• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zu Gpsies

ryan79

Aktives Mitglied
Hallo,

ich benötige bitte mal Eure Hilfe bei Gpsies, beim verändern einer Strecke.

Ich habe eine Strecke geplant und muss diese jetzt mitten drin verändern. Die Wegpunkte habe ich markiert und entfernt. Jetzt geht die Strecke Luftlinie vom Start zum nächsten Wegepunkte /ca. 20 km) Wie kann ich dazwischen, also wo jetzt Luftlinie ist die Strecke planen? Wenn ich einen neuen Wegpunkt setze fängt er immer wieder beim Start an. Die Luftlinie verschwindet aber nicht. Ziehen wie mit Google Maps kann ich die Strecke auch nicht, das er sich automatisch auf die nächsten Straßen verändert. Danke

Anzeige

Re: Hilfe zu Gpsies
Hast du den Haken "Wegen folgen" gesetzt? Dann geht die Route immer den geigneten Straßen nach. Wenn der haken nicht gesetzt ist, kannst du die Wegepunkte frei setzen.

Hallo,

ich benötige bitte mal Eure Hilfe bei Gpsies, beim verändern einer Strecke.

Ich habe eine Strecke geplant und muss diese jetzt mitten drin verändern. Die Wegpunkte habe ich markiert und entfernt. Jetzt geht die Strecke Luftlinie vom Start zum nächsten Wegepunkte /ca. 20 km) Wie kann ich dazwischen, also wo jetzt Luftlinie ist die Strecke planen? Wenn ich einen neuen Wegpunkt setze fängt er immer wieder beim Start an. Die Luftlinie verschwindet aber nicht. Ziehen wie mit Google Maps kann ich die Strecke auch nicht, das er sich automatisch auf die nächsten Straßen verändert. Danke

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Bei mir das gleiche. Sieht aus wie Malen nach Zahlen von einem Dreijährigen. "Wegen folgen" ist angeklickt. :(

Das Problem ist das "mitten drin ". Ich glaube das geht schlicht nicht. Du müsstest alles vom Ende her löschen und dann verändert neu planen. Ich habe es nicht geschafft Strecken mitten drin zu ändern, bzw nur kurze Abschnitte indem man "Wegen folgen " abschaltet und dann Millimeter weise Einzelpunkte setzt. Sehr mühsam, nur sinnvoll für ganz kleine Änderungen

Ich habe das Problem immer so gelöst: Du löschst die Wegpunkte aus der Mitte der Strecke. In der entstehenden Luftlinie kannst Du zwar keine neuen Punkte einsetzen, aber Du hast ja vor und nach dem Ausschnitt, in dem Du Punkte gelöscht hast, noch weitere Wegpunkte. Wenn Du mit der Maus über den Punkt am Beginn der Luftlinie gehst wird ein roter Punkt angezeigt, den Du entlang der neuen Route legen kannst. Das ganze ein paar mal wiederholen und Du hast deine veränderte Strecke...

Schade das es dafür keine einfache Lösung gibt. Kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen mit dem das einfacher ist? Danke für die Mühe.

Ich mache das meiste auf ridewithgps.com . Ich glaube das ist als Plattform in etwa mit Gpsies vergleichbar. Vielleicht von der Ausrichtung ein wenig mehr Richtung sportlich, aber im Vergleich zu Strava dann doch wieder sehr, sehr touristisch.

Wichtigstes Bedienungskonzept im rwgps Editor: “Follow roads“ um mehr Strecke an die bestehende anzuhängen, wenn dann das Ziel schon feststeht und man nur noch verfeinern will geht man auf “add/remove control point". Man kann zwar auch in “follow roads“ Zwischenkontrollpunkte setzen und verschieben, aber dabei setzt man leicht unbeabsichtigt ein neues Gesamtziel. Zum Wechsel zwischen Fahrrad/Auto/Fußgänger (das meiste macht man natürlich als “Auto“) muss man leider auf “follow roads“, diese Einstellung wird dann aber auch für “add/remove control point" übernommen.

Weitere kleine Tipps: die Undo-Funktion ist rechts am Höhenprofil, habe ich anfangs viel zu selten von ihr Gebrauch gemacht. Beim wechseln der Karte wird sich auf eine dazugehörige Routing-Engine gewechselt, das wirkt manchmal Wunder wenn es mal hakt oder irgend eine Karte die gewünschte Passstraße einfach nicht als durchgängig betrachtet (Google würde ich zum Beispiel zutrauen, dass die tagesaktuelle Sperrungen beachten, am sich eine super Funktion aber leider kontraproduktiv wenn man für einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft plant)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt sehr interessant und werde ich mir mal genauer ansehen. Ich plane gerade 3 neue Permanente RTF für den Verein und beim abfahren kommt dann die ein oder andere Änderung dazu weil zuviel Verkehr, nicht geteert usw.

Zurück