• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinerrad "schief"?

Kai1988

Mitglied
hallo,
hatte gestern ne acht in meinem hinterrad und habs dann zum zentrieren abgegeben.
heute wieder eingebaut und dann festgestellt, dass das rad irgendwie "schief" steht.
es steht also wesentlich mehr nach rechts ab als nach links, streift schon fast an der rechten strebe.
was kann da die ursache sein, schiefer hinterbau, oder rad nicht vernünftig zentriert??

AW: Hinerrad "schief"?

Steht es a) mit dem Fahrrad in einer Flucht => parallel verschoben?
oder steht es b) schräg zur Fahrlinie?

Bei a) bau es falsch rum ein. steht es immer noch rechts liegt es am rahmen, steht es links liegt es am Rad.
Bei b) schau ob die achse schief (eingebaut) ist.

hallo,
hatte gestern ne acht in meinem hinterrad und habs dann zum zentrieren abgegeben.
heute wieder eingebaut und dann festgestellt, dass das rad irgendwie "schief" steht.
es steht also wesentlich mehr nach rechts ab als nach links, streift schon fast an der rechten strebe.
was kann da die ursache sein, schiefer hinterbau, oder rad nicht vernünftig zentriert??

kann spax nur zustimmen probiers die 2 varianten mal aus. Kannst auch mal schauen was passiert wenn du ein anderes HR (fals vorhanden) einbaust wenn das mittig läuft liegts definitiv am Laufrad.
Hatte mal das gleiche Problem, bei mir lag es dann am Laufrad, war falsch zentriert. Speichen mussten auf der einen Seite gelocker und auf der anderen Seite etwas fester angezogen werdne. War nach Speichenbruch der Fall!

Schnellspanner beim "anziehen" verdrückt?
Nochmal öffnen, Laufrad beim festspannen mit der anderen Hand nach oben ziehen.

ich weiß schon das ich alles an der bremse mal umgeschraubt habe, nur weil die bremsflanken nicht mit den bremsklötzen gestimmt haben.....das laufrad war schräg drin.....
hergott was hätte ich mir in den arsch beißen können :D

oder wenn eine der beiden Federn falsch auf den Schnellspanner aufgefädelt ist, da kann man auch schon mal etwas länger suchen.:mad:

So ganz ohne Federn geht es auch ganz gut.:cool:

ja ich hab das auch mal andersherum eingebaut und dann steht es mittig drin, liegt es also am rad, d.h. falsche zentrierung?

ja ich hab das auch mal andersherum eingebaut und dann steht es mittig drin, liegt es also am rad, d.h. falsche zentrierung?

Dann müssten Rahmen und Rad fehlerhaft sein. Aber ich vermute du hast die Achse in beiden Fällen nicht gleich tief im Ausfallende eingebaut.
Ein paar mehr Info wären für die Ferndiagnose schon nötig.
Ist das Rad richtig rum eingebaut parallel verschoben, oder schräg. Wenn schräg eher näher an der Kettenstrebe oder eher näher am Rohr zum Sattel.

also wenn ich das normal einbaue, und ja ich hab das jedes mal gleich tief in die ausfallenden gedrückt, ist das rad schräg und es ist ein bisschen mehr zur seite zum schnellspanner hin gerichtet, also WEG von der kassette, hin zu der rechten kettenstrebe.
achso hinzufügen möchte ich noch, dass BEVOR ich die acht im rad hatte, alles ok war, nur jetzt hab ich das rad zum zentrieren abgegeben und es ist das erwähnte problem aufgetretten.

Ich würd mal vermuten, dass da jemand das Laufrad komfortabel aus der Mitte zentriert hat... jetzt läufts zwar wieder rund, aber nicht mehr mittig! ;-)

Also: Zurück zur Werkstatt und Nachbesserung verlangen!

Steht es a) mit dem Fahrrad in einer Flucht => parallel verschoben?
oder steht es b) schräg zur Fahrlinie?

Bei a) bau es falsch rum ein. steht es immer noch rechts liegt es am rahmen, steht es links liegt es am Rad.
Bei b) schau ob die achse schief (eingebaut) ist.
B ist klasse. Ein wenig 3dimensionales Vorstellungsvermögen zeigt, daß eine schiefe Achse ein beim Lauf eierndes Rad zur Folge hätte, das hätte Kai wohl anders formuliert;-)

Neben der bereits mehrfach genannten Möglichkeit Rad ist aus der Mitter heraus zentriert worden, fällt mir nur eine ein:
Du hast horizontale/schräge (jedenfalls lange) Ausfallenden und die Achse schief eingebaut.
Daß Du mit vertikalen Ausfallenden (die nur genau eine Einbauposition zulassen) den Rahmen verzogen hast, während das Rad zum zentrieren war halte ich für rein theoretisch auch möglich.

ja ich werd das rad heute nachmittag abgeben und dann soll er sich das nochmals anschauen und den fehler beseitigen!
danke für die tipps und infos!

Das einzige was merkwürdig ist, ist dass das Rad anderrum eingebaut mittig ist! Wenn es aus der Mitte ist müsste es auch so aus der Mitte stehen!

Übrigens passiert sowas beim zentrieren schneller als es einem lieb ist. Ist mir auch schon passiert. Da passte am Z.Ständer die Mittigkeit nicht mehr und dann kam die böse Überraschung beim Rad einbauen.

ja soll mir relativ egal sein... der soll das wie gesagt beheben, weil ich hab kein bock auf ein schleifendes hinterrad!

B ist klasse. Ein wenig 3dimensionales Vorstellungsvermögen zeigt, daß eine schiefe Achse ein beim Lauf eierndes Rad zur Folge hätte, das hätte Kai wohl anders formuliert;-)

Mit schiefer Achse meinte ich nicht, dass sie schief im Rad (wie sollte das gehen) sondern schief im Rahmen eingebaut ist.
Mit ein wenig Nachdenken wärst du auch drauf gekommen.:aetsch:

Wenn das Rad aus der Mitte zentriert ist, kann es nicht andersrum eingebaut genau mittig stehen, sondern müste den gleichen Abstand in die andere Richtung haben. Es sei denn die Mitte zwischen den Ausfallenden liegt nicht mittig im Rahmen.

Das einzige was merkwürdig ist, ist dass das Rad anderrum eingebaut mittig ist! Wenn es aus der Mitte ist müsste es auch so aus der Mitte stehen!

Übrigens passiert sowas beim zentrieren schneller als es einem lieb ist. Ist mir auch schon passiert. Da passte am Z.Ständer die Mittigkeit nicht mehr und dann kam die böse Überraschung beim Rad einbauen.

für was gibts Zentrierlehren? ;)

Gruß stfn

Zurück