• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad Frage

Michaela

Neuer Benutzer
Hallo,

gestern hat sich meine Hinterrad verabschiedet (Shimano 9fach Ritzel) mit Nabenschaden.

An meinem Colnago fahre ich eine komplette 105er Gruppe.

Ich könnte günstig ein Shimano 8fach Hinterrad aus einer Shimano 600er Gruppe bekommen.

Würde das Hinterad bei mir funktionieren, wie sieht es mit der Kette aus (Länge).

Über Infos würde ich mich freuen.

Thx Michaela

Tja ... schade ums Hinterrad.
was issn damit passiert? Ist es echt nicht mehr reparabel? Was gibt es den für Symptome?

Irgendwie kriegt man das hingebastelt mit einem 8fach Hinterrad. Aber eben gebastelt. Gut wird das nie funktionieren. Die Kette ist etwas zu dünn und die Schaltabstände passen nicht. Mal abgesehen davon, dass du dann nur noch 8 statt 9 Gänge hättest. Ich würde das nciht machen.

Die Länge der Kette ist übrigens abhängig von den Ritzel- und Kettenradgrößen, nicht von der Anzahl der Gänge.

An deiner Stelle würde ich mir einen 9fach Ultegra(oder105er)-Nabe kaufen und die alte ersetzen, sofern es sich bei der Felge lohnt. Kette udn Kassette kannst du dan weiterbenutzen (wenn die auch nciht mal erneuert werden sollten ;-)

Grüße

Peer

Auf Anhieb würde ich sagen: Bau die 9-fach Kassette auf den 8-fach Freilauf des Hinterrades der 600er Gruppe und gut ist!
9-fach und 8-fach Freilauf ist normal kompatibel, wenn nicht identsch. Die Einbaubreite sollte auch gleich sein.
Ich kenne aber die 600er Gruppe nicht so gut, dass ich das beschwören könnte.
Gruss

aha .. bei shimi passt neunfach auf achtfach. ich meine es passt zehnfach auf neunfach. na gut :-) ich nehm alles zurück ...

Hi

Hab bei mir im Stahlrenner auch 'ne 600er-Nabe mit 'ner 9-fach Ultegra-Kassette drauf. Einbaumaß ist ebenfalls 130mm.
Sollte also passen.
Nimm doch sicherheitshalber Deine kassette mit zu dem 600er Hinterrad und probier es aus.

Gruß
Bodo

Zurück