• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hot or not: Canyon Ultimate 9.0 AL 2013 Di2

Na ja, ganz nüchtern betrachtet ist es ein gebrauchtes Alu-Rad mit elektronischer 10fach Ultegra - da sind 1400€ jetzt nicht sooo das Hammer-Schnäppchen.

Insgesamt ist es sicher nicht verkehrt, der Rahmen ist "solide", genau wie die Hierarchie der Gruppe, DI2 ist etwas feines, und wenn das Rad wirklich nur 2500Km gerollt ist, sind sicher auch die Verschleißteile noch ordentlich und die Gebrauchsspuren halten sich in Grenzen.

Im Vergleich: bei Canyon bekommst Du das Ultimate 9 AL SLX derzeit mit mechanischer 11fach Ultegra für 100€ mehr in neu und mit Garantie. Ob Dir die DI2 also so viel Wert ist, dass Du auf einen Gang verzichten kannst und ein gebrauchtes Rad einem Neuen vorziehst, kannst nur Du wissen.

10-fache DI-2 Zeiten sind bei Shimano durch .
während man bei 10-fache Mechanik noch lange von niedrigeren Gruppen Teile beziehen kann , ist 10-fache DI-2 für sich geblieben .
ich würde lieber dann zu 10- oder 11-fache mechanische greifen.

Wobei im Bezug auf "10fach Zeiten sind elektronisch bei Shimano durch" angemerkt werden sollte, dass die 10fach Ultegra im Gegensatz zur Dura Ace wenigstens aufwärtskompatibel ist.
Das Rad aus dem Angebot ließe sich also mit einem Austausch von Schaltwerk und Umwerfer ohne weiteres auf 11fach umbauen.

Interessant Infos, klingt für mich plausibel.. Es sind echt so viele Faktoren.. Vielen Dank!

Ich sage mal so was mir die Bilder des Rades alles sagen.
Zuerst fällt mal der Plastikschutz hinter der Kassette auf. So fährt schon mal kein "echter" Rennradfahrer herum. Auch spricht die Lenker/Vorbaustellung hier für eine nicht passende Rahmengeo von der fast nicht vorhandenen Sattelüberhöhung ganz zu Schweigen. Ich denke da hat sich jemand ohne sich seiner Sache sicher zu sein unbedingt ein Bike beim Versender kaufen wollen ohne darüber genauer nach zu denken.

Wen der TE das Bike kauft schau das du das Ladegerät der DI2 dazu bekommst steht da nämlich nirgends in der Aufzählung.

Ich denke der allgemeine Tenor hier scheint klar.

Und da ich als Einsteiger so ein bisschen Fähnchen im Wind bin, nehme ich wohl Abstand.

Wie gesagt: vielen Dank an alle

dann doch eher umgekehrt , kaum benutzes Rad mit aufwärtskompatible Schaltung :daumen:
Aufwärtskompatibilität bräuchtest du nur dann , wenn irgendwann Schaltwerk/Umwerfer mal kaputt gingen und du kein Ersatz mehr für überschaubares Geld mehr bekommen würdest .10-fache Verschleißteile wie Ritzel und Kette wird eh lange geben .

10fach Umwerfer bekommst fast geschenkt das Schaltwerk ist das gesuchte Teil bei der Gruppe denn ab und an reißt so was beim CX doch gerne mal ab und genau dort wird die DI2 auch recht häufig eingesetzt. Am RR sind solche defekte so lange man keinen Unfall baut ja doch eher selten.

Zurück