• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zu Rennrad Reifen

marcus1973

Neuer Benutzer
Hallo:wink2:
Ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrungen.
Ich möchte mir neue Bereifung für mein Rennrad Kaufen.
Da ich erst angefangen habe RR zu fahren, habe ich da noch nicht so die Erfahrung mit.
Möchte nächstes Jahr einige RTF fahren. Und nun die Frage an euch!
Was für ein Reifen fahrt ihr, und welchen könnt ihr mir empfehlen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Gehört habe ich das der Ultremo ganz gut sein soll.
Sollte es ein Faltreifen sein????

Ich danke euch
marcus

AW: Hilfe zu Rennrad Reifen

als "Standard-Antwort" wirst du hier den Conti GP 4000s empfohlen bekommen...

Ultremos hatten Probleme mit Blasenbildung. Hat Schwalbe aber anscheinend in den Griff bekommen...

Geh am besten über die SuFu und verschaff dir einen ersten Einblick...

Zum Thema Reifen gibt es 12.347 Freds, plus minus ein paar die ich vielleicht gerade übersehen habe :D.

Wenn Du die alle gelesen hast dürftest Du in etwa zu folgenden Erkenntnissen kommen:

1. Viele schwören auf den Conti GP 4000S
2. Etwa genauso viele halten den Ultremo für einen Pannenkönig
3. Es gibt tatsächlich einige, die sich an andere, hierzulande fast unbekannte, ja exotische Marken herantrauten wie z.B. Michelin, Vittoria, Challange etc. und zumeist reumütig zum GP 4000S zurückgekehrt sind
4. Einige Wenige suchen sich ihre Reifen nach der Farbe aus. Zum Glück kann man den GP 4000 (ohne S) auch in verschiedenen Farben bekommen
5. Wer größt mögliche Pannensicherheit haben will greift alternativ zum Conti 4 Seasons
6. Und eine kleine Handvoll fährt mit ausgewiesenen Schrottreifen wie dem Conti Ultra Sport und nur Glückspilze wie ich einer bin haben damit kaum mal eine Panne

Letztlich alles eine Glaubensfrage. Preis-/Leistungsmäßig machst Du mit dem GP 4000 wirklich nichts falsch. Für den Rest musst Du eigene Erfahrungen sammeln.

...Ultremos hatten Probleme mit Blasenbildung...
Nicht nur das, die explodieren auch gern mal "einfach so", wie letztes Frühjahr auf einer winkligen Abfahrt im Frühjahr bei einem Kollegen ... blöd (war nen Ultremo ZX), das geht immer so beschissen auf die Knochen :heul:
Never ever Ultremo :cool:

Der TE hat ja nach Erfahrungen gefragt, auch ich habe mit Conti GP die besten Erfahrungen gemacht, mit allen Generationen, also dem früheren "Nur GP", ebenso wie mit dem 4000 und dem 4 Seasons.

Auf dem Trainingsrenner fahre ich aber den Schwalbe Marathon in 28-622, der ist etwa so breit wie der 4 Seasons in 25-622, man kriegt ihn aber etwas billiger, er hält sehr, sehr lange, und ist nicht defektanfällig. Klar, er ist etwas schwerer, aber er rollt gar nicht schlecht.

Faltreifen sind leichter, dafür etwas teurer.

Faltreifen ist leichter, und oft besser gebaut.

Falls der 4000s zu teuer ist:
- Cont GP ohne Nummer
- Vittoria Rubino Pro

ich war mit dem Michelin Pro 2Race sehr zufrieden, gibt es nicht mehr neu, der pro3race ist wohl weicher ( mehr grip, weniger Verschleiss).

Der Unterschied zwischen den "guten" Reifen ( GP 4000s, Ultremo. pro3race, Rubino Pro etc) ist nicht mehr so groß, als dass man als Hobby fahrer viel falsch machen kann.

Um den Trainingseffekt zu verstärken gibt es immernoch den Schwalbe Marathon in 25 ...:duck:

schöne Grüße

r.

Warum der Conti 4 Seasons wohl so heißt, wenn alle ihn nur im Winter fahren :confused: :D

aktueller Stand GP4000S: vorne 11.500km (sehen noch richtig gut aus), hinten 13.800km (eckig abgefahren, die Verschleissindikatoren sind weg, aber noch keine Fäden zu sehen).
Der Ersatz liegt schon im Keller. Welche? 3x mal darfst du raten ;)

Verschleissindikatoren?????
Die 'Grübchen', die die meisten Contis auf der Lauffläche haben - auf der Flanke noch mal mit 'TWI' gekennzeichnet...

attachment.php

Wenn die weg sind, ist der Reifen gut eingefahren :D

Anhänge

• conti twi.jpg
    conti twi.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 682

Egal was man dir bisher so erzählt hat. Es gibt nur eine Antwort auf diese Frage und die lautet im ersten Schritt: Conti! Und im zweiten Schritt: GP4000s, Attack&Force oder GP 4 Season. Viel Spaß.

Zurück