• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holzfelge einspeichen

Ein doppelter Grappa wäre angebrachter....
Ist die nabe symmetrisch?
Sind die Speichen alle gleich lang?
 
Mir ist es gerade zu anstrengend, den ganzen Bildern zu folgen. Aber irgendwie schient es mir, al sob Du es komplizierter machst, als es ist.

Holzfelgen verlangen im Speich-Muster nichts anderes, als andere Felgen auch.

Fange mit den Speichen Kopf außen an: Startspeiche links vom Ventilloch. Erst die eine Seite, dann die die gegenüber liegende. Erst dann die Speichen Kopf innen liegend: Kreuzen: "drüber, drüber, drunter....".

Richtig vernippelt ergibt sich der Rest von alleine......
 
Die Anleitung vom ADFC hab ich doch schon verlinkt. Mach mal erst, wie auch mein Vorredner schreibt, eine Seite, dann die gegenüber liegende. Am besten morgen früh, nach der zweiten oder dritten Tasse Kaffe. ;)
 
Fange mit den Speichen Kopf außen an: Startspeiche links vom Ventilloch. Erst die eine Seite, dann die die gegenüber liegende. Erst dann die Speichen Kopf innen liegend: Kreuzen: "drüber, drüber, drunter...."

So funzt es einfach und zuverlässig. Erst alle Speichen mit Kopf außen einziehen (die stehen dann immer paarweise zusammen, dazwischen immer 2 freie Löcher), erst danach anfangen zu kreuzen. Auch bei Sheldon Brown schön beschrieben mit Bildern.
 
Jetzt wird es sonderbar. Die erste Seite stimmt und kann auch garnicht anders. Also liegt das Problem wohl im falschen "Anfangsloch" der zweiten Seite, und vermutlich tauchen die unterschiedlich weit hervorstehenden Speichen auch nur dort auf - richtig?
Auf den Fotos ist das nicht wirklich gut zu erkennen und auch immer so eine Sache, wenn man die Nabe nicht selbst in der Hand hat, und an dieser Stelle ist es auch komisch zu erklären, aber:
Nehmen wir an, Speichenpaar 1 auf der fertigen Seite sitzt richtig gekreuzt rechts neben dem Ventilloch.
Dann kommt das Speichenpaar auf der anderen Seite, gekreuzt links neben dem Ventilloch, "mit je einem Loch Versatz nach links" in die Nabe. Die Löcher im Nabenflansch sind entsprechend versetzt, und das einfachste ist, von einem Speichenkopf der fertigen Seite gerade über die Nabenmitte zu peilen (oder eine Speiche dort anzuhalten) und anschließend das nächste Loch im Nabenflansch zu nehmen, das in der gewünschten Richtung liegt. Versatz um ein Loch erzeugt dabei exakt das von Dir gezeigte Problem.
 
Ich sehe zwei Möglichkeiten, kann es aber nicht 100%ig erkennen: Entweder stimmt der Versatz nicht, oder es sind einfach ein paar Speichen zu lang. Du wärst nicht der erste, der in einem alten Speichenrad falsch eingebaute ( möglicherweise Ersatzspeichen) oder schlicht gelängte, also plastisch verformte, Speichen findet. Dafür kommt es aber zu regelmäßig vor.

Wie gesagt, fange noch einmal von vorne an. Nur nebenbei: alte Speichen würde ich weg hauen und neue einziehen. In die Holzfelge 1,8-1,6-1,8mm oder wenigstens 2,0-1,8-2,0 ( Sapim oder DT) oder 2,0-1,7-2,0 ( Alpina F1 ehemals Prym oder Mach1). Das wäre auch "historisch korrekt".

Dann: Start-Speiche Kopf außen. Dann gleich die gegenüber liegende Speiche Kopf außen: In dem leicht versetzten gegenüberliegenden Flansch-Loch in der gleichen Richtung wie das Felgenloch, in dem du die Speiche vernippelst. Mit zwei Start-Speichen neben dem Ventilloch:
wheel01.gif


Achtung: Wenn man das so, wie auf dem Bild von der Rechten Seite aus anfängt, hat man die folgenden Speichen Kopf außen, wie es im angelsächsischen Raum üblich ist. Will man die folgenden Speichen Kopf innen / Bogen außen haben, fängt man so eben auf der Linken Seite an oder macht es einfach spiegelverkehrt. Beachte die Richtung im Felgenloch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten