• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

hilfe wer kennt das detail

herby_rot

Neuer Benutzer
habe mir einen felt f 5 rahmen aufgebaut.

schaltung ultegra 9 x 2

da ich vor dem einbau von tretlagern angst habe, hat mir mein fahrradhändler
des vertrauens ein hollowtechlager einschl. ultegra 6600 2-fach tretkurbel und kette eingebaut. alles bestens.

als ich das rad abgeholt habe, wies er mich darauf hin, daß die kurbel eigentlich
für zehn- fach geeignet ist. da ich ja nur eine 9-fach cassette habe mußte er mir laut seiner aussage eine breitere kette ( bezeichnung habe ich nicht verstanden ) aufziehen.

soweit so gut.

er wies mich darauf hin, daß es bei der schaltungsstellung vorne klein und hinten klein zum schleifen der kette an dem vorderen großen kettenblatt kommt.
bei der feineinstellung der schaltung daheim habe ich dann festgestellt, das
es zu schleifgeräuschen kommt bei den 3 kleinen ritzeln hinten, wenn die
kette vorne auf dem kleinen kettenblatt liegt.

ich frage mich warum da eine breitere kette drauf muß ?

kann mir jemand das beantworten ?

kann man da was ändern?

p.s. zehn fach cassette ist so nicht möglich dann müßten die laufräder anders
eingespeicht werden ?????? sagte er mir.

AW: hilfe wer kennt das detail

Das ist ganz einfach zu beantworten:

Erstens: Schleifgeräusche in den von Dir genannten Gängen sind relativ normal. Deshalb sollte man diese Gänge auch nicht fahren - zumindest nicht gewohnheitsmäßig. Erhöht den Verschleiß des Antriebs durch den starken Kettenschräglauf.

Zweitens: Du kannst natürlich mit dieser Kombi weiterfahren, besser wäre wahrscheinlich die Verwendung einer 10-fach-Kette. Bei der Mischung von 9- und 10-fach-Komponenten ist das eigentlich das übliche Vorgehen. War wahrscheinlich einfach ein Missverständnis mit der breiteren Kette.

Drittens: Den Laufrädern, die für ne 9-fach-Kassette konzipiert wurden, ist es egal, ob man ne 10-fach-Kassette draufbaut. Das geht natürlich. Allerdings sind damit neue Bremsschalthebel fällig.

calforce hat Recht. Das sollte kein Problem darstellen. Ich denke wenn der Radhändler meint du benötigst eigentlich eine breitere Kette, wird schon eine 10-fach Kette drauf sein, weil die ja schmaler ist.

so bin jetzt schlauer. meine kette ist 8 - fach. also sehr breit, daher schleift es auch am vorderen kettenblatt. was geschieht denn nun wenn man eine
10-fach kette einbaut. dann sollte das schleifen sich doch max. bei stellung auf dem kleinsten ritzel beschränken, oder ?

geht die kette schneller kaputt ?????

gruß herbert

alles was schleift und reibt geht schneller kaputt als das was frei läuft, wie in deinem falle eine geeignete Kette die schmaler ist (10-fach)

das klingt als hätte dein händler keine ahnung. ich meine wenn er wirklich ne breitere drauf gebaut haben sollte ergibt das keinen sinn. mit ner zehnfach-kette könnte das problem weg sein oder sich auf zwei oder gar ein ritzel reduzieren.

zu deiner frage:
ich habe schon leute gehört die einen höheren verschleiß der 10-fach ketten festgestellt haben wollen - ich kann ihn nicht bestätigen

Ach Du warst das mit der Kettenbreite. Ein Post im gleichen Thread hätt's auch getan ;)

Zurück