking ein Hotel aus und buche es. Wenn du nur 1 nacht suchst gibt Booking dir eh nur die Hotels an die für 1 Nacht vermieten.
 
Auf meinen Touren suche ich mir immer ab Nachmittag ein Hotel über booking.com. Buchung dann direkt über das Hotel erfreut den Hotelchef und gibt manchmal noch ein Goodie. Ist eigentlich immer genug Auswahl da, manchmal nur leider nicht mehr in den günstigen Preiskategorien.
 
Suche auch viel bei booking.com, versuche dann aber direkt in der Unterkunft zu buchen. Ging auch für eine Nacht immer problemlos bisher, immer etwas gefunden.
 
In der Planungsfase suche ich über Booking mir die bezahlbare Hotels aus in der Umgebung der geplanten Strecke. Die Waypoints speichere ich dann im Navi. Und tagsüber halt buchenw enn ich weiss wo ich etwa abends landen werde.
Dabei muss ich aber sachen dass ich im Sommermeistends Zelte und Hotels eher ausserhalb der Hauptreisezeit benütze.
 
Vielleicht bin ich einfach nicht reich genug. Ein Einzelzimmer für über EUR 100,- bin ich nicht bereit zu bezahlen.

muss es denn immer ein "hotel" sein?
gerade im ländlichen gibt es - zumindest in süddeutschland - eine menge von pensionen, die quasi ein gasthaus mit gästezimmer sind. positiver nebeneffekt: es gibt idr günstiges, aber großartiges essen... am besten ist die kombination metzgerei + gasthaus + gästezimmer... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es denn immer ein "hotel" sein?
gerade im ländlichen gibt es - zumindest in süddeutschland - eine menge von pensionen, die quasi ein gasthaus mit gästezimmer sind. positiver nebeneffekt: es gibt idr günstiges, aber großartiges essen... am besten ist die kombination metzgerei + gasthaus + gästezimmer... :)
Yepp, absolut. Hab ich auch immer gerne gemacht. Zusätzlich Kolpinghäuser, Jugendherbergen usw.. wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, braucht man eh nur ein Bett und viel Essen.😊

War immer was frei außerhalb der Ferienzeiten. Auch in Touristengebieten.
 
Ich rechne bei Hotelübernachtung mittlerweile mit 60-80€, kann auch mal 100€ sein, die Nacht. Spätestens um 14Uhr buchen.

Bei reinen Hotel, b&b,... rechne ich pro Tag mit mindestens 120€, im Mittel. Gegessen und getrunken werden muss ja auch noch an dem Tag.
 
Wäre notfalls Warmshowers.org was für dich?

Bin gerade selbst am schauen und bin wegen der engen Hotellage etwas am hadern, ob ich den Trip antreten soll. Wollte leicht reisen, daher ist Zelt nicht wirklich ne option....Schlafsack und Luftmatratze wären evtl. denkbar jetzt im Sommer.
 
Wäre notfalls Warmshowers.org was für dich?

Bin gerade selbst am schauen und bin wegen der engen Hotellage etwas am hadern, ob ich den Trip antreten soll. Wollte leicht reisen, daher ist Zelt nicht wirklich ne option....Schlafsack und Luftmatratze wären evtl. denkbar jetzt im Sommer.
Hab ich früher auf Radreisen regelmäßig gemacht, jedenfalls im Süden. Plus einer Notfallplane. Konnte man einfach zwischen Bäumen verspannen. Aber da war ich noch jung, ohne "Rücken". War aber meist traumschön. Am Strand oder im Wald liegen, und in den Sternenhimmel schauen.
Tipp für spontane Übernachtungen wäre noch air bnb. Immer gute Erfahrungen gemacht, und nette Leute kennengelernt. Allerdings da nur Zimmer in bewohnten Wohnungen, um rein kommerzielle Mietpraktiken zu vermeiden.
 
AirBnB mag okay sein solange alles klappt. Wenn aber mal was nicht hinhaut sind sie auf einmal für nichts verantwortlich, wie die ganzen anderen Plattformen, die ihr Geld nur mit der Vermittlung verdienen, auch. Ganz üble Entwicklung, die man auch nicht dadurch in den Griff bekommt, nur bei "Privaten" zu buchen.
 
AirBnB mag okay sein solange alles klappt. Wenn aber mal was nicht hinhaut sind sie auf einmal für nichts verantwortlich, wie die ganzen anderen Plattformen, die ihr Geld nur mit der Vermittlung verdienen, auch. Ganz üble Entwicklung, die man auch nicht dadurch in den Griff bekommt, nur bei "Privaten" zu buchen.
Hat bei mir immer alles geklappt, von daher kann ich das nicht beurteilen.
 
AirBnB mag okay sein solange alles klappt. Wenn aber mal was nicht hinhaut sind sie auf einmal für nichts verantwortlich, wie die ganzen anderen Plattformen, die ihr Geld nur mit der Vermittlung verdienen, auch. Ganz üble Entwicklung, die man auch nicht dadurch in den Griff bekommt, nur bei "Privaten" zu buchen.
Jep, dachte ich auch, vor allem als die Unterkunft die Buchung stornierte, wo wir in 6 Tagen sein wollten - klar waren wir schon unterwegs. Jetzt zahlt boocking com den Differenzbetrag zur einzigen vefügbaren anderen Boocking com Bude vor Ort und es handelt sich um das Doppelte von dem, was wir zahlen wollten. Werde berichten ob es geklappt hat.
 
Ich komme gerade von einer 7 Tagestour vom Gardasee zurück. In Italien (Edolo und Chiavenna), war es gar kein Problem ein Hotel zu finden. Ich bin einfach in die Stadt reingefahren und das erste Hotel das ich gesehen habe, hatte auch ein Zimmer frei. Preis/ Leistungsverhältnis war auch i.O.
Bei meiner 3. Übernachtung hatte ich etwas Glück das mein angefahrenes Hotel (ca. 10km unterhalb von Airolo) noch ein Zimmer frei hatte.
Bei der 4. Übernachtung in Saarnen, musste ich suchen (2 waren zu, 2 waren voll) und habe dann ein Zimmer genommen für 170Fr. Ich wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, auch für schweizer Verhältnisse. Ich war aber spät (18:30Uhr) dran und es auch gewittert.
Die 5. Übernachtung, auch wieder in der Schweiz, hat dann wieder auf anhieb gepasst, Preis/ Leistung und Lage.
Bei meiner letzten Übernachtung bei Albstadt habe ich dann booking.com (nur gesucht, gebucht direkt beim Hotel) und Goggle Maps bemüht. Da ich bei Meßstetten kein Hotel gefunden habe.

Ich war sonst immer auch nicht bereit >100€ für ein Zimmer/ Frühstück zu zahlen. Die letzten Jahre hatten ca. 70€ ausgereicht. Mein Eindruck ist aber mittlerweile das es in Deutschland immer schwieriger wird ein Zimmer zu finden <100€. Vor allem wenn man relativ kurzfristig was sucht und man keine große Umwege fahren will/ möchte.
 
Zurück
Oben Unten