• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich habe hier zwei Simplex-Teile, ein Schaltwerk und einen Umwerfer.

Den Umwerfer konnte ich als SX A22 identifizieren, beim Schaltwerk bin ich mir nicht sicher: SLJ 5000? Das kommt zumindest meinem vorliegenden Schaltwerk am nächsten.

Frage also: was ist das und was wäre ein angemessener Forumspreis?

Tausend Dank!

IMG_3130.jpeg

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe hier zwei Simplex-Teile, ein Schaltwerk und einen Umwerfer.

Den Umwerfer konnte ich als SX A22 identifizieren, beim Schaltwerk bin ich mir nicht sicher: SLJ 5000? Das kommt zumindest meinem vorliegenden Schaltwerk am nächsten.

Frage also: was ist das und was wäre ein angemessener Forumspreis?

Tausend Dank!

Anhang anzeigen 1502341
Den Umwerfer bitte mal genau auf Risse im Kunststoff prüfen, die sind extrem anfällig.
Schaltwerk sieht nach SX410 aus.
Preis, zusammen 35-40 Euro
Lasse mich aber gern belehren...

Was es ist und was es kosten soll ist bekannt, aber ich kenne die Dinger gar nicht. Wie sind diese Weinmann Semi Automatic Bremsen "qualitativ" einzuschätzen und wann waren sie in Produktion ? Danke.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mskoerper-bremsen-fahrrad/2740850971-217-9389
Die Bremswirkung liegt in etwa bei denen Deiner Weinmann 405 Bremsen.
Wann genau diese schwarzen Bremsen hergestellt wurden, müsste ich zunächst recherchieren (ich tippe aber mal auf 80er Jahre).

Ich hab's geschafft ein Rad zu kaufen, an dem ausser Rahmen und Gabel absolut nichts dran ist, womit ich in absehbarer Zeit etwas anstellen werde. Ebenso kann ich fast nichts davon einschätzen, Hilfe wäre sehr nett.

Wilde Mischung.

Ein paar Sachs New Sucess Teile: Kurbel, Aris Schaltwerk, Umwerfer, linker Schalthebel, dazu noch ein rechter Simplex Retrifriktionshebel:
20240923_101516.jpg

20240923_101633.jpg

20240923_152112.jpg

Weinmann Bremsen:

20240923_101537.jpg

20240923_101601.jpg

Campagnolo Pedale - keine Ahnung was für welche?

20240923_152022.jpg

Brooks Sattel, ebenso keine Ahnung welches Modell und was der Wert ist und so.

20240923_102028.jpg

20240923_102054.jpg

Was ist das für ein Rudelli Steuersatz? Tagt der was? Vielleicht ist ja 1 Teil an dem Ding, das ich zu etwas brauchen kann ...

20240923_102631.jpg

Und was sind das für Naben?

20240923_102319.jpg

Sattelstütze, Lenker und den Rest erspare ich Euch lieber, es soll ja empfindsame Gemüter geben.

Ich hab's geschafft ein Rad zu kaufen, an dem ausser Rahmen und Gabel absolut nichts dran ist, womit ich in absehbarer Zeit etwas anstellen werde. Ebenso kann ich fast nichts davon einschätzen, Hilfe wäre sehr nett.

Wilde Mischung.

Ein paar Sachs New Sucess Teile: Kurbel, Aris Schaltwerk, Umwerfer, linker Schalthebel, dazu noch ein rechter Simplex Retrifriktionshebel:
Anhang anzeigen 1502380
Anhang anzeigen 1502379
Anhang anzeigen 1502381

Weinmann Bremsen:

Anhang anzeigen 1502382
Anhang anzeigen 1502383

Campagnolo Pedale - keine Ahnung was für welche?

Anhang anzeigen 1502384

Brooks Sattel, ebenso keine Ahnung welches Modell und was der Wert ist und so.

Anhang anzeigen 1502385
Anhang anzeigen 1502388

Was ist das für ein Rudelli Steuersatz? Tagt der was? Vielleicht ist ja 1 Teil an dem Ding, das ich zu etwas brauchen kann ...

Anhang anzeigen 1502386

Und was sind das für Naben?

Anhang anzeigen 1502387

Sattelstütze, Lenker und den Rest erspare ich Euch lieber, es soll ja empfindsame Gemüter geben.
Bei dem Sattel handel es sich um einen Brooks Professional.
Aus welcher Produktionszeit, kann ich leider nicht sagen, aber ich schätze mal aus den 80er Jahren.
Den Wert würde ich grob bei 60 - 75 Euro einschätzen.

Das heisst wie viele Fantastilliarden könnte man dafür verlangen? Ich fahre zum Glück ja keine C Record.
Aus welcher Produktionszeit, kann ich leider nicht sagen, aber ich schätze mal aus den 80er Jahren.
80er kommt hin, wobei die Zusammenstellung der Teile einige Fragen aufwirft. Rahmen eindeutig von 83, der massivst vergammelte Lenker von 98, Innenlager irgendwas Shimano aus Malaysia, usw ...
Taugen die was? Und passen die zeitlich zu der rudimentären Sachsgruppe?

Weinmann 605 mit den falschen Bremsschuhen vielleicht 20,-Euro
Bremshebel gehören zur Carrera 400 und könnten 40,-Euro bringen...
Wenn stark zerkratzt fällt der Preis
Sind das gute Bremshebel? Dann würde ich sie vielleicht sogar mal an einnem Mischaufbau selber nutzen. Sind tatsächlich in top Zustand, was angesichts einiger anderer Teile an dem Rad an ein Wunder grenzt ...

Ich kenne mich mit DA first generation noch nicht so gut aus - ist der Preis angemessen für das Bremsenpaar. Wäre interessiert.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hwarz-bremsen-topzustand-/2689075306-217-9288
Ich habe dafür auf der Börse vor 2 Jahren, ich meine 60 bezahlt. Die waren bis auf einen kleineren Kratzer praktisch neu und vor allem komplett.
Hier bei Kleinanzeigen sind zwar die originalen Bremsschuhe dabei, aber die Einführhilfen fehlen. Die Einführhilfen sind speziell und ich habe die in den letzten Jahren genau einmal einzeln gesehen.
Insgesamt daher zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Zustand des Leders gehört meines Erachtens ein wenig Glück und Ausdauer dazu, den Sattel für diesen Preis zu veräußern.
Für glatt 50€ sollte der bei KA jedoch halbwegs zügig weggehen.

Zurück