• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinterradnabe - Wartung ?

Volkeree

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade angefangen, meine Hinterradnabe (DA) zu reinigen. Bis jetzt habe ich die Achse und die Lagerkugeln rausgenommen und säubere jetzt alles.

Muss ich den Freilauf auch abmontieren? Wenn ja, wie?

Volker

Da gehört der gaaaaannnnnzzz dicke Imbus rein, einfach abschrauben ;) Den Freilauf selbst würde ich aber nicht öffnen.

Torsten

Daaaaanke, dann lasse ich das auch, der läuft auch ganz fluffig.

Beim Blick in die Nabe sieht das eher so aus, als bräuchte man ein Spezialwerkzeug. Es sieht eher nach Innenzwölfkant, als nach Innensechskant aus.
Aber wie du sagst, der dicke passt.

Jetzt habe ich leider keine Zeit mehr für das Spiel mit Fett und Kügelchen, was ich jetzt auf morgen verschieben muss.

Volker

... will heißen, nicht so fest und nicht so locker anziehen?? Ich würde mir vorstellen es ist richtig, wenn es locker eingestellt ist und das Rad im eingebauten Zustand kein Spiel hat.

Ich habe aber noch eine andere Frage, sind die Kugeln auf beiden Seiten gleich? Nach Säubern habe ich festgestellt, dass 9 Kugeln hochglanz und die anderen etwas matter sind. Da beim Ausbau einige Kugel von beiden Seiten rausgefallen sind, habe ich sie nicht sortiert, eingefettet sahen sie gleich aus.

Kann ich zu viel Fett nehmen, oder verteilt sich das automatisch.

gut das du fragst bevor du das auseinander reißt :rolleyes:

... will heißen, nicht so fest und nicht so locker anziehen?? Ich würde mir vorstellen es ist richtig, wenn es locker eingestellt ist und das Rad im eingebauten Zustand kein Spiel hat.
genau, ausgebaut leichtes Spiel durch das einsetzen sollte das verschwunden sein.

Ich habe aber noch eine andere Frage, sind die Kugeln auf beiden Seiten gleich?
Ja, die sind ALLE gleich. Matte Kugeln deuten auf mechanische Arbeit hin. solange sie noch ok aussehen ruhig nochmal einbauen sonst auch gleich tauschen (wo mand a schon mal auseinander hat)

Kann ich zu viel Fett nehmen, oder verteilt sich das automatisch.
das verteilt sich mehr oder weniger automatisch - zu viel Fett kann es an sich auch nicht sein. Was zu viel ist quillt raus. Bei Shimanos Gummiabdichtungen kann man auch noch Fett unter die selbigen drücken das dichtet zusätzlich.

Torsten

Wo hier grad so ein Thema offen ist(In der Hoffnung das die Dura Ace Naben vom Prinzip wie meine Deore Naben aufgebaut sind):
Als ich die Kugeln in meiner Deore Nabe getauscht habe, hab ich in das Lager ordentlich Fett gedrückt und dann die Kugeln in das Fett in die Schalen gedrückt. Dabei waren die allerdings ziehmlich zusammen und dafür an einer Stelle ne kleine Lücke. Verteilen sich die Kugeln automatisch richitg, wenn ich dann den Konus drauf setze???

Christian

P.s.: Hält ne Kugel nen Sturz auf nen Steinboden aus oder muss man davon ausgehen, dass das Metall kleine Risse bekommen kann.?

kleinenbremer schrieb:
Wo hier grad so ein Thema offen ist(In der Hoffnung das die Dura Ace Naben vom Prinzip wie meine Deore Naben aufgebaut sind):
Als ich die Kugeln in meiner Deore Nabe getauscht habe, hab ich in das Lager ordentlich Fett gedrückt und dann die Kugeln in das Fett in die Schalen gedrückt. Dabei waren die allerdings ziehmlich zusammen und dafür an einer Stelle ne kleine Lücke. Verteilen sich die Kugeln automatisch richitg, wenn ich dann den Konus drauf setze???

Christian

P.s.: Hält ne Kugel nen Sturz auf nen Steinboden aus oder muss man davon ausgehen, dass das Metall kleine Risse bekommen kann.?

die gehen davon sicher nicht kaputt. die kugeln gehen automatisch dahin wo sie hinmüssen, solange sie in die laufbahn gelegt werden.

@ kleinerbremer
das ist normal - da ist immer eine Lücke. Das muß so.

Konuslager können Spürünge weit besser ab als Industrielager. Deswegen sind Shimano-Naben bei DDDlern (Dirt Dual Downhill) auch recht beliebt.

Torsten

Vielen Dank Airborne,

habe alles wieder zusammen, ist ja eigentlich auch nicht schwer. Das mit der Lagereinstellung werde ich wohl nachher feststellen, falls der Regen heute noch mal aufhört. Beim ersten Einbauversuch, hatte ich noch ganz schön viel Spiel. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man den Deckel fast mit der Hand festdrehen kann. Die Schlüssel braucht man ja fast nur zum kontern der linken Seite. Als ich den Deckel zum ersten Mal mit den Schlüssel mit leichtem Druck angezogen habe, lief das Rad kaum.

Ich fände es grundsätzlich nicht schlecht, wenn ein separates Thema Wartung / Reparatur aus Technik, Material..... ausgegliedert werden könnte. Das macht die Sucherei einfacher, wenn mal was defekt ist und man nicht genau weiß, unter welchen Stichwort man suchen soll.
Viele der alten Hasen sagen wahrscheinlich, allgemeine Wartung am RR ist doch easy. Der Anfänger braucht doch einige Überwindung, an seinem teuren RR zu schrauben.

Ich hätte mich wahrscheinlich auch ohne das Forum an die Sachen rangetraut, sich hier und an abzusichern und einen Rat einzuholen, beruhigt doch ungemein.

Volker

Ich bins nochmal:
Was passiert mit dem Material mal, wenn mans echt viel zu fest gezogen hat(Nabe lässt sich per Hand fast nicht mehr drehen).
Muss man davon ausgehen, dass Konusse oder Kugeln was abbekommen haben.

An sich muss ich sagen, dass es sogar richtig Bock macht, ein Konuslager wieder einzustellen.
Ich hab am MTB jetzt soviel Spiel, dass mans mti den Händen grade spüren, aber nicht mehr sehen kann. Hoffentlich ist das so richtig.

Nur blöde, dass meine Elite Konusschlüssel sich etwas auseinanderbiegen, wenn ich beim Konusschlüssel die äußerste Aussparung des Schlüssels benutze...
Christian

Zurück