• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad für Rollentraining

neo74

106<6:00
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hinterrad (10fach Shimano), dass ich für das Rollentraining benutzen möchte.

Das Rad sollte ganz einfach sein, nichts besonderes, da ich es nur für das Rollentraining verwenden möchte und dafür nicht das normale Laufrad benutzen will.

Hat jemand eine Idee, wo ich so etwas günstig bekomme? In der Regel bekommt man immer nur komplette Laufradsätze...

Viele Grüße
Steffen

AW: Hinterrad für Rollentraining

ich bin auf der Suche nach einem Hinterrad (10fach Shimano), dass ich für das Rollentraining benutzen möchte.

Das Rad sollte ganz einfach sein, nichts besonderes, da ich es nur für das Rollentraining verwenden möchte und dafür nicht das normale Laufrad benutzen will.

Warum willst Du nicht Dein normales Hinterrad verwenden?

Dadurch, dass Du auf der Rolle nicht bremst, nicht im Regen fährst, keine Bodenunebenheiten oder gar Schlaglöcher hast, usw. ist der Verschleiß für das Laufrad doch äußerst gering.
Das hintere Laufrad muss ja nicht mal Dein Gewicht tragen, da das Rad am Schnellspanner "aufgegehängt" wird.

Lediglich der Reifen wird auf der Rolle schneller verschlissen...

Hallo,

Warum willst Du nicht Dein normales Hinterrad verwenden?

Lediglich der Reifen wird auf der Rolle schneller verschlissen...

das ist ja auch der Grund. Ich wollte einen alten Reifen an dem Hinterrad verwenden und dadurch den "normalen" Reifen am normalen Laufrad nicht belasten...

Gruß
Steffen

Ich fahr auf der Rolle mit meinem alten Shimano WHR-550er Hinterrad. Fahr damit auch meine alten Reifen runter. Beim Stadler kostet der Satz WHR-500 momentan Euro 69,99. Viel billiger wirst du das Hinterrad einzeln wohl auch nicht bekommen. Evtl. gibts bei nem Händler aus ner Umrüstung die Teile auch noch günstiger. Beim Stadler gibts auch immer so ne Wühlkiste, wenn du Glück hast, findest du da je evtl auch ein Hinterrad einzeln.

Gruß
ltz400

..und warum ziehst du den alten Mantel nicht auf dein Laufrad?

extra hinterrad für die rolle ist was feines! da kann man den reifen wirklich bis zum bitteren ende zusammenfahren.

ich habe letztes jahr ein paar händler nach was günstgem gebrauchten abgeklappert und schließlich ein rolf vector comp hinterrad mit "beginnendem defekt" um eur 15,- oder so ergattert. die felgenbohrungen hatten begonnen, einzureißen, aber auf der rolle ist das kein problem, muss ja kein gewicht tragen und keine schlaglöcher aushalten, da hält es mit reduzierter speichenspannung tip top.

lg
bfranz

Ich fahr auf der Rolle mit meinem alten Shimano WHR-550er Hinterrad. Fahr damit auch meine alten Reifen runter. Beim Stadler kostet der Satz WHR-500 momentan Euro 69,99. Viel billiger wirst du das Hinterrad einzeln wohl auch nicht bekommen. Evtl. gibts bei nem Händler aus ner Umrüstung die Teile auch noch günstiger. Beim Stadler gibts auch immer so ne Wühlkiste, wenn du Glück hast, findest du da je evtl auch ein Hinterrad einzeln.

Gruß
ltz400

entweder das oben genannte oder hier noch ein ganz heißer tipp:

www.ebay.de

höhö ich fahr ja auf dem conti ultra sport hometrainer und benutz da einfach mein normales hr.
geht prima

Zurück