• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

!!!HILFE !!!Ultra Trque Lagerschalen

koelschtrinker

Neuer Benutzer
Hallo!!:eek::eek:

Habe mein Tretlager nun plan fräsen lassen. Bin jetzt dabei die Lagerschalen einzuschrauben. Kann ich die schalen auch mit einem lappen geschütz mit einer Rohrzange festziehen?
Es steht auch was mit sicherungsmittel "Aber nur Loctite 222" oder geht auch anders Sicherungsmittel? muss die kurbel nach dem Drehen nachlaufen?
Oh Gott soviele Fragen:confused::confused::confused::confused::confused::confused
Worauf muss ich noch achten...

Bin für jeden Tip Dankbar

Konfuzius sprach: Draußen gibts nur Kännchen!!!

AW: !!!HILFE !!!Ultra Trque Lagerschalen

Hm, die Lagerschalen werden es dir mit Sicherheit nicht danken...:eek:

Das Werkzeug dafür kannst du dir auch mal in einer Werkstatt bestimmt ausleihen...

Und Loctite benutze ich seit Jahren für I-Lager nicht.

BTW: Die neuen Schalen haben immer so´n Zeug drauf, so dass sie sich nicht lösen sollten...

Wenn man Loctite benutzt reicht es sogar die Lagerschalen mit der Hand fest zu drehen. Da braucht man bei nem gut geschnittenen Gewinde keine Zange!

Die Kurbel sollte zumindest ohne Widerstand laufen ;)

Wie Lange muss die Kurbel nachlaufen wenn man sie "anschubst"?
Habe die lagerschalen erstmal Handfest eingeschraubt. Ohne befestigungschraube läuft die Kurbel leichter als wenn ich sie Handfest ziehe!
ist das Normal?

Die Dichtungen müssen sich ja auch erst einmal setzen;)
Lagerschalle innen gut gefettet?

Wie Lange muss die Kurbel nachlaufen wenn man sie "anschubst"?
Habe die lagerschalen erstmal Handfest eingeschraubt. Ohne befestigungschraube läuft die Kurbel leichter als wenn ich sie Handfest ziehe!
ist das Normal?

Erklär das bitte nochmal genauer. Hab ich jetzt nicht ganz verstanden!

1. du hast die Lagerschalen Handfeste eingeschraubt!?
2. du hast die Kurbel in die Lagerschalen gesteckt, mit der Klammer befestigt und mit der Schraube die beiden Kurbelarme verbunden!?

oder wie?

Ab wann lauft sie den Schwergängiger?

Habe die Kurbelarme in die lager gesteckt, und mit der schraube leicht verbunden. Sobald ich sie handfest anziehe wird es "schwerer". höre aber kein schleifen oder so...Klammer ist noch nicht montiert! Wollte damit bis zum schluß warten....

Habe die Kurbelarme in die lager gesteckt, und mit der schraube leicht verbunden. Sobald ich sie handfest anziehe wird es "schwerer". höre aber kein schleifen oder so...Klammer ist noch nicht montiert! Wollte damit bis zum schluß warten....

Das kann eigentlich nur an den Dichtungen liegen, sollte also kein Problem sein.

Ich mal wieder....
Muss ich die Campa kette noch kürzen ,oder ist die schon auf die länge vorgegeben.
Habe vorne Centaur carbon ct 50/34 hinten 10fach 12/25 ....

musst du kürzen, wenn sie neu ist: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
oder optisch längen:
Auf die größte Übersetzung schalten (vorne groß, hinten klein), dann die Kette so ablängen, daß die beiden Schaltungsrädchen genau übereinander stehen, also deren Mittelpunkte.

handfest reich aber nicht, dass ist schon klar, oder? die muß mit über 40 Nm drangeknallt werden.

dass die sich im neu eingebauten zustand schwer dreht ist ganz normal. das legt sich nach ein paar ausfahrten von selbst

Die UT-Schalen lassen sich wunderbar mit dem HT II Schlüssel von Shimano einbauen, etwas Nagellack aufs Gewinde;), dann festziehen.

Loctite 222 ist ja sehr teuer!

Wieso Blödsinn? In der Montageanleitung steht sogar 42Nm.
(Er meint den Verbindungsbolzen)

(Hier war doch gerade noch ein Post zwischen Jonasonjan's und meinem, :confused: )

Zurück