• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad löst sich in Ausfallenden

gendreissig

Mitglied
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
330
Reaktionspunkte
9
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem Stahlrenner mit 125mm Ausfallenden (horizontal, leicht schräg nach unten) habe ich ein HR mit Tiagra-Nabe, welche ja 130mm Einbaubreite hat. Den Schnellspanner habe ich schon fester als empfohlen angeknallt. Dennoch verrutscht das HR imer, wenn ich losfahre nach kurzer Zeit, und zwar in Richtung Antriebsseite nach vorne, d.h. der Reifen schleift dann an der linken Kettenstrebe.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich glaube ja, dass das an den unterschiedlichen Einbaubreiten liegt. Muss ich mir jetzt ein neues HR besorgen(bzw. neue Nabe) oder könnte man das Problem z.B durch Aufweiten des HInterbaus ala Sheldon Brwon beheben.? Alternativ wäre sicher noch die Möglichkeit, die Schnellspannachse durch eine Schraubachse zu ersetzen, nur möchte ich da jetzt nicht anfangen mit Umbauen, wenn das keine Lösung ist.

Vielen Dank schon mal
Gruß


Börries
 
AW: Hinterrad löst sich in Ausfallenden

danke für die antwort. kann man so kettenspanner auch bei schnellspannachsen verwenden?
 
AW: Hinterrad löst sich in Ausfallenden

Hi,das liegt an Deiner 130iger Nabe (die Druckflächen verlaufen ja dadurch nicht mehr parallel)... Wenn Du (z.B.) einen Surly Tuggnut Kettenspanner zwischenschaltest, hält es wieder bombenfest....
(hier mal einer im Einsatz - Bild 3: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=764361&postcount=1303)
Gruß Matthias

...mhhh zwischenschalten? Der sitzt aussen am rechten Ausfallende? Das innenmaß bleibt sozusagen gleich...
diamant003lz9.jpg

Kannste das mal bitte erklären bevor ich weiter in den Dunst hinein Spekuliere:confused:

Surly_kETTENSpanner_Tugnut.jpg
 
AW: Hinterrad löst sich in Ausfallenden

Funktioniert auch bei Schnellspannachsen...

"Zwischenschalten" war mehr bildlich gemeint - am hinteren Teil dieses Gerätes ist nochmal ein verstellbarer Nippel - der verkanntet sich dann am Ausfallende und verhindert, dass das Rad beim volle Pulle reintreten nach vorne gezogen wird... (die Haken an dem Teil sind übrigens Flaschenöffner)
 
AW: Hinterrad löst sich in Ausfallenden

Hi,
das liegt an Deiner 130iger Nabe (die Druckflächen verlaufen ja dadurch nicht mehr parallel)... Wenn Du (z.B.) einen Surly Tuggnut Kettenspanner zwischenschaltest, hält es wieder bombenfest...
Na ja - aber besser wäre es schon, den Rahmen-Hinterbau geringfügig aufzuweiten und die Ausfallenden anschließend planparallel zu richten, so dass die Nabe ohne "Hilfsmittel" fest sitzt. Das löst das Problem mit dem Verrutschen, und tut auch dem Rahmen langfristig besser - der kann nämlich durchaus Risse davon bekommen, wenn er dauerhaft "auf Spannung" belastet wird.
Und so schwierig ist das Richten nach der Methode von Sheldon Brown wirklich nicht; die Ausfallenden lassen sich problemlos im Schraubstock (mit Alu-Einlagen) richten. Vorsichtig sollte man bei diesen Arbeiten natürlich auf jeden Fall sein, lieber immer in kleinen Schritten vorgehen und das Ergebnis immer wieder überprüfen (ich spreche aus Erfahrung ... ;)).

Schöne Grüße

Matthias
 
AW: Hinterrad löst sich in Ausfallenden

hallo, das problem hat sich gelöst. es war lediglich der mitgelieferte schnellspanner, dessen verzahnung anscheinend nicht gut genug war. ich habe ihn jetzt gegen einen älteren von shimano aus metall ausgetauscht, seitdem gibt es keine probleme mehr.


frohes neues jahr allen

wünscht

börries
 
Zurück
Oben Unten