• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hosen flicken

CubeLibre

Neuer Benutzer
Wie flickt Ihr Eure durchgescheuerten Radhosen. Ist das bei dem elastischen Stoff überhaupt möglich?

AW: Hosen flicken

Die Nähte meiner alten Gore-Hose hab ich komplett alle nachgenäht - Gore ribbelt schneller auf, als man gucken kann! Man muss natürlich mit der Nähmaschine aufpassen, dass sich der elastische Stoff nicht verzieht. Oder geht es um Löcher flicken?

Die Nähte meiner alten Gore-Hose hab ich komplett alle nachgenäht - Gore ribbelt schneller auf, als man gucken kann! Man muss natürlich mit der Nähmaschine aufpassen, dass sich der elastische Stoff nicht verzieht. Oder geht es um Löcher flicken?

Sowie ich das verstehe, meint er den natürlichen Prozess der Stoffausdünnung unserer tollen Elastankleidung.

Auch ich spreche mich immer für den Erhalt von aufwendig herzustellenden Waren aus, schont diese Sorgtfalt nicht nur den Geldbeutel vor dem Gang zur Kasse, sondern trägt auch der Verantwortung gegenüber der Umwelt Rechnung.

Gewiß meinte der Sparfuchs Löcher und hier käme es darauf an, ob es großflächig ausgedünnte und danach durchgescheuerte Stellen sind oder kleine Löcher bis zur Größe einer Euromünze - die ersteren wären wohl kaum dauerhaft zu versorgen, für die letzteren dagegen gälte, daß sich ein Flicken, mit Kontaktkleber aufgebracht, zur Abdeckung der Blöße eignen würde.

Damit nichts an der Haut zu reiben kommt und sich kein Ungemach einstellt, empfiehlt es sich allerdings, die Flicken von außen anzubringen, was, je nachdem aus der Sicht mode- und konsumbewußter Fahrer eine Schande wäre - somit also gar nicht in Frage käme - oder aber eine Zier, wenn ein umweltbewußter Fahrer in den Beinkleidern steckte.

Grüßchen
:wink2:

Auch ich spreche mich immer für den Erhalt von aufwendig herzustellenden Waren aus, schont diese Sorgtfalt nicht nur den Geldbeutel vor dem Gang zur Kasse, sondern trägt auch der Verantwortung gegenüber der Umwelt Rechnung.

Gewiß meinte der Sparfuchs Löcher und hier käme es darauf an, ob es großflächig ausgedünnte und danach durchgescheuerte Stellen sind oder kleine Löcher bis zur Größe einer Euromünze - die ersteren wären wohl kaum dauerhaft zu versorgen, für die letzteren dagegen gälte, daß sich ein Flicken, mit Kontaktkleber aufgebracht, zur Abdeckung der Blöße eignen würde.

Damit nichts an der Haut zu reiben kommt und sich kein Ungemach einstellt, empfiehlt es sich allerdings, die Flicken von außen anzubringen, was, je nachdem aus der Sicht mode- und konsumbewußter Fahrer eine Schande wäre - somit also gar nicht in Frage käme - oder aber eine Zier, wenn ein umweltbewußter Fahrer in den Beinkleidern steckte.

Grüßchen
:wink2:

Es gibt da so kleine "Hello Kitty"-Flicken zum Aufbügeln.

Meine Tochter liebt diese!

Wir werten das einfach als Rückschluß darauf, das ALLE Radfahrer die lieben und wir daduch demnächst gaaaaaanz viele damit rumfahren sehen.

:D

Ich würde vielleicht den Hersteller wechseln. Bei mir ist eher das Sitzkissen platt, bevor der Stoff durch ist. Vielleicht mal mehr als 9,99€ für ne BIB ausgeben!?

Ich hab das Flicken schon ein paar mal probiert und komme immer mehr zum Schluss, dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Mittlerweile steck ich die Dinger in den Altkleidersack.

Das mit den Flicken war irgendwie ein Scherz.

Sind die Dinger durch - auf Grund des zu kleinen Gemächts bei mir leider zuerst hinten bzw. in der Mitte - gehen die Dinger gnadenlos in die Tonne.

Teile davon kann man übrigens noch perfekt als "Lappen" nutzen. Also raus die Schere.

Zurück