Na ja, der "Fühl-Ansatz" hat eben den Nachteil rein subjektiv zu sein. Ich "fühle" zwischen diversen Varianten nicht den geringsten Unterschied ( bin allerdings u70kg). Es braucht wirklich super-"weiche" Laufräder auf Kopfsteinpflaster. Alles andere macht mehr Unterschiede in der Geräuschentwicklung, aber sonst nix.
Die Speichen schwingen um Bruchteile von 10tel oder 100stel Millimeter. Da kommt real gar nichts an. Selbst ein "überpumpter" Reifen hat da mehr Elastizität. In der Seitensteifigkeit allerdings schon.
Das ist ähnlich wie das Komfort-Empfinden beim Rahmen. Vertikal gibt es in der Regel nullkommanix. Bei Überlastungen schwingt das ganze System dahin, wo es am wenigsten Widerstand gibt. Und das kann dann entsprechend empfunden werden. Die Rückschlüsse sind aber oft einfach nur fehl-interpretiert.
Über das Speichen-Geflacht irgendwie "Komfort" oder "Federung" schinden zu wollen ist aber vergebliche Liebesmüh.
Die Speichen schwingen um Bruchteile von 10tel oder 100stel Millimeter. Da kommt real gar nichts an. Selbst ein "überpumpter" Reifen hat da mehr Elastizität. In der Seitensteifigkeit allerdings schon.
Das ist ähnlich wie das Komfort-Empfinden beim Rahmen. Vertikal gibt es in der Regel nullkommanix. Bei Überlastungen schwingt das ganze System dahin, wo es am wenigsten Widerstand gibt. Und das kann dann entsprechend empfunden werden. Die Rückschlüsse sind aber oft einfach nur fehl-interpretiert.
Über das Speichen-Geflacht irgendwie "Komfort" oder "Federung" schinden zu wollen ist aber vergebliche Liebesmüh.