• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad macht Geräusche

Moin,

habe ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. An meinen Rad für die Arbeit habe ich Campa Khamasin Laufräder. Seit ein paar Tagen macht das Hinterrad Geräusche. Es hört sich so an als würden die Speichen "klimpern". Das Laufrad hat weder einen Höhen- noch Seitenschlag. Alle Speichen sind gefühlt gleichmässig fest. Was kann das noch sein? Nabenspiel ist auch ok. Es muss von dem Laufrad kommen. Nehme ich ein anderes sind die Geräusche nicht da.

Habe die Laufräder auch an meinem Zweitrad, aber bin sie noch nicht so lange gefahren. Bei meinen habe ich bis jetzt noch keine Probleme festgestellt. Hast du mal mit der Hand überprüft, ob einzelne Speichen evtl. locker sind?

Hallo hier Doc,

bei dem Namen den du gewählt hast, möchte ich dich fragen ob du auch systematisch Dope zu dir nimmst?

Doc

Vielleicht ist das Ventilloch ein ganz klein wenig zu groß für dein Ventil und dann schlägt es gegen die Felge - kann tierisch nerven.
Eine Lage Isolierband um das Ventil und das "Klimpern" ist weg. Wenn das Rad entlastet ist ( Du sitzt nicht drauf ), dann mögen alle Speichen gleiochmäßig gespannt sein. Beim Fahren kann es sein, dass einzelne Speichen - gerade links und rechts vom Felgenstoß ( der Schweißstelle ) völlig entlastet werden und dann "Klimpern" - auf Dauer der Tod für Speiche, Felge, Laufrad...
Setze Dich mal aufs Rad und rolle immer so 5 - 10 cm vor und lasse einen Bekannten schauen, ob die OBEN stehen jeweil rechts und links straff sind. Dass die Speichen auf der Kassettenseite etwas strammer sind ist normal - außer bei asymmetrischen Felgen - das trifft hier aber nicht zu...

Versuche mal die Speichen an den Kreuzungspunkten zu reinigen und tu einen Tropfen Öl an die Kreuzungspunkte. Könnte auch helfen.

Zurück