• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HILFE! ST-7800 rechts

AW: HILFE! ST-7800 rechts

Habe mir gebrauchte STI von einen Unfallrad ersteigert und wollte diese montieren. Am rechten waren noch ca 4cm Schaltzug den ich jetzt abgeschnitten habe, nur bekomme ich den Rest jetzt nicht aus dem Hebel???
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

Du könntest versuchen von der Gegenseite des Schaltzugeinschubes mit einem anderen Bowdenzug den restlichen Zug herauszudrücken. Dazu aber den Schalthebel entspannen vorher!
Eine etwas genauere Beschreibung wäre auch hilfreich...
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

in dem falle würde ich mit ner flachen schraubendreherklinge nachhelfen und die mechanik nach erfolgtem klick mit dem kleinen schalthebel weiterdrehen. drehrichtung müsste von oben gesehen nach links sein, wenn mich nicht alles täuscht.

bekommst du den rest vom schaltzug nicht gegriffen, wenn du den sti auf dem letzten gang stehen hast, dann hilft u.u. ein streichholz mit einem kleks sekundenkleber auf der stirnseite. damit gehst du dann vorsichtig auf das tönnchen des schaltzugs im sti und wartest, bis die klebeverbindung fest ist. dann müsstest du den schaltzugrest herausziehen können.
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

Halt!!!!
Was muß er tun?
Rüüchtich:
Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh´n:D

Gruß von Jan

Jetzt bitte steinigen, denn ich hab´an Jehova gedacht!:aetsch:
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

Ist zwar hlchstwahrscheinlich OT, macht aber nix :P
Hatte letztens das Problem, dass der Zug genau am Nippel gebrochen war und sich so im Schalthebel total verklemmt hatte. Da ging also gar nichts mehr. Hat dazu geführt, dass ich den Deore-Schalthebel in alle Einzelteile zerlegen musste (okay, kein Vergleich mitm STI). War mehr als ne halbe Stunde zum Wechseln eines Zuges...
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

Kannst du den Nippel im STI überhaupt sehen? Blindes Rumstochern bringt selten was.

Eine komplette Zerlegung würde ich erst in Betracht ziehen, wenn die Verzweiflung ein anständiges Mass erreicht hat, und natürlich nur bei vorhandener Neigung für solche hardcore Geduldsspiele. :D
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

Ich danke Euch für Eure Hilfe, nur hat das alles nix genützt.

Nachdem ich mutig wie ein Uhr macher den Hebel fast ganz auseinandergenommen habe, werde ich mir wohl einen neuen ordern. :eyes:

Fazit: Nippel immer noch drin und ich hebe mir diesen als Ersatzteilspender auf.

Wo kann man günstig einen rechten 7800 kaufen? (außer beim e)

dANKE
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

So nachdem Essen habe ich mich noch einmal mit viel Licht und einem Staubsauge und einer feine Pinsete herangewagt.

Bis auf ein kleines Miniblech? habe ich auch alles wieder zusammen,
mal sehen ob es nach der Montage funzt.
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

Danke Franz


Sie schaltet so "ordentlich" das mein Lenker wieder jungfräulich ist.


Die rechte STI hatte kaum Federspannung und ist doch recht klapprig.





Fazit:
Habe mir gestern ein neues paar bestellt und werde die alten abgeben.
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

panchon würde sich bestimmt freuen, wenn du sie ihm geben tätest. er bastelt gerne an solchen sachen herum.
 
AW: HILFE! ST-7800 rechts

Hi Micha,

wir waren bereits in Verhandlung, aber es gibt sie nur als Paar, was mir aber zum Basteln zuviel und vor allem auch zu teuer ist. Ist aber schon OK so.

Ich glaub allerdings, ich hätt' ihn schon wieder zum Schalten gebracht.

Trotzdem danke
Franz ;)
 
Zurück