• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hinteres laufrad schleift an der bremse

B

brulp

hallo zusammen,

habe ein problem mit meinem hinterrad.

es ist so festgemacht, dass es mittig zwischen den beiden bremsklötzen läuft, das tut es auch. aber dann kommt es vor (vorhin im keller nach fast 100 km tour aufgefallen), dass der abstand zu einem bremsklotz fast 0 beträgt und das rad dann anfängt zu schleifen.

woran liegt das? ich richte das rad eigentlich immer zwischen den bremsklötzen aus, bevor ich den schnellspanner anziehe. der sitzt auch richtig fest.
 
Gibt mehrere Möglichkeiten.
1 acht im HR.
Schnellspanner zu leicht angezogen.
HR hat zuviel Spiel in den Lagern bezw .Konen (schreibt man das so? )
HR verwindet sich immer beim treten .Ist natürlich unterschiedlich welches Rad du fährst. Mal mehr mal weniger.

Möglich das du die Bremse zu eng eingestellt hast;) .

Bremse war vor Feststellung nicht richtig in Nullage
 
das problem trat aber erst am wochenende auf. die räder sind nix besonderes... einfacher trainingssatz mit miche rovva naben und ca. 2200 g.

haben aber jetzt schon über 5000 km runter.


also fester könnte ich den schnellerspanner noch anknallen, aber dann krieg ich den ja net mehr auf.... ist so schon recht fest.

das mit dem abstand zu den bremsklötzen stimmt, das ist pro seite nicht mal ein milimeter spiel, fahre so aber sehr gerne.
 
Man richtet aber nicht das Rad nach der Bremse aus, sondern die Bremse nach dem Laufrad.
Letzteres also auf Anschlag in den Rahmen setzen, Schnellspanner festmachen.
Dann die Bremse justieren, die meisten haben eine kleine Schraube drauf, mit der man genau symmetrisch stellen kann.

Welche Bremse ist verbaut?

Gruß mess.
 
verbaut ist eine campa veloce.

da ist nur die schraube für die zugeinstellung da, zum ausrichten muss ich die ja komplett lösen und wieder festziehen.
 
alles klar, werde ich am montag dann direkt mal machen und so lange halt die hinterradbremse recht locker einstellen. brauch die eigentlich eh net. :D
 
brulp schrieb:
alles klar, werde ich am montag dann direkt mal machen und so lange halt die hinterradbremse recht locker einstellen. brauch die eigentlich eh net. :D
würde trotz allem,wenn sich das problem so nicht lösen läßt,dann doch mal das lagerspiel kontrollieren lassen.bei meinen beiden letzten laufradsätzen(mavic ssc sl,ckt splendor)war jeweils immer zuviel davon vorhanden.
 
Die gesuchte Stellschraube für die Mittenlage hatten sogar schon 98er Avantibremsen...

Zu finden als klitzekleine Madenschraube (ohne Kopf, fast versenkt) an einem Schenkel, bei der Seite bin ich mir nicht 100%ig sicher... S.u.

Mit ihr läßt sich sich in einem gewissen Rahmen die mittige Lage nachjustieren.

Gruß, Kampfgnom!
 

Anhänge

  • Bremsenjustierung.jpg
    Bremsenjustierung.jpg
    13 KB · Aufrufe: 219
alles klar - ist mir bisher nie aufgefallen - so penibel bin ich nicht beim putzen. :D


ich danke euch sehr, werde ich dann am montag, wenn ich wieder zu hause bin direkt mal überprüfen und neu einstellen. :)
 
Mir ist gestern folgendes passiert *schäm*

ich dachte auch, dass meine Bremse schleift. Nach ein paar Minuten *warumNurSoLange* habe ich endlich festgestellt, dass sich der Seilzug wegen der Klemmung im Montageständer nicht mehr entspannte.

Welch Überraschung! Also, Bremse war ok, nur ich zu doof!

Gruß
Schmittchen-Schleicher
 
Zurück
Oben Unten