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Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

nur die Tune Kurbel an diesem Kettenblatt ist wohl das jüngste teile am rad. sieht nicht schlecht aus dafür das es so gar nicht passt. :)
 

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Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/holla-meine-bahnmaschine-klassisch-natürlich.102806/

Einen Thread gibt es schon zumindest für die Zurschaustellung der Räder. Das Thema geht natürlich deutlich weiter und kann hier gerne auch historisch erörtert werden.
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Hi,

ich bin gerade dabei zwei Laufradsätze für Eddy Merckx Bahnräder aufzubauen und wäre gespannt auf Eure Tips zur Speichenwahl.

1. Eddy Merckx Aero Pista '83/84 - Tendenziell eher eine Verfolgermaschine, also hatte ich mir folgendes für die Laufradwahl überlegt:

Nisi Laser 28L vorne/ 32L hinten mit DT Swiss AeroSpeed (1.8/2.3-1.2/1.8) radial vorne und DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0 3-fach gekreuzt und verlötet hinten. Ich würde gerne so original wie möglich bleiben und die AeroSpeed Speichen kommen glaube ich den frühen Messerspeichen Anfang der 80er recht nah. Hinten bin ich mir nicht sicher, ob 2.0/1.8 schon gefahren wurde, oder eher 1.8 "Nirosta". Weiss dazu jemand was?

2. Eddy Merckx Corsa Extra Pista '88/89 - Definitiv eher ein Sprinterrad

Campagnolo Omega V 36L/36L auf Sheriff-Sternen. Ich habe mir sagen lassen, dass radial bei 36L eher nicht zu empfehlen ist, da zu viel Spannung auf den Flansch kommt. Gerade bei Sheriff-Sternen vielleicht keine gute Idee. Daher dachte ich an hinten 3-fach verkreuzt und verlötet mit DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0. Vorne bin ich mir noch unsicher. Auch DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0 3-fach gekreuzt? Oder vielleicht 3-fach gekreuzt mit AeroSpeed Messerspeichen? Oder Rundspeichen mit kleinerem Durchmesser, zB. 1.8/1.6/1.8? Oder vielleicht nur 2-fach gekreuzt? Würde mich freuen wenn da jemand einen Tip hat, auch im Hinblick darauf was damals wirklich gefahren wurde ;)

Danke!
 
Hi,

ich bin gerade dabei zwei Laufradsätze für Eddy Merckx Bahnräder aufzubauen und wäre gespannt auf Eure Tips zur Speichenwahl.

1. Eddy Merckx Aero Pista '83/84 - Tendenziell eher eine Verfolgermaschine, also hatte ich mir folgendes für die Laufradwahl überlegt:

Nisi Laser 28L vorne/ 32L hinten mit DT Swiss AeroSpeed (1.8/2.3-1.2/1.8) radial vorne und DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0 3-fach gekreuzt und verlötet hinten. Ich würde gerne so original wie möglich bleiben und die AeroSpeed Speichen kommen glaube ich den frühen Messerspeichen Anfang der 80er recht nah. Hinten bin ich mir nicht sicher, ob 2.0/1.8 schon gefahren wurde, oder eher 1.8 "Nirosta". Weiss dazu jemand was?

2. Eddy Merckx Corsa Extra Pista '88/89 - Definitiv eher ein Sprinterrad

Campagnolo Omega V 36L/36L auf Sheriff-Sternen. Ich habe mir sagen lassen, dass radial bei 36L eher nicht zu empfehlen ist, da zu viel Spannung auf den Flansch kommt. Gerade bei Sheriff-Sternen vielleicht keine gute Idee. Daher dachte ich an hinten 3-fach verkreuzt und verlötet mit DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0. Vorne bin ich mir noch unsicher. Auch DT Swiss Competition 2.0/1.8/2.0 3-fach gekreuzt? Oder vielleicht 3-fach gekreuzt mit AeroSpeed Messerspeichen? Oder Rundspeichen mit kleinerem Durchmesser, zB. 1.8/1.6/1.8? Oder vielleicht nur 2-fach gekreuzt? Würde mich freuen wenn da jemand einen Tip hat, auch im Hinblick darauf was damals wirklich gefahren wurde ;)

Danke!

Diese Art von Bahn-Laufrädern gab es sicherlich nicht im Versandhandel, sondern wurden vom Mechaniker (Profi-Radladen, Team, Verein, etc.) speziell auf Wunsch zusammengebastelt. Deswegen ist es schwer hier einen Standard zu benennen. Da hatte jeder seine eigene Philosophie.

Zu 1.:
Das passt alles ganz gut.
Die AeroSpeed-Speichen kenne ich nicht und mir kommt die Breite mit 1,2mm (laut technischer Beschreibung) ziemlich dick vor?!
Hinten würde ich nur eine Seite kreuzen. Die Andere radial.
Bei den Dickenangaben habe ich gar keine Ahnung.

Zu 2.
Ich habe schon 40L radial eingespeichte Campa-Pista-HF Naben gesehen. Das ist dann Wettkampf-Material und muss nur 15min halten ;) ... und für die Vitrine reicht es auch. Wenn du den LRS dauerhaft fahren willst, solltest du etwas praktischer denken und z.B. konifizierte Rundspeichen verwenden.
Auf keinen Fall würde ich am HR Rundspeichen und vorne Messerspeichen verwenden. Das sieht besch...en aus.

Ich habe auch ne Frage: Wie schlitzt du die Naben?
 
Diese Art von Bahn-Laufrädern gab es sicherlich nicht im Versandhandel, sondern wurden vom Mechaniker (Profi-Radladen, Team, Verein, etc.) speziell auf Wunsch zusammengebastelt. Deswegen ist es schwer hier einen Standard zu benennen. Da hatte jeder seine eigene Philosophie.

Zu 1.:
Das passt alles ganz gut.
Die AeroSpeed-Speichen kenne ich nicht und mir kommt die Breite mit 1,2mm (laut technischer Beschreibung) ziemlich dick vor?!
Hinten würde ich nur eine Seite kreuzen. Die Andere radial.
Bei den Dickenangaben habe ich gar keine Ahnung.

Zu 2.
Ich habe schon 40L radial eingespeichte Campa-Pista-HF Naben gesehen. Das ist dann Wettkampf-Material und muss nur 15min halten ;) ... und für die Vitrine reicht es auch. Wenn du den LRS dauerhaft fahren willst, solltest du etwas praktischer denken und z.B. konifizierte Rundspeichen verwenden.
Auf keinen Fall würde ich am HR Rundspeichen und vorne Messerspeichen verwenden. Das sieht besch...en aus.

Ich habe auch ne Frage: Wie schlitzt du die Naben?

Erstmal vielen Dank für die Tips.

Zu 1: Von DT Swiss gibt es verschiedene Aero Speichen: zB. die AeroSpeed mit 1.8/2.3-1.2/1.8 oder die AeroLite mit 2.0/2.3-0.9/2.0. Ich dachte an AeroSpeed, da in den 80ern, so wie ich im Brügelmann Katalog gelesen habe, 1.8 Nirosta Speichen für die Herstellung von Messerspeichen verwendet wurden. Daher dachte ich dass die AeroSpeed ganz gut passen müssten. Geschlitzt werden muss beiden Sorten Messerspeichen nicht, da die breiteste Stelle (2.3 mm) in die Standardlöcher passt. Ich weiss, dass ist etwas schmaler als damals, aber ich würde die Löcher ungern schlitzen.

Danke für den Tip bei der 32/28 Kombi sowohl vorne wie hinten Messerspeichen zu benutzen. Habe das gerade bei diesem Textima gesehen. Sieht super aus! Dann werde ich mich für das Merckx Aero wohl für Messerspeichen vorne und hinten, vorne und hinten links radial, sowie an der Antriebsseite radial entscheiden! Oder ist das bei ca. 85kg ein Problem?
15712053739_7eda0a2122_b.jpg


zu 2. Um ganz ehrlich zu sein, sehr viel gefahren werden alle Laufräder wohl nicht. Sie sind eher für Bahnklassiker-Treffen gedacht und für entspanntere Runden mit Freunden. Ansonsten werden die Räder eher mein Wohnzimmer zieren ;) Meiner besseren Hälfte gefällt die minimalistische Ästhetik, also bekomme ich da ausnahmsweise Erlaubnis!

Dennoch kann ich unpraktische/unfunktionale Sachen nicht wirklich leiden, weshalb mir eine realistische Berücksichtigung der Belastbarkeit auch wichtig ist. Wie gesagt will gerne recht nah daran bleiben, was Ende der 80er mir 36L C-Record HF tatsächlich gefahren wurde. Und da fehlt mir leider die persönlich Erfahrung :)
 
Erstmal vielen Dank für die Tips.

Zu 1: Von DT Swiss gibt es verschiedene Aero Speichen: zB. die AeroSpeed mit 1.8/2.3-1.2/1.8 oder die AeroLite mit 2.0/2.3-0.9/2.0. Ich dachte an AeroSpeed, da in den 80ern, so wie ich im Brügelmann Katalog gelesen habe, 1.8 Nirosta Speichen für die Herstellung von Messerspeichen verwendet wurden. Daher dachte ich dass die AeroSpeed ganz gut passen müssten. Geschlitzt werden muss beiden Sorten Messerspeichen nicht, da die breiteste Stelle (2.3 mm) in die Standardlöcher passt. Ich weiss, dass ist etwas schmaler als damals, aber ich würde die Löcher ungern schlitzen.

Danke für den Tip bei der 32/28 Kombi sowohl vorne wie hinten Messerspeichen zu benutzen. Habe das gerade bei diesem Textima gesehen. Sieht super aus! Dann werde ich mich für das Merckx Aero wohl für Messerspeichen vorne und hinten, vorne und hinten links radial, sowie an der Antriebsseite radial entscheiden! Oder ist das bei ca. 85kg ein Problem?
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zu 2. Um ganz ehrlich zu sein, sehr viel gefahren werden alle Laufräder wohl nicht. Sie sind eher für Bahnklassiker-Treffen gedacht und für entspanntere Runden mit Freunden. Ansonsten werden die Räder eher mein Wohnzimmer zieren ;) Meiner besseren Hälfte gefällt die minimalistische Ästhetik, also bekomme ich da ausnahmsweise Erlaubnis!

Dennoch kann ich unpraktische/unfunktionale Sachen nicht wirklich leiden, weshalb mir eine realistische Berücksichtigung der Belastbarkeit auch wichtig ist. Wie gesagt will gerne recht nah daran bleiben, was Ende der 80er mir 36L C-Record HF tatsächlich gefahren wurde. Und da fehlt mir leider die persönlich Erfahrung :)


Nichts nützliches aber Alter! Die Fuhre dürfte bei mir im Bett schlafen
 
Nichts nützliches aber Alter! Die Fuhre dürfte bei mir im Bett schlafen

Wenn du mit Fuhre das Textima meinst: leider nicht mein's, nur ein Foto aus dem Internet um die Speichen zu visualisieren ;) Aber Traumrad, ja!

Falls die LR-Teile meinst: ist mir schon öfter durch den Kopf gegangen, aber meine Frau würde das wohl stören :D
 
Erstmal vielen Dank für die Tips.

Zu 1: Von DT Swiss gibt es verschiedene Aero Speichen: zB. die AeroSpeed mit 1.8/2.3-1.2/1.8 oder die AeroLite mit 2.0/2.3-0.9/2.0. Ich dachte an AeroSpeed, da in den 80ern, so wie ich im Brügelmann Katalog gelesen habe, 1.8 Nirosta Speichen für die Herstellung von Messerspeichen verwendet wurden. Daher dachte ich dass die AeroSpeed ganz gut passen müssten. Geschlitzt werden muss beiden Sorten Messerspeichen nicht, da die breiteste Stelle (2.3 mm) in die Standardlöcher passt. Ich weiss, dass ist etwas schmaler als damals, aber ich würde die Löcher ungern schlitzen.

Danke für den Tip bei der 32/28 Kombi sowohl vorne wie hinten Messerspeichen zu benutzen. Habe das gerade bei diesem Textima gesehen. Sieht super aus! Dann werde ich mich für das Merckx Aero wohl für Messerspeichen vorne und hinten, vorne und hinten links radial, sowie an der Antriebsseite radial entscheiden! Oder ist das bei ca. 85kg ein Problem?
Anhang anzeigen 419048

zu 2. Um ganz ehrlich zu sein, sehr viel gefahren werden alle Laufräder wohl nicht. Sie sind eher für Bahnklassiker-Treffen gedacht und für entspanntere Runden mit Freunden. Ansonsten werden die Räder eher mein Wohnzimmer zieren ;) Meiner besseren Hälfte gefällt die minimalistische Ästhetik, also bekomme ich da ausnahmsweise Erlaubnis!

Dennoch kann ich unpraktische/unfunktionale Sachen nicht wirklich leiden, weshalb mir eine realistische Berücksichtigung der Belastbarkeit auch wichtig ist. Wie gesagt will gerne recht nah daran bleiben, was Ende der 80er mir 36L C-Record HF tatsächlich gefahren wurde. Und da fehlt mir leider die persönlich Erfahrung :)

Die gewalzten textima Speichen sind ca. 4mm breit und 0,5mm dick. Das wirkt nochmal ganz anders als "Messerspeichen", die noch durch ein normales Speichenloch passen. Diese Optik wirst du mit den oben genanten DT-Wiss Speichen nicht erreichen. Das finde ich dann auch irgendwie unauthentisch. Dann lieber normale Rundspeichen wei bei meinem hier:

textima Sprint by Kettenblatt Blog, auf Flickr
 
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