• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinterrad demontage - Schaltung

AW: Hinterrad demontage - Schaltung

1. Ja, schon ne etwas doofe Frage, wenn man sich die Schaltung mal genau angeschaut hat (aber blöde Fragen gibts ja angeblich nicht) ;) .

2. Nein, du musst die Schaltung nicht neu einstellen, zumindest nicht wenn du wieder das gleiche Laufrad bzw. eines mit den gleichen Ritzeln einbaust.

Gruß
ltz400

kleiner Tipp noch: vor dem Ausbau auf das kleinste Ritzel schalten...
und nach dem Wiedereinbau nicht vergessen, die Bremsbacken zurückzustellen...

Gruß aus O.

HI! Zwei Fragen:

-Ich habe eine neue Hinterradnabe bekommen. Kann es sein, dass beim einspeichen des Rades eine acht hinengekommen ist?

-Wenn ich vorne aufs kleinste und hinten aufs größte (also 1er gang) schalte, und den linken STI noch etwas weiter drücke, kommt der Käfig(??) der Schaltung leicht an die Spiechen, ist dies eine einstellungssache?
Vielen dank

HI! Zwei Fragen:

-Ich habe eine neue Hinterradnabe bekommen. Kann es sein, dass beim einspeichen des Rades eine acht hinengekommen ist?

-Wenn ich vorne aufs kleinste und hinten aufs größte (also 1er gang) schalte, und den linken STI noch etwas weiter drücke, kommt der Käfig(??) der Schaltung leicht an die Spiechen, ist dies eine einstellungssache?
Vielen dank

1. Ja natürlich, wenn der Einspeicher sich keine Mühe gegeben hat. Grundsätzlich muss das Rad beim/nach dem Einspeichen zentriert werden, das geht gar nicht anders.

2. Ja, man kann den Schwenkbereich mit zwei Einstellschrauben am Schaltwerk begrenzen, dann bewegt es sich nicht weiter. In diesem Fall muss die "Low"-Schraube entsprechend reingeschraubt werden.

Edit: Übrigens muss das der RECHTE STI sein den Du meinst, denn der linke bedient den Umwerfer. Wenn der in die Speichen gerät ist an Deinem Rad irgendwas Grundsätzliches faul. :)

HI! Zwei Fragen:

Vielen dank
Das sind jetzt aber wirklich blöde Fragen, oder Du verarschst hier:
- wenn man sich beim Einspeichen blöd anstellt, kann man dadurch eine Acht in das Rad bekommen. Wieso auch nicht.
- Das ist keine Einstellungssache sondern Magie. Der linke STI sollte am Käfig (!!) gar nichts anrichten. Andersherum wäre es natürlich Einstellungssache.

EDIT: da war wohl einer schneller

Gruß, zwopiR

Sollteste dich aber schleunigst drum kümmern (lassen). Wenn das Schaltwerk nicht nur AN, sondern IN die Speichen gerät, ist heftigste Trauer angesagt....:eek:

Neben den Anschlagschrauben vom Schaltwerk kanns auch an einem verbogenen Schaltauge liegen:

Leg mal großes Blatt/drittgrößtes Ritzel auf: wenn man jetzt von hinten schaut, sieht man ganz gut, ob der Käfig wirklich exakt senkrecht steht.

Gruß messi

So, die Käfig Sache wäre erledigt. Es war wirklich nur eine einstellungssache.
Mir ist aber aufgefallen, dass das oberste zahnrad im Käfig beim Zurücktreten mit der Kasette in berührung kommt (nur im ersten Gang).
Ich habe probiert, das Schaltwerk praktisch "nach unten zu justieren", jedoch klappt dies nicht. Woran kann es liegen?
Ps.: Die Schraube dafür ist ziemlich abgenudelt. Kann man sie gegen eine X-beliebige wechseln?
Vielen Dank

...........
Ich habe probiert, das Schaltwerk praktisch "nach unten zu justieren", jedoch klappt dies nicht. Woran kann es liegen?
Ps.: Die Schraube dafür ist ziemlich abgenudelt. Kann man sie gegen eine X-beliebige wechseln?
Vielen Dank

Die ist wohl deshalb abgenuddelt, weil du sie beim rumschrauben nicht entlastet hast.
Also mit einer Hand das Schaltwerk soweit nach hinten drehen, daß die Schraube nicht mehr aufs Schaltauge drückt. Dann läßt sie sich leicht drehen ohne zu zernuddeln.

Sehe eigentlich keinen Grund, warum die Schraube ein anderes als Standardgewinde haben sollte. Dann sollte ne andere Schraube mit richtigem Gewindedurchmesser passen.

Gruß messi

kleiner Tipp noch: vor dem Ausbau auf das kleinste Ritzel schalten...
und nach dem Wiedereinbau nicht vergessen, die Bremsbacken zurückzustellen...

Gruß aus O.

Und die Kette vom Kettenaufhänger nehmen (oder wie heißt das Ding da am Hinterbau falls vorhanden? :) Habe ich schon mal vergessen...

...
Mir ist aber aufgefallen, dass das oberste zahnrad im Käfig beim Zurücktreten mit der Kasette in berührung kommt (nur im ersten Gang)....
Ist normal wenn Du mit der Zahndifferenz am Limit bist: Wenn Du 53/39 vorne und hinten 12-25 hast, macht das (53-12)-(39-25)=27 Zähne. Schaltwerke gibt es mit kurzem, mittlerem und langem Käfig, und für jede Länge ist das Limit verschieden. Bei Ultegra gibt es RD-6600-GS mit 38 und -SS mit 29 Zähnen maximaler Differenz.
Zum anderen gibt es noch eine Schraube, mit der Du die Schaltung gegen den Rahmen nach hinten verstellen kannst, kurz unter der Befestigung am Rahmen.
http://www.kh-krieger.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm
und generell auch http://www.kh-krieger.de/Rennrad_workshop.htm
Dann noch checken ob Kettenlänge stimmt.

so...habs nochmal ausprobiert, aber es hat nicht geklappt. Vielleicht mache ich da ja irgendetwas falsch. Kann mir wohl nochmal einer erklären, wie dass jetzt genau geht?

http://www.fahrradmonteur.de/kettenschaltung-einstellen.php

Ab Absatz "Oberes Schaltungsrädchen" anfangen zu lesen...oder besser gleich den ganzen Artikel..

Viel Glück und Erfolg.

(wobei das auf den Krieger Seiten auch schon sehr gut, wenn nicht besser erklärt ist :ka: )

"Moment !! beim zurücktreten ??" .. erhöhter Widerstand beim Treten in den Leerlauf deutet auf verharztes Schmiermittel und minderwertigen Pflegezustand hin..Bist Du sicher, dass Dein Antrieb gut gepflegt ist ?

Muss man dafür wirklich das Schaltwerk leicht lockern
?

Hast doch ein Shimano-Schaltwerk? Da brauchste nix lockern. Einfach mit der Hand das komplette Schaltwerk nach hinten drehen.
Ab einem bestimmten Punkt dreht sich dann auch das Plättchen mit der bewußten Schraube mit nach hinten, so daß die Schraube nicht mehr aufs Ausfallende drückt.
Wenn sie nicht völlig verranzt ist, kann man sie jetzt leicht weiter hineindrehen.

Gruß messi

ok, ich weiß jetzt wies geht.
jedoch bringt das ganze nichts. Ich kann die schraube nicht weiter rein drehen, und das Zahnrad kommt immer noch mit der Kasette in berührung.
Ich habe probiert die schraube gegen eine längere auszutauschen, aber auch dass bringt nix.

Zurück