• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Sabber. Was soll denn daran nicht klassisch sein ? Aber wo kommt die Bremsbohrung her ?

Das Rad ist nicht alt genug, um ein echter Klassiker zu sein. Also eher Keeper of the flame. Die Bremsbohrung ist keine, da ist nur angekörnt. Ich weiss aber nicht, ob Pinarello die Bahngabeln einfach aus dem Regal der Straßengabeln gezogen hat, bevor die gebohrt wurden, oder ob das eine spezielle Bahngabel ist, bei der bewußt die Möglichkeit geschaffen werden sollte, notfalls auch eine Bremse installieren zu können (zum Beispiel für den Weg zum Velodrom).
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Lenker ist noch nicht der Richtige (der hier hat ne Macke) aber der Richtige sollte bald drauf kommen inkl Lenkerband. Dann isses fertig und ich kann damit auf die schöne Augsburger Bahn.:D:D freu freu freu
IMG_0374.JPG


IMG_0375.JPG
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Aber wo kommt die Bremsbohrung her ?
manche straßenfahrer trainieren/trainierten gerne auch gefixt im winter.
an meinem "gestell-to-come" ist am hinteren steg eine bohrung in der wohl auch mal was eingeschraubt war. spuren von zugschellen für einen erforderlichen bremszug nach hinten habe ich bislang aber noch keine gesehen. daher vielleicht die option für einen durchstich an der pina-gabel.
gruß
klaus
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Das Rad ist nicht alt genug, um ein echter Klassiker zu sein. Also eher Keeper of the flame. Die Bremsbohrung ist keine, da ist nur angekörnt. Ich weiss aber nicht, ob Pinarello die Bahngabeln einfach aus dem Regal der Straßengabeln gezogen hat, bevor die gebohrt wurden, oder ob das eine spezielle Bahngabel ist, bei der bewußt die Möglichkeit geschaffen werden sollte, notfalls auch eine Bremse installieren zu können (zum Beispiel für den Weg zum Velodrom).

Ist bei meiner Presto genau so, allerdings ist das Loch hier auf der Rückseite angedeutet, bzw. 2mm angebohrt.
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Tres Chic, das Pinarello.
Ist nicht so meine Marke, aber das Blau ist wirklich toll!

Ich haette ja gern mal ein Bild von mir mit dem Bahnradl in Aktion. In Buettgen machen eigentlich staendig Leute Fotos, aber die bekommt man leider nie zu sehen. Vielleicht werden die Bilder auch nie was - ist ja nicht ganz trival bei dem Licht und der Geschwindigkeit ?!
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Also, SPD Pedale sind beim fixed fahren ohne Felgenbremse nun wirklich nicht so der Hit, da gibts Besseres, z.B. Time Pedale, die sich auf Zug fester ziehen, was ziemlich wichtig ist, wenn es denn überhaupt sein soll.

Gruss Horst


SPD geht doch Super! Hat man doch eine gute Kontrolle über das Rad und kann mit den entsprechenden Schuhen ( z.B. 661 Filter ) noch vernünftig laufen.

@Graf Anton Günther

Gerne mal auf der Albert Richter Bahn mit einem Dürkopp:)
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Unsere ersten Foto-Versuche waren nix. Da muss ein Profi her. Spätestens zum Klassiker-Bahntag wird das was.
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

ich kann mir vorstellen, daß viele bahnmaschinen in erster linie als trainingsgeräte über den tresen gingen. viele hatten und haben ja keine bahn vor der haustüre. auch heute noch haben vereine bahnmaschinen im arsenal, aber keine bahn um die ecke. sie bieten ihren wettbewerbsportlern im winter trainingssitzungen auf der bahn an. ob im verein oder als soloisten haben (in unserem fall hatten) manche ein bahnrad als ergänzung zum straßentraining. und als ergänzung ist ein bahnrad schnell ein luxus. also wars nicht schlecht wenn das ding auch zu mehr taugt als zweimal im winter auf die bahn damit zu gehen. daher vielleicht die option auf den verbau wenigstens einer bremse.
wie meinte mein v-mann (in den 80rn bundesligafahrer) als ich ihm vom bahnrad erzählte "prima, dann fährste im winter gefixt und im frühjahr hängst du dann alle ab". zum besseren verständnis: wir leben hier auf dem land, da gibt es keine fixies. und die buckel sind auch zu viele um sie alle zu skidden ;-)
ich muß ihn mal wieder fragen wie das cellemals sonst noch war, im winter hat er eh mehr zeit. wenn er nicht grad wieder bahntubos kleben muß.
gruß
klaus
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Unsere ersten Foto-Versuche waren nix. Da muss ein Profi her. Spätestens zum Klassiker-Bahntag wird das was.

Lieber Graf,

der thread kam gerade richtig, denn es scheint als hätten sich diesen Herbst ja einige was zusammengebastelt, prima!!!

Ich will auch nicht vorenthalten, was der Postbote gerade vor ner Stunde gebracht hat, ich sag nur steiles 3TTTeil:



Zum Thema Fotos: Ich bin für Ergänzung mit Helm-Kamera, dass dürfte mitunter nette Filme ergeben.

Grüße

Reisberg
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Helmkamera-Anregung aufgenommen. Tevio könnte sich evtl. sein Smartphone an die Stirn kleben.

Wir zwei müssen uns aber auch mal über Deine Presto- und sonstigen Quellen unterhalten. ;-)
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Lieber Graf,

der thread kam gerade richtig, denn es scheint als hätten sich diesen Herbst ja einige was zusammengebastelt, prima!!!

Ich will auch nicht vorenthalten, was der Postbote gerade vor ner Stunde gebracht hat, ich sag nur steiles 3TTTeil:



Zum Thema Fotos: Ich bin für Ergänzung mit Helm-Kamera, dass dürfte mitunter nette Filme ergeben.

Grüße

Reisberg

oh man...ich will auch so einen von cinelli.....:mad::(
Aber jetzt mal ehrlich...du holst das meiste von Übersee, oder? :aetsch:
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Eine typische Radsportler Geschichte aus den 60ern:

Bei irgendeinem Strassenrennen auf der Suche nach einer Warmfahrmoeglichkeit das offene, nebenstehende Velodrom entdeckt und brav innen warmgefahren. "Uih, das klappt ja gut, besser als die Rolle, so halte ich mich naechsten Winter fit". Von irgendeinem aus dem Verein eine alte Bahnkaschemme abgegriffen, fit gemacht und im Winter trainiert, spasseshalber einen Kollegen mit angefixt und mal ein, zwei Rennen gemeldet. Naechste Strassensaison ist gut gelaufen, von weggelegten Preisgeldern einen Bahnrahmen bauen lassen und im naechsten Winter mal ernsthafter mitgefahren.

War ja Breitensport, man wollte Rennen fahren - egal ob Strasse oder Bahn - und als guter Sprinter mit ein bisschen Taktikgefuehl (Modell Altig) kam man auch auf der Bahn gut zurecht.
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Ist die Schraube für die Lenkerklemmung so original? An meinem Vorbau sieht die auch so aus, aber ich dachte immer, das wäre eine drangebastelte, weil sie etwas "aufträgt":

3ttt_pista_mod2.jpg

ich hab ne reihe normaler 3ttt vorbauten da.
eigentlich sind sie alle gleich. eigentlich ...

da gibt es schon spielarten und alle werden sie wohl nicht verbastelt sein ;-)
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Ist aber ein kein Cinelli :D

Der Rahmen kommt hier aus dem Forum. Hätte fresh ginger mich nicht darauf hingewiesen, hätte ich meine Chance verpasst. Gegen kleinen extra Geld gab es Kurbel und Steuersatz dazu.
Vieles habe ich gegen andere Teile getauscht (auch hier im Forum), nur die Naben stammen von ebay.de, der Vorbau kommt aus England (kein Zoll!!!).

Und ja, wenn ich extrem scharf darauf bin, kaufe mir auch mal was bei ebay.com.
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Von neuen alten 3ttt Vorbauten kenne ich das nicht anders, die Schraube ist nie angezogen (bzw. noch nicht).
 
Zurück
Oben Unten