• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Specialized Roubaix SL4 Sport aus 2015

VeeBee

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2016
Beiträge
58
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad für mich. Bisher bin ich ca. 175 km auf ausgeliehenen Rädern gefahren (Ghost Nivolet und Specialized Tarmac) und jetzt mag ich mein eigenes Rad haben. Ausprobiert habe ich schon so einige Modelle (siehe anderer Beitrag von mir), aber es scheint sich jetzt doch auf Specialized zu verdichten. Noch ein paar Daten von mir: Ich bin 168 cm groß, Schrittlänge 79 cm, weiblich, 35 Jahre alt, 52 kg schwer.

Ich habe ein neon-grünes Specialized Roubaix SL4 Sport aus 2015 in Größe 52 gefunden. Kosten soll es 1.350€.
Hier ist die Anzeige: http://www.bikesale.de/fahrrad/57af...ewtype=gallery&bikeSortOrder=relevance&page=1
Und hier ist das Fact-Sheet von Specialized: https://www.specialized.com/at/de/bike-archive/2015/roubaix/roubaix-sl4-sport/65443

Die Farbe ist ja mal super krass! Es ist relativ neu (aus 2015), hat aber "nur" das 105er Shimano-Kit.
Ich könnte es einrichten, das Rad Ende des Monats anzusehen und Probe zu fahren.

Was sagt ihr zum Rad und zum Preis (der ist VHB)?

Viele liebe Grüße
Verena
 
ob 105 oder Ultegra ist für die Funktion völlig egal
Der Neupreis im Netz ist 1900.-, gebraucht sehe ich da eher 1100-1200.-
von der Geometrie wirst du aufrechter als auf dem 52er Tarmac sitzen (vergleiche Stack&Reach)
 
Davon ab, nur weil Spezialeis drauf steht 1350€ für ne gebrauchte 105er - tja auch Carbon kriegt man schon für wenig mehr mit ner 105.
Kriegste doch von x Firmen in NEU für 1600-1800€!

Ich versteh dich schon, was die Farbe anbelangt, die ist echt geil, aber das würde ich mir ganz genau überlegen, wie gesagt nur wegen dem Markennamen :eek: und weils Carbon is....

Würde da auf jeden Fall nochwas handeln an den 1350€ wenn dir die Farbe und das Modell so sehr zusagen ;)
 
max 1000€

Argumente zum Handel: keine 105 Kurbel, FSA ist schwerer und Lager wird auch nicht 105 sein. Bremskörper sind keine 105 Shimano, einfache Hausmarke. Laufräder ebenfalls einfache Hausmarke. Keine Passenden Pedale (zwischen 50 und 100€). Das sogenannte 105er ist lediglich die Schaltung.

An dem Rad sind einfache Bremsen, Räder und Kurbel verbaut, die ihren dienst tun. Wenn dies mindestens 105er währen, dann würde ich das Rad bei 1150 sehen.

Wenn das Rad wirklich gekauft werden soll: Probefahrt machen! Rad muss passen. Radschuhe, Pedalen und Radmontur mitbringen. Das Rad richtig! einstellen. Mindestens 20 Minuten fahren. Oft alle Gänge schalten und häufiger Bremsen. Wiegetritt, knacken aus Tretlager im großen Gang? Laufen die Räder rund, flexen diese beim Wiegetritt und schleifen an den Bremsen. Lager der Laufräder ohne Spiel?

Neupreis für 2000€ ist schon komplette! Ultegra-Klasse mit Spline 32 von dt-swiss.

Aluminium-Rahmen gibt es schon neu mit Ultegra für 1400€. Nicht von der Farbe blenden lassen. 1000€ sind viel Geld.

Zu dem Rahmen: der ist oK und bietet Fahrkomfort
Anbauteile: so lala zu dem Preis (hier unbedingt handeln)

Gruß
Jörg
 
Hier ein Beispiel was 105er Ausstattung heißt (auf die schnelle):

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attain-gtc-carbon-n-red-480472/wg_id-111

oder vielleicht gefällt so etwas mit Scheibenbremse:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-agree-c-62-disc-carbon-n-white-480529

Frauen brauchen kein Frauenrad, sondern ein Rad was passt. Das kann auch ein Herrenrad sein.
Meine Frau hat ähnliche Messwerte wie du und hat sich dies hier geholt:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-vaillant-ultegra-465467/wg_id-111
Ausstattung ist Rennniveau und nach knapp 1500km ist sie sehr zu frieden. Beim Kauf war draufsetzen und super Gefühl.
Sie war im Geschäft mit Probefahrt. Per Versand habe wir uns nicht getraut, weil wir unsicher waren mit der Geometrie.
Ihr Empfinden: Sie fühlt sich sehr sicher. Geradeauslaufe gut und trotzdem ausreichend wendig für Kurven. Gefallen tut es ihr auch noch. Ihr hat das Grün mit dem matten Schwarz gefallen und den Aero-Profilen.
Ich zur Technik: Top Preis/Leistung
Nur als Beispiel wie ein Kauf ablief.
Man kann bei der Summe die du aufrufst auch zu neuen Rädern greifen.
Specialized ist vom Preis sehr teuer. Ich selbst habe zwei Stumpjumper Fullys von Specialized
und wenn ich sehe was andere für eine Ausstattung haben zu meinem, dann kommen mir Zweifel ob es der richtige Kauf war. Trotzdem bin ich mit den Fullys zu frieden. War halt nur etwas viel Geld.

Du wolltest eine Kaufberatung haben und es ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzung. Jetzt kommen mir die Specialized Räder "von der Stange" echt teuer vor im Verlgeich zu dem, was man für das Geld woanders bekommen kann. Was mich besonders wundert ist, dass teilweise dann einfache Komponenten verbaut werden, gemixt mit Ultegra (oder eben 105). Ich als Laie lese dann bei ein paar Teilen "Ultegra" und denke mir, wie hochwertig das Rad dann doch sein muß (Ultegra kenne ich ja jetzt schon und weiß, dass es gut ist). Tatsächlich ginge es was die Qualität der Ausstattung angeht aber noch (viel) besser.

Hmpf... Ich komme mir gerade etwas veräppelt vor... Marketing-Opfer!!! :(

Danke, dass ihr da seid und mir so kompetent zur Seite steht!!!
 
Jetzt kommen mir die Specialized Räder "von der Stange" echt teuer vor im Verlgeich zu dem, was man für das Geld woanders bekommen kann.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ähnlich wie bei anderen 'Premium-Herstellern'... für mich wäre entscheidender ob der Rahmen passt und gefällt, als ob auf der Kurbel FSA oder 105 steht. (.. ich bin weder Fan von Specialized noch von Geiz-ist-Geil-Versenderbikes...)
Hier noch ein Link zu einem Gebrauchtrad, dass auch passen könnte (ohne zu wissen, ob du die Möglichkeit hast es auszuprobieren und ob der Preis noch verhandelbar ist...): http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?358821-GIANT-DEFY-0-Gr%F6%DFe-S
 
Vielen Dank für den Tipp/Link. Größe S könnte nach den Angaben von Giant gut passen.
Ich guck's mir mal genauer an.
Auf jeden Fall müsste das rosa Lenkerband weg! ;)
 
So, das Giant Defy 0 aus 2013, was frankblack 2 Posts weiter oben verlinkt hat, könnte ich Probe fahren. Ich glaube, ich probiere es einfach mal aus, vielleicht passt es ja vom Rahmen her super toll zu mir. Allerdings hat es einen wilden Komponenten-Mix aus Ultegra, 105 und Tiagra - argh!!!
 
Ob jetzt Tiagra oder Dura Ace auf der Kette oder dem Ritzelpaket steht, macht dich keine Sekunde schneller. Verschleissteile müssen irgendwann mal gewechselt werden, da kannst du immer noch 'upgraden' und XX Gramm sparen :)
 
@frankblack im Grunde hast du schon Recht. Und ne 10 Jahre alte Ultegra ist nur weil es Ultegra ist ja auch nicht besser als ne 105 von 2016.

Ohne die Seriennummer ist es eh daher müßig zu diskutieren ob ein Rad den verlangten Preis wert ist und ob es von der Qualität taugt ;)
 
Dass ne 10 Jahre alte Ultegra nicht besser ust als ne neue 105.

Beispiel: Es steht doch in jeder Gebrauchtrad Anzeige immer nur "voll Ultegra"aber nie z.B. 6700 dabei.
Anfänger denken dann immer "ja alle sagen Ultegra ist das einzig Wahre also muss das besser sein als Tiagra / 105"

Dem ist aber halt mitnichten so wenn besagte Ultegra ohne weitere Bezeichnung uralt ist und die damit verglichene 105 eine 5800.

Wollte nur nochmal herausstellen, dass dieses ganze Gewese um "Ultegra Ultegra Ultegra" nonsens ist, wenn es nicht eine aktuelle ist. Würde z.B. die 105 (5800) jeder 3 jahre alten Ultegra vorziehen.

;)
 
Ich kann das Rad (edit: also das Giant Defy 0) am Freitag nach der Arbeit ansehen und ausprobieren - steht quasi bei mir um die Ecke.
Nachdem ich gestern bei der Probefahrt mit der 11 Jahre alten Ultegra am Cannondale R1000 so meine Schwierigkeiten hatte, werde ich dann ja im Vergleich sehen, was das neuere Material kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich dann ja im Vergleich sehen, was das neuere Material kann.
Wobei man da sehr stark berücksichtigen muss, das eine gut eingestellte alte oder auch niederklassigere Schaltung besser funktioniert als eine schlecht eingestellte.
Was für dich aber viel relevanter sein könnte ist die Griffweiteneinstellung der 5800er STI's. Möglicherweise kannst du die dann westentlich besser greifen
 
Zurück
Oben Unten