• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Soll man die drei Punkte durch eine Zahl ersetzen?
Ja, bitte. Suche eine Stütze für einen Rahmen bei dem ich aktuell nicht nachschauen kann.
Wenn ja, würde ich 27,2 mm sagen (sofern der Außendurchmesser des Rohres 28,6 mm beträgt). :)
28,6mm - 27,2mm = 1,4mm
Bedeutet das Rohr hätte nur 0,7mm Wandstärke, oder?

Bei Wikipedia ist zu lesen, dass das Reynolds 531 mit 1,6mm bis 2,3mm Wandstärke angeboten wurde. Ich glaube die lügen.

Meine Gazelle mit 531er benötigt eine 27,0er Stütze bei 28,6mm Außendurchmesser, weswegen ich auf 0,8mm Wandstärke schließe.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja, bitte. Suche eine Stütze für einen Rahmen bei dem ich aktuell nicht nachschauen kann.

28,6mm - 27,2mm = 1,4mm
Bedeutet das Rohr hätte nur 0,7mm Wandstärke, oder?

Bei Wikipedia ist zu lesen, dass das Reynolds 531 mit 1,6mm bis 2,3mm Wandstärke angeboten wurde. Ich glaube die lügen.

Meine Gazelle mit 531er benötigt eine 27,0er Stütze bei 28,6mm Außendurchmesser, weswegen ich auf 0,8mm Wandstärke schließe.
Mein Raleigh von 1984 aus 531c hat 27,2mm

...

Alle meine bisherigen Gazelle (Champion Mondial) Rahmen aus Reynolds 531 (es waren glaube ich 5 Stück) benötigten eine Sattelstütze mit 27,2 mm.

Einen Raleigh Rahmen besaß ich bislang noch nicht (kann daher hierüber nichts konkretes aussagen).

Was kann man denn für so eine 10 Fach Record Titanium Kassette in sehr gutem Zustand verlangen?
PXL_20241125_112241897.jpg

Anhänge

• PXL_20241125_112216639.jpg
    PXL_20241125_112216639.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20241125_112158081.jpg
    PXL_20241125_112158081.jpg
    809 KB · Aufrufe: 30
Ganz im Ernst, ich hatte keinen Plan was das ist. War an einem Gitane Damenrad aus den 60er verbaut. Dachte nicht, das es dafür Geld gibt. Ich hab jetzt die Achse gereinigt, da ist nichts dran. Ich würde die Kurbel inklusive Lager hier im Forum weitergeben. Dazu bräuchte ich jetzt nen Preis. Fair für beide Seiten :)

Nur zur Info: An diesem Rad war die Kurbel verbaut.
Gitane.jpeg

Hallo Zusammen,
kennt jemand den Produzenten, oder weiß etwas über die Herkunft dieses Rahmens?
"Petermann" und "LP" Logo, - schönes Teil, leicht (leider ohne Rohrdecal) mit vielen Pantos (Gabelschulter, Steuerrohr, Bremssteg), komplett verchromt und teilweise cromovelato lackiert...
Ob der Versender gleichen Namens solche Räder verkauft hat war nicht rauszufinden, in Kärnten gab es noch einen Petermann, der (in Italien produzierte) Rahmen verkauft hat, der hatte aber ein komplett anderes Logo...
Ich würde mich über Auskünfte sehr freuen!
Panto Petermann k.jpg

Hallo Zusammen,
kennt jemand den Produzenten, oder weiß etwas über die Herkunft dieses Rahmens?
"Petermann" und "LP" Logo, - schönes Teil, leicht (leider ohne Rohrdecal) mit vielen Pantos (Gabelschulter, Steuerrohr, Bremssteg), komplett verchromt und teilweise cromovelato lackiert...
Ob der Versender gleichen Namens solche Räder verkauft hat war nicht rauszufinden, in Kärnten gab es noch einen Petermann, der (in Italien produzierte) Rahmen verkauft hat, der hatte aber ein komplett anderes Logo...
Ich würde mich über Auskünfte sehr freuen!Anhang anzeigen 1535656
Es gab mal einen Radsporthändler namens Petermann in Emmendingen bei Freinburg im Breisgau.
Und zu dem Signet fällt mir spontan nur der französische Hersteller Lapierre ein.
🤔
Download.png

Ich weiss nur, dass Radsport Ludwig Petermann in Emmendingen in den 80er Jahren Generalimporteur für Ciöcc Rahmen war, vielleicht durfte er diese selber labeln ?

Vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit, aber kann man den Shimano Nabendynamo anhand des Aussehens bestimmen oder zumindest eingrenzen? DF80D5E7-140E-43DE-BA39-1AC30B26195A.png

Wofür und wie genau musst du es denn wissen?
Würde unfachmännisch sagen, das ist der normale.. ;)
Also, den habe ich schon bei x Trekkingrädern gesehen.
Suche einen Lrs mit NaDy und das Rad steht nicht weit entfernt von mir für einen fairen Preis rum. Mich interessiert, ob es sich um eines der sehr einfachen Modelle für ~30€ handelt, oder um eines der etwas besseren. :)

Zurück