• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Weco Naben und unbekannte Felgen … Tonne?
IMG_9018.jpeg
IMG_9011.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9017.jpeg
    IMG_9017.jpeg
    711,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9015.jpeg
    IMG_9015.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9013.jpeg
    IMG_9013.jpeg
    550,7 KB · Aufrufe: 13
Als Projekt möchte ich folgendes verkaufen und benötige dafür ebenfalls eine Preiseinschätzung:
Ein Zeus Criterium 78 SuperSer mit nahezu vollständiger Zeus 2000 Gruppe mit Titanachsen.
Sattel, Sattelstütze, Schaltwerk, Bremsen, Bremshebel, Vorbau (Zeus gravierter 3t), Naben, Pedale, Kurbel, Kassette, Tretlager alles Zeus 2000.
Umwerfer, Steuersatz, Schalthebel, und Zugschellen fürs Oberrohr sowie Schnellspanner alles Zeus.
Lenker 3t
Es gibt 2 Laufradsätze: 1 Paar Hochflansch und ein Paar Niedrigflansch. Den Hochflanschsatz habe ich mal neu eingespeicht. Die alten Speichen sind aber noch vorhanden.
Felgen bei allen Laufrädern Mavic Championnat du Monde Professionnel.
Neuer Satz Decals sowie neue Zeus Hoods sind ebenfalls vorhanden.
Zusätzlich gibt es den passenden Pedalkappenschlüssel, Tretlageröffner (beides Nachbauten aus dem Forum) sowie eine abgedrehte Nuss um die Kurbelschrauben zu öffnen (normale passen nicht, da zu breit im Durchmesser).

War ein typischer Dachbodenfund und ich habe das Rad damals mit den ganzen Zeus Teilen zusammen gekauft, sind also auch Original von dem Rad. Nun auch hier wieder ein Manko: Die Originalgabel war allerdings nicht dabei sondern die komplett verchromte auf der Gesamtansicht (auch was altes, mit Kleeblatt auf der Gabelschulter). Der Rahmen ist aber nicht verzogen, wenn er also einen Unfall hatte, dann hat nur dir Originalgabel was abbekommen.
Ich habe vor Ewigkeiten aber glücklicherweise hier im Forum eine passende Zeusgabel bekommen können, nur ist bei dieser der Gabelschaft zu kurz und müsste um 2cm oder so (ich habe die konkrete Länge nicht mehr im Kopf) verlängert werden.
Das ist bis heute nicht passiert und deswegen liegt dieses wunderschöne Zeus immernoch im Dornröschenschlaf bei mir. Nun soll es aber gehen und hoffentlich jemand anderen beim basteln glücklich machen :)
Da, nach meinem letzten Stand, die Zeus-Teile bei uns relativ selten sind, tue ich mich hier sehr schwer mit der Preisgestaltung.

Anhang anzeigen 1409595Anhang anzeigen 1409594Anhang anzeigen 1409596Anhang anzeigen 1409598Anhang anzeigen 1409600Anhang anzeigen 1409592
Schwierig, Preise findet man schon zu sowas. Die Schläferangebote von ebay, z. B. die Kurbel für 220 sind natürlich total überzogen. Trotzdem ist die Kurbel recht teuer, Schaltwerk, Vorbau, das Innenlager falls OK auch, Bremsen gibt noch neu für 34, Hebel mit Hoods sind relativ teuer falls schön.
Kann man so alles nicht beurteilen wegen Schrammen usw.
nach überschlagen der Einzelpreise im Kopf ist man rund beim Preis eines manchmal angebotenen fertigen Rades mit passender Gabel und gutem Lack. Davon müsstest du dann wieder Lack und Gabelverlängerung abziehen. Wenn jemand alles nimmt noch was on Top für 2 LRS.
Da es so aber ein Bausatz ist, konkurierst du mit den günstigeren Preis enaus Ländern wo Zeus preiswerter ist, für alle die Freude am suchen haben.
Daher möchte ich keinen Preis angeben. Ich hab auch ein Zeus ud noch paar einzelne Teile, von daher hätte ich was im Kopf wo ich das kaufen würde.
Bei ebay gabs in den letzten 2 Jahren m. E. 4 Räder. Ein schönes braunes in sehr gutem Zustand, hab ich.
1 schönes rotes aus Hamburg für 670 ist im Zeus Faden erwähnt. War aber ohne zeus 2000 Teile glaube ich ( wobei nur Kurbel und Lager werterhöhend sind, erst die spätere Zeus 2000 Stütze ist dann teurer als deine} und 2 aus Spanien für 1000. Auch sehr schöne ohne Lackschäden mit 2000 er Teilen, ein Super Ser. Vom dem Preis müsstest du sehr deutlich abziehen.
Viel hilft dir das bei der Orientierung um irgendwo anzusetzen. Wirst ja sehen was passiert. Ggf. 2 Lrs seperat anbieten. Sonst nimmt den ein eventueller Käufer zwar mit bietet dann a er 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du oder jemand sonst ne Idee wie Naben/Felgen zeitlich einzuordnen sind? … und ne Idee zum Hersteller / Einsatz der Felgen … geht überhaupt nicht um den Wert
Hab gerade etwas recherchiert. Schwer zu sagen, finde ich. Denke 50er bis 70er; aber soweit bist du sicher auch. Gewöhnliche Clincher-Felgen eher in Richtung Sportrad. Dennoch schöne, interessante Teile, find ich.

An welchem Rad hingen die Laufräder denn?
 
Danke für Deine Einschätzung, habe sie mal als Beigabe zu einem PX10 bekommen, wobei es mit dem nichts zu tun hatte. Ja ich finde die Felgen eben auch interessant. Kommen jetzt einfach mal wieder zurück ins Lager 😉
 
N’Abend,
Hab gerade ein Scapin Cromovelato ergattern können, jetzt aber die Frage wer weiß wohl was für ein genaues Modell es ist?
Folgende Fakten kann ich bieten:
  • Campagnolo Nuovo Gran sport
  • Columbus Aelle Rohre
Gibt ja doch einige verchromte von der Marke, vielleicht weiß ja wer was genaues oder es gibt sogar einen passenden Thread dazu? Bin für jegliche Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_9559.jpeg
    IMG_9559.jpeg
    406,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9564.jpeg
    IMG_9564.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9562.jpeg
    IMG_9562.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9563.jpeg
    IMG_9563.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9565.jpeg
    IMG_9565.jpeg
    315 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9566.jpeg
    IMG_9566.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9567.jpeg
    IMG_9567.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 61
N’Abend,
Hab gerade ein Scapin Cromovelato ergattern können, jetzt aber die Frage wer weiß wohl was für ein genaues Modell es ist?
Folgende Fakten kann ich bieten:
  • Campagnolo Nuovo Gran sport
  • Columbus Aelle Rohre
Gibt ja doch einige verchromte von der Marke, vielleicht weiß ja wer was genaues oder es gibt sogar einen passenden Thread dazu? Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Toller Zustand, sah auf den Fotos des Anbieters schlimmer aus. Scheint vll. in feuchter Umgebung gestanden zu haben, so wie die Kette aussieht. Der Fünfziger war aber gut investiert. Trotz Aelle-Geröhr eine schöne, aufwändige Lackierung. Scheint auch noch original ausgestattet zu sein.:daumen:
 
Toller Zustand, sah auf den Fotos des Anbieters schlimmer aus. Scheint vll. in feuchter Umgebung gestanden zu haben, so wie die Kette aussieht. Der Fünfziger war aber gut investiert. Trotz Aelle-Geröhr eine schöne, aufwändige Lackierung:daumen:
Am Ende wurden wir uns bei 100 einig wegen weiteren Anfragen zum Rad aber Lack ist in top Zustand und auch der Rest einwandfrei, nur die Frage welches Modell es genau ist, bin noch nicht fündig geworden…
 
N’Abend,
Hab gerade ein Scapin Cromovelato ergattern können, jetzt aber die Frage wer weiß wohl was für ein genaues Modell es ist?
Folgende Fakten kann ich bieten:
  • Campagnolo Nuovo Gran sport
  • Columbus Aelle Rohre
Gibt ja doch einige verchromte von der Marke, vielleicht weiß ja wer was genaues oder es gibt sogar einen passenden Thread dazu? Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Die Farbe ist top, dazu noch Panto Sattelstütze und Kettenblatt. Mehr braucht es nicht. Den Vorbau würde ich gegen einen silbernen tauschen, ist aber Geschmacksache.

Es gibt einen Scapin Faden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/scapin.145986/

Und natürlich auch einen Cromovelato Faden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cromovelato-galerie.107213/

In beiden kannst Du auch mal nachfragen.

Viel Spass mit dem Rad!
 
Am Ende wurden wir uns bei 100 einig wegen weiteren Anfragen zum Rad aber Lack ist in top Zustand und auch der Rest einwandfrei, nur die Frage welches Modell es genau ist, bin noch nicht fündig geworden…
Auf die Schnelle habe ich nur folgendes gefunden:
'81 gab es ein Columbus SL Modell mit Gran Sport, das hieß Gran Sport Special.
'83 hieß ein Modell mit Zeta Rohrsatz und Gran Sport schlicht: Gran Sport.
Die Kataloge gibt es hier: https://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/ evtl. finden sich im Scapin-Thread noch weitere.
 
N’Abend,
Hab gerade ein Scapin Cromovelato ergattern können, jetzt aber die Frage wer weiß wohl was für ein genaues Modell es ist?
Folgende Fakten kann ich bieten:
  • Campagnolo Nuovo Gran sport
  • Columbus Aelle Rohre
Gibt ja doch einige verchromte von der Marke, vielleicht weiß ja wer was genaues oder es gibt sogar einen passenden Thread dazu? Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Nachfrage: bitte mess mal den Durchmesser der Sattelstütze. Aus Aelle hatte Scapin 1985 einen Rahmen mit der Bezeichnung KS.25 - die anderen Rahmen waren aus SL, SLX oder oval. Der verchromte Hinterbau würde auch passen.

1710699313183.png
 
Zurück
Oben Unten