• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Zitat: "SPD geht doch Super! Hat man doch eine gute Kontrolle über das Rad und kann mit den entsprechenden Schuhen ( z.B. 661 Filter ) noch vernünftig laufen."




Das mag ja auf der Bahn i.O. sein, wo man ja gar nicht bremsen soll, fährste aber auf der Strasse, ist es schon blöd, wenn es dich beim blockieren aus den Pedalen zieht und genau das passiert bei SPD Teilen recht schnell und kann recht unangenhme Folgen haben. Mit Time cleats läufste übrigends genauso gut rum.
@ Graf: Ich habe mein Bahnrad schon länger nicht mehr, hätte es ganz vielleicht behalten, wenn es hier in Berlin ne Möglichkeit gegeben hätte, ohne Verein oder Lizenz ( Letzteres wäre vollkommener Unsinn für mich als Hobbymurksler gewesen) auf einer guten Bahn gelegentlich paar Runden zu drehen, aber da gibts ausser paar alten Betonbahnen nichts.
Mit Bremsen wollte ich mein Rad auch nicht verschandeln und letztlich war es dann für den Strassenbetrieb nicht wirklich zu gebrauchen und blieb im Wohnzimmer :)
:) Und ob des genzen Hype darum hatte ich eh kein Bock mehr :)


Gruss Horst
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Ich hoffte Du hättest vielleicht noch nen Erinnerungsphoto von der Verflossenen.
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Hallo Graf....klar habe ich noch paar wenige Bilder, aber mir funktioniert hier ja gar nix mehr....also jedenfalls fast gar nix :)
Liegt wohl an meinem uralten PC. Gruss Horst
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

also horst, es gibt schon möglichkeiten. alibi-vereinsmittgliedsschaft für wenige euro im jahr z.b. - so werde ich das auch angehen
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

zwar auch schon bekannt aber angeben geht ja auch zweimal...

lg aus bremen


IMG_1276.JPG

Kein echter Klassiker, aber mein erstes Bahnrad und bis vor kurzem auch noch im Renneinsatz:

pinarello_pista_10.jpg

(...)

Die Zwei sind ja wohl oberhammer!!! Ich will auch so etwas :heul:
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Hi fresh, die einizige Bahn in Berlin, die wohl wirklich gut ist, wird ja wohl das Velodrom sein und der Laden ist gut besetzt, teuer und zumindest war es vor paar Jahren gar nicht so einfach, da als Einzelkämpfer zu fahren. Auch als Vereinsmitglied kamst du da nicht einfach so solo rein, ging nur zusammen mit Vereinskollegen, die die Bahn halt mal für kurze Zeit für sich hatten.
War damals jedenfalls so, vielleicht hat sich das ja etwas geändert, aber ich glaube kaum.....falls ja, klasse!!
Die Betonbahnen in der Peripherie sind jedenfalls schxxxxx...da kannst du aber auch einfach so fahren.

Gruss Horst
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Hi fresh, die einizige Bahn in Berlin, die wohl wirklich gut ist, wird ja wohl das Velodrom sein und der Laden ist gut besetzt, teuer und zumindest war es vor paar Jahren gar nicht so einfach, da als Einzelkämpfer zu fahren. Auch als Vereinsmitglied kamst du da nicht einfach so solo rein, ging nur zusammen mit Vereinskollegen, die die Bahn halt mal für kurze Zeit für sich hatten.
War damals jedenfalls so, vielleicht hat sich das ja etwas geändert, aber ich glaube kaum.....falls ja, klasse!!
Die Betonbahnen in der Peripherie sind jedenfalls schxxxxx...da kannst du aber auch einfach so fahren.

Gruss Horst

Bereits im Jahr 2000 gab es Pläne, auf dem Gelände der Radrennbahn ein Freizeitzentrum zu errichten, nachdem Anfang 1999 Mitarbeiter des Sportamtes darauf hingewiesen hatten, dass die Tribünen und Gebäude der 1953 erbauten Anlage möglicherweise einsturzgefährdet sind. Die Tribünen mit 4.000 Sitzplätzen und die Holzfahrbahn waren gesperrt worden, nur die Rasenfläche durfte von Sportvereinen noch genutzt werden. Millioneninvestitionen wären nötig gewesen, um die Anlage mit Casino und Schwimmbecken wieder nutzbar zu machen. Schließlich beschlossen die Bezirksverordneten, einem Abriss der Anlage trotz Denkmalschutz zuzustimmen, falls sich ein Investor fände. Im Gespräch waren auch Pläne für eine Sportarena mit 16 000 Plätzen. Den Zuschlag im Bieterverfahren erhielt jedoch ein Möbelhaus mit geplanten 40 000 Quadratmeter Verkaufsfläche und 30 000 Quadratmeter Lagerfläche.
http://www.schoelkopf.com/berlin/schoeneberg_radrennbahn/000.html
Trauriges Berlin :(

Hier ne Liste:
http://radrennbahn.net/
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Das mit den Bildern ist wohl wahr, mit dem Handy wird das nix, ich hab nur Schlieren drauf. Aber Spaß hats heute wieder ganz dolle gemacht. Schön vor allem, dass wieder Besuch aus Köln da war. Sogar mit passendem Trikot. :D



Hab aber wieder zwei trashige Filmchen hochgeladen. Gibts auf unserer Seite.
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Hi fresh, die einizige Bahn in Berlin, die wohl wirklich gut ist, wird ja wohl das Velodrom sein und der Laden ist gut besetzt, teuer und zumindest war es vor paar Jahren gar nicht so einfach, da als Einzelkämpfer zu fahren. Auch als Vereinsmitglied kamst du da nicht einfach so solo rein, ging nur zusammen mit Vereinskollegen, die die Bahn halt mal für kurze Zeit für sich hatten.
War damals jedenfalls so, vielleicht hat sich das ja etwas geändert, aber ich glaube kaum.....falls ja, klasse!!
Die Betonbahnen in der Peripherie sind jedenfalls schxxxxx...da kannst du aber auch einfach so fahren.

Gruss Horst

nunja, es gibt eben einen verein, dem man beitreten kann und dadurch dann das recht bekommt auf die bahn im velodrom zu gehen. kostet 60€ oder so im jahr.
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Auch als Vereinsmitglied kamst du da nicht einfach so solo rein, ging nur zusammen mit Vereinskollegen, die die Bahn halt mal für kurze Zeit für sich hatten.
Gruss Horst

Solo ist eh oede.
Aber mit ein paar kleinen Grueppchen ist's ein Riesenspass!
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

das mit dfem solo geht in berlin so wie so nicht, da immer mindestens 2 in der halle sein müssen (versicherungstechnische grüne, soweit ich weiß ;) )
 
AW: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Colnako1.jpg



Mein Baby. Leider kein Colnago, sondern wahrscheinlich in den 80ern neulakiert. Den Rahmen schätze ich auf Mitte 60er Jahre. Die Muffen sind von Bocama und Nervex. Keine Seriennummer oder Ähnliches. Der Verkäufer meinte damals, dass es sich um ein Raleigh handelt.
Leider haben sich bei uns in der Gegend die Pläne für eine Bahn zerschlagen, da sich der Staat nicht daran beteiligen will. Nun hängt das schöne Teil an der Wand :(
Habe es früher noch manchmal für ein Sonntagstöurchen benutzt, aber seit der Fixiewahn ausgebrochen ist sind die Herren von der Polizei aufmerksam geworden und verteilen saftige Bussen an Fahrer ohne Bremsen.

Mal schauen, vielleicht schaffe ich es mal nach Zürich um das schöne Teil im ovalen Rund zu bewegen.

Hier noch mehr Bilder:

http://velospace.org/node/2281
 
Das Baby sieht klasse aus und möchte sicher gerne bald nach Zürich.

Hier noch zwei sehr unterschiedliche Maschinen aus Büttgen. Nr. 1 extra für Atala:



Und Nr. 2 als Kontrast zu den bislang gezeigten Stahlschönheiten:



Hat auch was, oder ?
 
schön schön.
mich lächelt auf bild 1 das grüne in der mitte an. hast du davon auch eine aufnahme ?

gruß
klaus
 
Ja, ein Stealth Bomber. Und zu grün: Die Leih-Karre fährt Teamkollegin MissL dort. Ich übertrage Ihr mal die Aufgabe Dich mit heissen Bildern zu versorgen und versuche selber die Tage mal die Bianchis dort zu knipsen.
 
So unterschiedlich koennen Bahnrader sein.
Im ersten sehe ich im Hintergrund Ricci und sein Peugeot. Ungewoehnliches Peugeot, finde ich, ganz wenig Platz zwischen Vorderreifen und Unterrohr bei rel. langem Hinterbau (sieht man auf dem Bild jetzt nicht so gut). Genau anders herum das Gruene oder auch das Cinelli auf dem zweiten Bild: Hinten sehr knapp, aber vorn reichlich Platz zwischen Reifen und Unterrohr.

Gibt's hier Eingefleischte, die sich zutrauen aufgrund der Geo was ueber das Fahrverhalten zu mutmassen?
 
Kommt auf dem Bild nicht richtig rueber, da der Lenker schraeg steht. Das ist vorn etwa so knapp wie die Reisberg-Bahn-Gazelle. Die hingegen ist hinten auch knapp, das Peugeot hat aber hinten soviel Luft wie mein Gartenstuhl.
 
Zurück
Oben Unten