• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad-Reifen mit "planer" Lauffläche, normal?

Auslüften. Keine Ahnung, was da im Einzelnen mit der Gummimischung passiert. Aber der Unterschied zwischen "direkt verwenden" und "auslüften" ist recht groß. Ausgelüftet hält er deutlich länger.
Machen ja einige. Vielleicht können andere mehr dazu sagen. Ich weiß bloß, dass es funktioniert.

Das Auslüften soll bewirken, dass die Weichmacher im Gummi aushärten. So wird der Reifen widerstandsfähiger und pannenresistenter, da er u. a. weniger Fremdkörper während der Fahrt aufnimmt. Dadurch reduziert sich dann auch die Abnutzung des Reifens.
@foto_flo: der Conti 4000s wird momentan u. a. bei bike-components ausverkauft, weil der Nachfolger SII bald kommt. Vielleicht noch eine Alternative für dich?

Danke fpr die Info @kunda1
Habe mal ne Anfrage für das Limited Tour Set für den 4000S geschickt.
mal sehen was die im Preis machen :)
Finde das Schwarz/weiss passt super zu meinem Rad :)

Bei meinem Bike-Händler haben sie mir den Specialized S-Works Turbo empfohlen.
Kostet aber 50€ pro Decke und das find ich schon heftig.

So mein Dank geht nochmals an @kunda1
Ich habe soeben bei bike-components 2 Conti GP4000S bestellt für 44,95 zusammen :)
Mein lokaler Bikedealer konnte nur auf 38€ pro Decke runter gehen beim 4000S und das ist mir zu teuer.

Mal noch ein Kommentar: Mein Conti GP4000S auf dem Hinterrad sieht nach ca. 3000 km genauso "schlimm" aus. Den Trick von Grandsport sollte man vermutlich ernsthaft ins Auge fassen.

Meine 4000s haben schon nach 1500km so flach ausgesehen. Zum Auslüften war keine Zeit, sind vom Paket direkt auf die Felge und dann auf die Straße gekommen. Aber meine Conti-MTB-Reifen habe ich 4 Wochen auf die Terasse gehangen. Die Teile haben gestunken, daß die Vögel tot aus den Bäumen gefallen sind. Hab aber (auch dank Latexschläuchen) mit noch keinem Reifen einen Platten gehabt :-)

Auslüften. Keine Ahnung, was da im Einzelnen mit der Gummimischung passiert. Aber der Unterschied zwischen "direkt verwenden" und "auslüften" ist recht groß. Ausgelüftet hält er deutlich länger.
Machen ja einige. Vielleicht können andere mehr dazu sagen. Ich weiß bloß, dass es funktioniert.

Ich auch! :D

Gute Info zum Auslauf der 4000S, hab mir gerade 2 Stck bestellt.
Die fahr ich seit Jahren - Sommer wie Winter. Allerdings gehen die am HR nach 9.000km immer kaputt:D.
Auslüften werden die dann können, obwohl es angeblich bei den neueren Materialien nicht mehr notwendig ist. Ich lasse sie trotzdem abhängen.

Gute Info zum Auslauf der 4000S, hab mir gerade 2 Stck bestellt.
Die fahr ich seit Jahren - Sommer wie Winter. Allerdings gehen die am HR nach 9.000km immer kaputt:D.
Auslüften werden die dann können, obwohl es angeblich bei den neueren Materialien nicht mehr notwendig ist. Ich lasse sie trotzdem abhängen.

Hab ja auch zu geschlagen bei dem Angebot.
9000Km aufm HR? Wow das ist wirklich Laufleistung :daumen:

Der Belag war auch an diversen Stellen komplett runter bis zur Karkasse. Die Rache waren dann 2 Platten auf 30km.

Ich finde das gerade die Conti sich sehr schnell eckig fahren , von daher wollte ich keine 9000 km mit so einem Quader fahren .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück