• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradbremse

Gerrit-H

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich bin gerade dabei ein altes Rennrad wieder aufzumöbeln. Dieses möchte ich dann im Sommer für Hobbyfahrten nutzen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Im Internet habe ich neue Bremsen bestellt und montiert. Bei der Vorderradbremse gab es keine Probleme. Die Hinterradbremse scheint aber nicht zu "passen". Die Bremsbacken sind zu weit oben und berühren bei gezogener Bremse sowohl den oberen Teil der Felge als auch den Mantel.
Da ich mich leider nicht auskenne und auch kein fachkundiger Händler in der Nähe ist, hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Auf den Bildern könnt Ihr Euch das Problem anschauen. Eine Empfehlung für eine "passende" Bremse wäre sehr freundlich.

Viele Grüße,
Gerrit
 

Anhänge

  • 27032011301.jpg
    27032011301.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 91
  • 27032011305.jpg
    27032011305.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 60
  • 27032011310.jpg
    27032011310.jpg
    59 KB · Aufrufe: 88
AW: Hinterradbremse

Klarer Fall. Falsches Bremsmodell. Es gibt "kurze" und "lange" Schenkelmaße bei den Bremskörpern. Rennräder mit sportlicher Rahmengeo brauchen Bremsen mit ca. 39mm bis 49mm Schenkelmaß - das sind in der Regel die Standard-Modelle der Bremsenhersteller für Rennradbremsen. Dann gibt es noch ältere oder Touren-Rahmen, die auch breitere Reifen zulassen und dazu aber auch Rennradbremsen mit "längeren" Schenkelmaß benötigen. Gibt es aber auch ganz normal zu kaufen.

z.B. hier: http://cnc-bike.de/product_info.php...=9983&osCsid=2f0d346ad6ea60f0c52989488a170223
 
Zurück
Oben Unten