• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Die frühen Speichen kamen doch von Rinkowski, wenn ich nicht irre. Später (hmm ... ab wann nochmal?) war ein externer Betrieb in Thüringen für die Speichenherstellung verantwortlich. Ob und wieviel Speichen selbst in der Nordstrasse gefertigt wurden, muss noch verifiziert werden.

Das Laufräder mit Flachspeichen bauen hat Pyttel eher nicht in der Nordstrasse gelernt. Ich denke, dass hat er in seiner Zeit zusammen mit Hans Kochlik erlernt ... wenn er es nicht schon zuvor konnte.
 
Der Pyttel hats bei textima gelernt ;)

Die frühen Speichen kamen doch von Rinkowski, wenn ich nicht irre. Später (hmm ... ab wann nochmal?) war ein externer Betrieb in Thüringen für die Speichenherstellung verantwortlich. Ob und wieviel Speichen selbst in der Nordstrasse gefertigt wurden, muss noch verifiziert werden.

Das Laufräder mit Flachspeichen bauen hat Pyttel eher nicht in der Nordstrasse gelernt. Ich denke, dass hat er in seiner Zeit zusammen mit Hans Kochlik erlernt ... wenn er es nicht schon zuvor konnte.

Textima ist ja auch nicht Nordstrasse LINK ;)
 
Textima ist ja auch nicht Nordstrasse LINK ;)

Textima ist zu 100% Nordstrasse. Alles vor Beginn der Fertigung in der Nordstrasse ist wiederrum nicht Textima.
Ausnahme bildet eine ganz kurze Zeitspanne, zwischen Beginn der Fertigung in der Nordstrasse und der Einbindung von Elite-Diamant in das Kombinat Textima.

Unica-Nitor-Sättel der Prä-Cinelli Ära sind ja auch keine Cinelli-Sättel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich diesen Satz (von dir?) hier nicht:
"Mit dem Begriff TEXTIMA werden heute in Bezug auf Rennräder die handgefertigten Spezialanfertigungen bezeichnet, die zwischen dem Anfang der 70er Jahre und 1990 unter anderem in der eigens dafür eingerichteten Forschungsabteilung des VEB Kombinat Textilmaschinenbau Karl-Marx-Stadt entstanden."

Für mich ist Textima, wie schon oft gesagt, ein Sammler-Begriff und keine Marke, Fabrikation oder Ort.

Nordstr. ist 100% Textima.

Textima als Nähmaschinenhersteller ist natürlich eine Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich diesen Satz (von dir?) hier nicht:
"Mit dem Begriff TEXTIMA werden heute in Bezug auf Rennräder die handgefertigten Spezialanfertigungen bezeichnet, die zwischen dem Anfang der 70er Jahre und 1990 unter anderem in der eigens dafür eingerichteten Forschungsabteilung des VEB Kombinat Textilmaschinenbau Karl-Marx-Stadt entstanden."

Für mich ist Textima, wie schon oft gesagt, ein Sammler-Begriff und keine Marke, Fabrikation oder Ort.

Textima als Nähmaschinenhersteller ist natürlich eine Marke.

Die alte Diskussion, die Tilman ja auch schon angestossen hat. Ich sehe das deutlich enger. Für mich ist eine Textima aus der Nordstrasse und mit einer Seriennummer versehen (bis auf wenige Ausnahmen, über die man gerne diskutieren darf ... z.B. diese hier: http://www.pedalroom.com/bike/textima-7-25638). Alles andere sind Privataufträge, Pyttel, Kochlik, Wenz, Schwarzbauten ... was auch immer.

Den Artikel vom Fahrradwiki ... ja, da könnte man nochmal überpolieren. So richtig glücklich bin ich nicht damit, wenn der Begriff zu weit gefasst wird ;)
 
Mahlzeit zusammen! Hab vor zeiten einen bahnrahmen ohne jeglicher informationen über den hersteller bei ebay erstanden. Einziges auffälliges merkmal ist der steg (siehe foto). Hat jemand eine ahnung wer den rahmen gebaut haben könnte?
 

Anhänge

  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    755,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
Bin neu angemeldet im Forum um meinen Flitzer zu zeigen. Weiß nicht genau ob er qualifiziert für dieses Thema ist. Es ist ein Bahnrenner basierend auf einem 56er Diamant Bahnrahmen aus den 80ern. Hinterrad mit Original Grünertfelge. Vorderrad nicht stilecht mit Schnellspanner aber ich habe z.Zt. keine Alternative.
Ich fahre auf der Bahn in Falun, Schweden (2. Bild). Es ist die einzige überdachte Bahn in Schweden. Soll angeblich "die steilste der Welt" sein. 190m lang, 50° Kurvenneigung, 17 oder 18° auf den Geraden. Bahnfahren kann süchtig machen.

IMG_0135.JPG

IMG_0061.JPG
Sport frei!
Sebastian
 
Unbedingt mehr Bilder! Sowohl vom Rad als auch und insbesondere von der Bahn :bier:


Vielleicht hätte ich vor Jahren nicht den Arbeitgeber mit Sitz in Borlänge wechseln sollen... :idee:
 
Soviele Bilder habe ich nicht da die Bahn keine Tribüne hat und man nur von innen Bilder schießen kann. Habe nur noch dieses hier:
IMG_0126_2.jpg
Zum Rad. Es ist eher aus Resteverwertung entstanden. Mein ehem. Wettkampfrad mußte drann glaube. Hinterrad Grünert Felge auf Renak Nabe mit DDR DD-Speichen 1,6 auf 1,8 mm, selber verlötet. Vorderrad, Mavic Felge auf Chorus Nabe, Conti Sprinter + Competition. Ultegra Straßenkurbel 172,5mm!! geht ohne Probleme in der Steilkurve. Die sehr guten alten Timepedalen geben sehr viel Kurvenfreiheit. Knieschonende 48/16. Ich will lieber leiern. Den Rahmen habe ich auf 25mm aufgeahlt und fahre eine billige Patentstütze. Es ist ja nur die Muffe, die dummerweise Ø24mm hat. Will mir demnächst ein neues Hinterrad bauen mit Messerspeichen und einer schönen campa Omega V Felge. Falls jemand eine weitere in 28 Loch hätte wäre ich interessiert.
 
Mit 50° wahrscheinlich nicht die steilste Bahn der Welt, aber trotzdem sehr schön ;) und bestimmt extrem zu fahren.
 
Soviele Bilder habe ich nicht da die Bahn keine Tribüne hat und man nur von innen Bilder schießen kann. Habe nur noch dieses hier:
Anhang anzeigen 446446
Zum Rad. Es ist eher aus Resteverwertung entstanden. Mein ehem. Wettkampfrad mußte drann glaube. Hinterrad Grünert Felge auf Renak Nabe mit DDR DD-Speichen 1,6 auf 1,8 mm, selber verlötet. Vorderrad, Mavic Felge auf Chorus Nabe, Conti Sprinter + Competition. Ultegra Straßenkurbel 172,5mm!! geht ohne Probleme in der Steilkurve. Die sehr guten alten Timepedalen geben sehr viel Kurvenfreiheit. Knieschonende 48/16. Ich will lieber leiern. Den Rahmen habe ich auf 25mm aufgeahlt und fahre eine billige Patentstütze. Es ist ja nur die Muffe, die dummerweise Ø24mm hat. Will mir demnächst ein neues Hinterrad bauen mit Messerspeichen und einer schönen campa Omega V Felge. Falls jemand eine weitere in 28 Loch hätte wäre ich interessiert.

Warum sollte das Rad nicht qualifiziert sein? Ist ein klassisches Bahnrad, passt also.
Diamanten auf 25mm aufahlen ist sicher nicht die beste Idee, wie schon öfter im Diamant-Unterforum diskutiert, aber gut, nu isses halt geschehen.
 
Die Breite der Cote d'Azur und die Abstände zwischen schwarzer, roter und blauer Linie entsprechen dem Regelwerk. Aber die Bahn ist wirklich schmal und ab 20 Fahrern/-innen wird es eng. Die Bahn wurde in eine ehemalige Lokwerkstatt hineingebaut. Mehr Platz war nicht da.
 
Zu dem Thema DDR-Messerspeichen kann ich beitragen dass in Halle/Sa. der erfolgreichsten DDR Steher-Fahrer angeblich auf seinem Balkon eine selbstgebaute Speichenwalzmaschine hat(te) und sich selber und teilw. für andere Speichen gewalzt hat. Habe selber so einen Satz Laufräder gehabt. Es waren wirklich Messerspeichen die ihrem Namen Ehre machten. Die Maschine hat er niemandem gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten